Fantastic-Jets Kurzbericht L-39 Pichler mit Schübeler HDS 90 mm Impeller

Closus

User
Also was mich hier wundert ist die Tatsache, dass sich dieses Setup in anderen Modellen bewährt hat, denn laut Ejets Tabelle "saugt" dieses Setup 127A an 12S ... da ist aus meiner Sicht der 110A Regler klassisch unterdimensioniert, vor allem wenn dieser nicht im Luftstrom liegt.

Das selbe sehe ich für die 3300mAh Akkus, die mit 127A .... also fast 40C (38 genau gerechnet) !!!! belastet werden, wundert mich auch keineswegs, dass das heiß wird.

Kann es sein, dass Du dieses Setup, dort wo es funktioniert in einem viel leichteren Modell eingesetzt hast und dort kaum mal Vollgas geflogen bist und durch den Umstand, dass Du nun ein schwereres Modell hast nun einfach mehr Energie brauchst und es daher nicht mehr funktioniert?
Die L39 ist halt schon ein ziemlich großes Teil für einen 90er EDF Antrieb.

Macht das mit 3300er Akkus wirklich Spass ? Das sind ja kaum mehr als 1.5min Vollgas, wenn ich jetzt keinen Blödsinn gerechnet habe. :eek: :eek:
Da muss man ja, kaum gestartet ... schon wieder ans Landen denken.

Aber nur meine Meinung dazu.....
Dann liegt hier offenbar Ejets falsch, bzw. die Daten passen nicht auf den V3. Durch meine kleineren Akkus bricht natürlich die Spannung und Spitzenstrom mehr ein als bei den getesteten 5000ern. Siehe Anhang, so berechnet Ecalc das Setup (bei hohem Reglertiming, was bei mir nicht so eingestellt ist)... Ecalc ist bezüglich Standschub und Flugzeit ausserdem sehr pessimistisch, die Realwerte sind ja gemessen deutlich höher. Im Flexjet Pro (5.1kg Abfluggewicht, d.h. 600g leichter) ist der Regler bei der Landung kühl, der Motor warm, die Akkus höchstens handwarm.
Bei meinem Flexjet Pro fliege ich damit bei zügigem Flugstil 4:30min und lande mit rund 30% Restkapazität. In Schaumwaffeln (z.B. Freewing F18) liegen bei gemütlicherem Flugstil auch locker 6-7min drin. Bei der L-39 sollten es dann wohl eher 4min sein, je nach Gasmanagement.
Hallo Closus,

erstmal Glückwunsch zum Erstflug! Die sieht ja genauso aus wie meine. 😉

Hast Du eine geschlossene Luftführung, oder warum hast Du Angst, daß die Luft nicht wieder aus dem Modell findet? Der Impeller hat ja in dem Modell eher zu wenig Luft zum "Wegschaffen". Ich denke aber auch, daß Du ihn evtl. überforderst, mit den Schubwerten. Markus Anmerkungen würde ich auch zu 100% zustimmen.

Aus meiner Sicht kannst Du problemlos weitere Öffnungen anbringen. Bei meiner sind vorne unten Cheeterholes vorgesehen, wie sie an den Extras dieser Welt vorhanden sind. Außerdem gibt es zwei kleinere Lufteinlässe, die ich z.B verwende. Ich hab das mal versucht zu fotografieren:


Die STL Datei für die Abdeckungen kann ich Dir gerne zukommen lassen.
Dankeschön :)
Genau, ich habe die originale, geschlossene Luftführung verbaut, einfach mit Einlasslippe am Impeller. Da ich beim Schubtest im Modell gleich viel wie ausserhalb des Modells gemessen habe, denke ich, dass die Luftführung ausreichend ist. Evtl. könnte die Restluft durch ein Loch in der Mitte des Luftkanals zum Impeller geführt werden...
Die STL-Dateien wären super! Denke das wäre der richtige Ansatz zur Kühlung.
 

Anhänge

  • 12ssetup.PNG
    12ssetup.PNG
    166,9 KB · Aufrufe: 85

max-1969

User
Dann liegt hier offenbar Ejets falsch, bzw. die Daten passen nicht auf den V3. Durch meine kleineren Akkus bricht natürlich die Spannung und Spitzenstrom mehr ein als bei den getesteten 5000ern. Siehe Anhang, so berechnet Ecalc das Setup (bei hohem Reglertiming, was bei mir nicht so eingestellt ist)... Ecalc ist bezüglich Standschub und Flugzeit ausserdem sehr pessimistisch, die Realwerte sind ja gemessen deutlich höher. Im Flexjet Pro (5.1kg Abfluggewicht, d.h. 600g leichter) ist der Regler bei der Landung kühl, der Motor warm, die Akkus höchstens handwarm.
Bei meinem Flexjet Pro fliege ich damit bei zügigem Flugstil 4:30min und lande mit rund 30% Restkapazität. In Schaumwaffeln (z.B. Freewing F18) liegen bei gemütlicherem Flugstil auch locker 6-7min drin. Bei der L-39 sollten es dann wohl eher 4min sein, je nach Gasmanagement.
Naja, wenn dem so ist, dass der Hersteller bei seinen realen Messungen am Prüfstand falsch liegt, dann dürftest Du ja keine Probleme haben. :rolleyes:
Die Messwerte von der Homepage sind von dem V2, allerdings wurde bei der Vorstellung des V3 hier im RCN durch den Hersteller drauf hingewiesen, dass die Stromverbräuche beim V3 ziemlich ähnlich wie bei V2 sind und "nur" der Schub ca. 5% höher liegt.

Hast Du denn selbst schon mal Strom und Spannung beim Antrieb in eingebautem Zustand gemessen? Gibt ja doch auch pro Einbausituation
(Einlaufsituation, Auslaufdurchmesser, Schubrohrlänge, ...) deutliche Unterschiede in der Stromaufnahme ... evtl. erklärt das warum es in der L-39 nicht funktioniert.

Und ein klein wenig hast Du ja meine Ursachenvermutung ja schon bestätigt ..... nämlich dass die vorherigenen Modelle deutlich leichter waren und man damit automatisch weniger Leistung benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: hps

Closus

User
Naja, wenn dem so ist, dass der Hersteller bei seinen realen Messungen am Prüfstand falsch liegt, dann dürftest Du ja keine Probleme haben. :rolleyes:
Die Messwerte von der Homepage sind von dem V2, allerdings wurde bei der Vorstellung des V3 hier im RCN durch den Hersteller drauf hingewiesen, dass die Stromverbräuche beim V3 ziemlich ähnlich wie bei V2 sind und "nur" der Schub ca. 5% höher liegt.

Hast Du denn selbst schon mal Strom und Spannung beim Antrieb in eingebautem Zustand gemessen? Gibt ja doch auch pro Einbausituation
(Einlaufsituation, Auslaufdurchmesser, Schubrohrlänge, ...) deutliche Unterschiede in der Stromaufnahme ... evtl. erklärt das warum es in der L-39 nicht funktioniert.

Und ein klein wenig hast Du ja meine Ursachenvermutung ja schon bestätigt ..... nämlich dass die vorherigenen Modelle deutlich leichter waren und man damit automatisch weniger Leistung benötigt.
Ich möchte natürlich nicht Ejets diskreditieren, deren Produkte sprechen für sich und sind bei mir vielfach im Einsatz. Es geht mir nur darum, mein bestehendes und vielfach erprobtes Setup thermisch zu optimieren - die Leistung und Flugzeit sind schliesslich vollkommen ok 🙂 Der Regler hat auch nicht aufgrund der Temperatur zurückgeregelt o.Ä., die Temperaturen waren einfach meiner Einschätzung nach zu hoch für das gegebene Setup.
Ein Gewichtsunterschied von ~11% erklärt meiner Ansicht nach nicht, warum der Regler im einen Modell vollkommen kühl, im anderen aber heiss läuft. Daher gehe ich davon aus, dass die Luftzufuhr optimiert werden sollte... Kann gerne auch mal das Cockpit mit den zwei Piloten weglassen, dann wäre der Gewichtsunterschied zum Flexjet noch im Bereich von 5-6%. Ich würde sagen, die L-39 fliege ich sogar tendenziell mit mehr Bedacht auf Energiemanagement.

Ich muss hierbei auch anmerken, dass wir lediglich eine 50m lange Hartbelag-Piste zur Verfügung haben - daher wähle ich eigentlich immer das leistungsstärkste Setup der jeweiligen Grössenklasse 😌
 

max-1969

User
Ich möchte natürlich nicht Ejets diskreditieren, deren Produkte sprechen für sich und sind bei mir vielfach im Einsatz. Es geht mir nur darum, mein bestehendes und vielfach erprobtes Setup thermisch zu optimieren - die Leistung und Flugzeit sind schliesslich vollkommen ok 🙂 Der Regler hat auch nicht aufgrund der Temperatur zurückgeregelt o.Ä., die Temperaturen waren einfach meiner Einschätzung nach zu hoch für das gegebene Setup.
Ein Gewichtsunterschied von ~11% erklärt meiner Ansicht nach nicht, warum der Regler im einen Modell vollkommen kühl, im anderen aber heiss läuft. Daher gehe ich davon aus, dass die Luftzufuhr optimiert werden sollte... Kann gerne auch mal das Cockpit mit den zwei Piloten weglassen, dann wäre der Gewichtsunterschied zum Flexjet noch im Bereich von 5-6%. Ich würde sagen, die L-39 fliege ich sogar tendenziell mit mehr Bedacht auf Energiemanagement.

Ich muss hierbei auch anmerken, dass wir lediglich eine 50m lange Hartbelag-Piste zur Verfügung haben - daher wähle ich eigentlich immer das leistungsstärkste Setup der jeweiligen Grössenklasse 😌
Ich war halt ein wenig verwundert, dass Du reellen Prüfstandsmessungen des Herstellers weniger traust als theoretischen Berechnungen eines, zugegebenermaßen sehr guten Tools, dass ich auch selbst gerne verwende.

Aber gerade in so grenzwertigen Setups kann das halt stark abweichen, wenn Du wie hier eben so "kleine" Lipos verwendest.
Ob da dann die Annahmen des Tools bezüglich Spannung hinkommen ist halt etwas fraglich .... und wenn hier bei 12S dann 1 oder 2V mehr / weniger anliegen macht das in der Stromaufnahme einen enormen Unterschied .... daher eben mein Tipp ... selber messen.

Kann ja auch sein, dass der Antrieb eine kleine Macke hat und dadurch mehr Strom zieht und dadurch alles deutlich heißer wird.
Oder, dass Du den Regler hier eben nicht im Luftstrom verbaut hast ... evtl. ist das in den anderen Modellen anders ... all das weiß ich aber nicht.

Gibt halt viele Ursachen .. und es wird sicher besser, wenn Du beim Regler für Luftzufuhr sorgst ... aber ob das reicht ... ich würde diesen dann gleich mit den Kühlrippen in den Kanal schauen lassen und damit optimale Kühlung haben ... aber zuvor würde ich eben mal messen, was der Antrieb im Flexjet zieht und dann in der L-39 .... wenn das identisch ist, hast Du zumindest schon mal was ausgeschlossen und kannst Dich dann in Ruhe an die Kühlung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
I have been flying this lovely model for a few months but have a vibration or resonance on 30 percent throttle.
I first used a 90mm Wemotec and have just upgraded to a Jetfan v3 but the model still vibrates. The Fan is well balanced
Has anyone else had this issue?
thanks
Ray
 

Anhänge

  • 20220904_101040.jpg
    20220904_101040.jpg
    936,2 KB · Aufrufe: 108
  • 20220904_120516.jpg
    20220904_120516.jpg
    745,2 KB · Aufrufe: 112

Klaus1

User
Hallo,
man ließt ja hier im Forum zur L39 Schwerpunkte von 110 bis 135mm. Was wäre denn der passende Schwerpunkt. Was fliegt ihr für Gemessene Schwerpunktlagen.
 

Klaus1

User
Gibts so wenig Erfahrung mit dem Modell. Oder sind alle abgestürtzt.
 

A.C.K.

User
Hallo Klaus,
ich denke schon, dass einige L39 noch fliegen. Meine tut es jedenfalls noch, und das schon im 3. Jahr. Erst einmal zum Schwerpunkt. Je nachdem, wie die EWD bei der Kiste ist, sind auch die Schwerpunktangaben unterschiedlich. Bei meiner war die EWD zum Anfang mehr als 2,5°, die ich leider nur auf ca. 1,5° verringern konnte. Sieht schon lustig aus im Heckbereich, wenn die Nasenleiste der Höhenruder-Dämpfungsfläche über der Rumpfkontur hinausragt. Aber sie fliegt und mit meinem Schwerpunkt von 105mm mit leerem Tank (ja, Turbine). Habe aber schon andere gesehen, die weniger EWD hatten und da war der Schwerpunkt dann deutlich hinter den 110mm laut der Anleitung. Die Kiste scheint wohl in unterschiedlichen Manufakturen in Vietnam gebaut worden zu sein. Fliegerisch gibt es da überhaupt nichts auszusetzen. Ist eben ARF, Folie wirft ständig Blasen, Fahrwerksaufnahme zu labil usw. usw.
Wer es besser haben will, muss eben selber bauen. Für mich jedenfalls ein (fast) immer dabei Flieger ohne sich groß Sorgen zu machen.
LG
Andrea
 

Klaus1

User
Danke Andrea,
meine ist auch mit Turbine. Ich habe den Schwerpunkt bei 135mm. Bin jetzt am überlegen ob ich da jetzt mal rumexperimentier oder es einfach lasse. Fliegt ganz gut so. EWD muss ich nochmal genau vermessen. Scheint ja so das ich ziemlich Hecklastig unterwegs bin.
 
Scheint ja so das ich ziemlich Hecklastig unterwegs bin.
Wenn sie gut fliegt, nicht zu nervös auf den Rudern ist und zudem auch keine plötzliche Tendenz zum Strömungsabriss hat, flieg einfach so weiter.
Meine fliegt mit einer 45er KingTech und ist damit recht zügig unterwegs.
EWD habe ich nie nachgemessen, CG bei 110mm.
Das Fahrwerk habe ich gegen eins von JP getauscht. Waren leichte Änderungen nötig, aber jetzt natürlich auch mit Radbremsen.
 
Hallo zusammen,
weiß jemand von euch welcher Versionen es aktuell gibt ?
Ruder in Hohlkehle ?
Impellerdeckel auf der Rumpfoberseite oder Unterseite ?

danke
 

komar96

User
Hi,
aktuell nix Hohlkehle und Impellerdeckel auf der Oberseite

Grüße
W.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten