Fantastic-Jets Kurzbericht L-39 Pichler mit Schübeler HDS 90 mm Impeller

Hallo zusammen,

meine L39 liegt noch auf dem Bautisch und bekommt gerade ihr Bugrad eingebaut. Hier habe ich aber entweder einen Denkfehler, was die Anlenkung angeht oder ich stehe auf dem Schlauch, oder beides ?!?!
Wenn das Rad ausgefahren ist, sind die Anlenkdrähte der Bugradsteuerung zum Servo unter leichter Spannung. Wenn das Fahrwerk nun nach vorne einfährt, wird diese Anlenkung doch zu kurz, oder nicht? Die Anleitung gibt dazu leider nichts her.
Muß man Zugfedern in die Anlenkung einbauen, um den Weg verlängern zu können??
Evtl. hat sogar jemand ein Bild seiner Anlenkung??

Gruß Oli
 

Porsti

User
Hallo Olli,

diesen Quatsch mit Servo hinter dem Bugrad und Umlenkung über die Enden der Bowdenzughüllen habe ich nicht gemacht. Ich habe mir einen Servohalter gebaut und das Servo in der Nase versenkt.

VG
Porsti
 
Danke für die Infos!
Werde das Servo auch nach vorne verfrachten.

Gruß Oli
 
Nach dem ich von 1 bis Ende alles gelesen habe bin ich bin ich nicht sicher (ob ich richtig gehandelt habe ,Eine zu ordern ) kommt irgendwann. Ev ein Neujahrsgeschenk. Farbe blau. Mit den Mengen an Hinweisen und Tips wird es wohl ohne Fehler abgehen. Melde mich wenn die L39 da ist. MfG Peter
 
Die L39 ist super verpackt angekommen. Gut foliert, gut geklebt, Ansaugkanäle eingebaut ,wie gehabt außen glatt innen rau, HLW mit unterschiedlichen Anstellwinkeln. Flächen müssen nur leicht korrigiert werden. Alurohr HLW nicht verwendbar weil zu dick .CFK Rohr abgeschliffen und eingebaut. Alurohr SLW geringfügig zu dick abgeschliffen. Rohbau Gewicht ( Lieferzustand) 2398 gr. Werde nun doch einen 90er einbauen. Zuviel Umbau nötig für 100er WeMo. MfG Peter
 
Schubrohr durch eigenes ersetzt (38 gr. gespart ) Innen glatt !!! Der schöne Kabinen Ausbau (188 gr. ) könnte man auch sparen. Ergebnis 226 gr. Ich käme dann mit 10 S 5800er 30C auf ein Gesamtgewicht von 5.025 gr. mal schauen ob das klappt. Ach ja EZFW von Pichler ,die Kunststoffteile Größe L. ( mal sehen wie lange die halten ) LG Peter. Ach noch was , Fast alle Fließscharniere ließen sich trotz Verklebung leicht rausziehen.
 

Porsti

User
Hallo Peter,

meine L-39 wiegt ziemlich genau 6kg und hebt an 8S 5,8Ah nach ca. 50-80m von unserem Rasenplatz ab. Impeller ist ein Changesun 90mm mit 1500kV Turnigy Motor. Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen.
Die gesamte Luftführung habe ich optimiert, auf open duct mit Einlauftrichter, selbst gewickeltes Schubrohr, adaptiert auf das Ende vom Wemotec Schubrohr. Das ganze schiebt auf dem Prüfstand reichlich 4,8 kg, von denen im Modell eingebaut noch ca. 4,3 kg übrig bleiben.
Spannendes Detail am Rande: Auf der Hartpiste braucht sie wesentlich mehr Anlauf, als auf Rasen. Sie steht halt vorne minimal niedriger als hinten. Da scheint der holperige Rasen dann doch ein bisschen zu helfen.

Interessant finde ich Dein Leergewicht. Meine hatte ziemlich genau 1kg mehr.


VG
Porsti
 
Hi Porsti , leichte Servos, leichtes Schubrohr, Kabinenausbau weggelassen, leichtes EZFW, ( 400 gr. ) keine Beleuchtung, ) 90er Imp. 475 gr. 10 S 5800er,1420 gr.
L39 leer 2150 (ohne Cocpitausbau ). ob so alles gut funktioniert wird sich bei Wetter mit mehr als 18 grad herausstellen. Lg Peter
 

Tobi1910

User gesperrt
Hallo, mit der Kolibri T35 4040 Gramm und mit der Xicoy 45 4340 Gramm trocken.
 
Bugrad mit Servo in der Nase einzige vernünftige Lösung. (Aber schön fummelig )
20211029_123605[1].jpg
 
Hallo,

Ich nehme immer A3 Overhead Folien. Sind günstig, super dünn und funktionieren einwandfrei.

Habe mir da mal ein 50er Pack gekauft. Der wird mein Leben lang reichen ;-)

Viele Grüße Pascal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten