Faustregel für 4-Blatt-Prop

Wedoka

User
Hallo Leute

Ich wollte gern wissen, obe es eine kleine Faustregel dafür gibt, wenn ich ein 2-Blatt-Prop
gegen einen 4-Blatt tauschen möchte wegen der Größe und Steigung.

Ich möchte für eine Mustang einen 4-Blatt bestellen, aber bei 70 Eus sollte es schon der Richtige sein.
Motor ist ein FG-36.

Und wenn wir schon dabei sind, gibt es noch andere Hersteller von 4-Blatt Props?
und andere Anbieter vom 4-Blatt -Spinner außer TruTurn?
Durchmesser 5" bzw.127mm.
 
Hallo Werner,
eine Faustregel gibt es nicht, das kannst Du nur selber austesten. Am Ende sollte der Propeller funktionieren. Andere Hersteller gibt es schon, zB. Ramoser Varioprop. Bei seinen Propellerverstellsystem kannst Du die Steigung der Blätter selber einstellen.
Ich fliege den Ramoser 3 Blatt sowie den 4 Blattprop auf einer PC21 mit einen 30 Benziner und habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Vorher haben wir zig Propeller von verschiedenen Herstellern auf diesen Motor ausprobiert. Der Ramoser ist zwar etwas teurer als die Testprop`s aber er hat Sie alle um Welten geschlagen. (in Geschwindigkeit und Standschub)
Das schöne war noch keiner konnte einen Spinner für die Lindinger PC21 liefern. Jetzt hat der Herr Ramoser mir einen schönen Aluspinner gefertigt. Das Teil ist erste Sahne.
Eine PC21 sollte schon etwas zügiger unterwegs sein, damit der Speed auch zum Flugbild passt. Wie soll ein Modell mit einer 10er Steigung wirklich schnell sein.
Versuch aber mal einen 4 oder 3 Blatt Prop für einen 30er Motor mit ner Steigung von 12-16 zu bekommen. Das ist fast aussichtslos.
Beim Ramoser bestellst Du Dir die benötigte Nabe dazu noch die passenden Blätter und beginnst mit den Messen der Drehzahlen, bei verschiedenen Steigungen. Wenn du sicher bist die geeignete Drehzahl gefunden zu haben, dann messe noch einmal den Standschub haut der auch hin fliegst Du mal eine Runde. Funktioniert alles zur Zufriedenheit wird nichts verändert. Solltest Du aber festgestellt haben Du bist zu langsam dann kannst Du mit zwei Drei Handgriffen eine neue Steigung einstellen.

Gruß Tom
 
4 blatt Prop

4 blatt Prop

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur Anschliessen!
Meine Empfehlung: Ramoser Propeller!!
Neben dem Vorteil die Steigung stufenlos einstellen zu können, sind die Propeller immer perfekt gewuchtet und sollte mal ein Blatt kaputt gehen, ersetzt Du einfach das eine Blatt (zum Preis von ca. 7 Euro) und der Prop funzt wieder. Versuch das mal mit einem normalen CFK oder Holz Prop :D

Auf der Website von Ramoser gibts auch einen kleinen Propeller Lehrgang mit einer "Faustformel" für die Berechnung von n-Blatt auf n+x-Blatt Propeller.

http://www.ramoser.de/home_d/varioprop_d/varioprop_d.html

in der oberen Navigationsleiste auf "Propberechnung" klicken und in der sich öffnenden Seite nochmal rechts oben in den Grafiken auf "Propellerberechnung", dann öffnet sich ein PDF. Auf der letzten Seite des PDF sind die "Faustformeln".

Ich selbst fliege Ramoser Propeller in allen Größen, von 3- bis 5-Blatt und mir kommt nichts anderes mehr ins Haus, die Dinger sind genial!!

Gruß

phase21
 

Wedoka

User
Hallo

Danke für diese Informationen.Werde mich dafür wahrscheinlich entscheiden so einen zu kaufen,
wenn ich da mal noch durchsteige.

Mit den Formeln komm ich halt nicht wirklich vorwärts.
Was ich bis jetzt mit sicherheit rausgefunden hab ist die Nabengröße die ich brauche 16D.

Dann gehts schon los, der FG-36 hat M8x1,25 Gewinde und eine Länge von 43mm.
Brauche ich da nun den Kragenspinner M8, M8x1 oder die Stahlspannzange 8mm?

Tests einer Zeitschrift haben mit einer Menzlatte diese u/min ergeben
17x8=8.600 17x10=7.700 17x12=7.400 18x8=7.900 18x12=6.800 19x10=6.500 und 20x6=7200 bei einem Drehzahlbereich von 1.800-9.000u/min
 

Wedoka

User
Ich glaube, das ich wieder ein Stück weiter bin,die Stahlspannzange wird wohl für E-Motoren sein, und da mein FG-36 ein normales M8-Gewinde hat, brauche ich den Kragenspinner M8 und nicht M8x1.

Nun muß ich mich nur noch für den Durchmesser entscheiden,errechnen oder wie auch immer, da ja die Steigung einstellbar ist.

Achja und mich nach den zugelassenen Drehzahlen orientieren.

Oder sehe ich das falsch???
 
Ich glaube, das ich wieder ein Stück weiter bin,die Stahlspannzange wird wohl für E-Motoren sein, und da mein FG-36 ein normales M8-Gewinde hat, brauche ich den Kragenspinner M8 und nicht M8x1.

Nun muß ich mich nur noch für den Durchmesser entscheiden,errechnen oder wie auch immer, da ja die Steigung einstellbar ist.

Achja und mich nach den zugelassenen Drehzahlen orientieren.

Oder sehe ich das falsch???

Werner ich bin den Ramoser Dreiblattprop schon mit 8700 Umdr. geflogen, bisher Null Probleme.
Ich hatte auch nicht so richtig den Durchblick wie die Technik der Ramoser Propeller funktioniert.
Ruf einfach den Christian Ramoser an, der Mann kann Dir genau sagen ob es funktioniert oder ob es nicht funktioniert. Der Christian ist ein super netter Zeitgenosse und hat wirklich den perfekten Durchblick. Was mich sehr gefreut hat der Christian nimmt sich die Zeit um "Probleme" zu lösen. Er sucht gemeinsam mit Dir nach Lösungen um Dir zu helfen.
Wichtig ist nur, Du solltest schon wissen was Dein Motor für Drehzahlen mit Latte X,Y,Z bringt. Welchen Standschub Du gemessen hast bei bei welcher Drehzahl.



Gruß Tom
 

Wedoka

User
Werner ich bin den Ramoser Dreiblattprop schon mit 8700 Umdr. geflogen, bisher Null Probleme.
Ich hatte auch nicht so richtig den Durchblick wie die Technik der Ramoser Propeller funktioniert.
Ruf einfach den Christian Ramoser an, der Mann kann Dir genau sagen ob es funktioniert oder ob es nicht funktioniert. Der Christian ist ein super netter Zeitgenosse und hat wirklich den perfekten Durchblick. Was mich sehr gefreut hat der Christian nimmt sich die Zeit um "Probleme" zu lösen. Er sucht gemeinsam mit Dir nach Lösungen um Dir zu helfen.
Wichtig ist nur, Du solltest schon wissen was Dein Motor für Drehzahlen mit Latte X,Y,Z bringt. Welchen Standschub Du gemessen hast bei bei welcher Drehzahl.



Gruß Tom

Gemessen habe ich selber noch nicht.In der Anleitung stehen aber einige Sachen darüber.
APC 17"x10"-5,7Kg APC 17"x13"-5,4Kg Bolly 19"x8"-6,5Kg Bolly19"x10"-7,0Kg Bolly 20"x8"-7,5Kg

Mejzlik 18"x8"-6,8Kg und Mejzlik 19"x8"-7,0Kg
 
Gemessen habe ich selber noch nicht.In der Anleitung stehen aber einige Sachen darüber.
APC 17"x10"-5,7Kg APC 17"x13"-5,4Kg Bolly 19"x8"-6,5Kg Bolly19"x10"-7,0Kg Bolly 20"x8"-7,5Kg

Mejzlik 18"x8"-6,8Kg und Mejzlik 19"x8"-7,0Kg

Werner das musst Du an Deinen Modell mit Deinem Motor selber messen. Eigene Daten sind zuverlässiger als irgendwelche Daten aus Anleitungen. Auf Fremddaten würde ich mich nicht verlassen. Abweichungen und Fehler treten schon auf wenn z.B. die Messwerte auf einen spitz eingestellten Motor gemacht worden sind. Dein Motor könnte aber etwas fetter laufen bei Deiner Messung, so kommst Du nie auf die Drehzahlen und Standschubwerte aus den Anleitungen.

Gruß Tom
 

Wedoka

User
Hallo

Heute hatte ich mit Herrn Ramoser telefoniert, und Er hat mir sehr geholfen den richtigen Prop zu finden.

Habe 2 verschiedene Props bestellt.

Der eine 16,6 und 18,6 beides 4-Blatt für meine Mustang.Denke das ich da auf den richtigen Weg bin.
 
Gibt s eine Faustregel ? Ja, gibt es, siehe die Ausführungen von M.Hepperle - www.mh-aerotools.de Abteilung Propellers.

Von zwei auf Vierblatt überschlägig, unter Annahme gleicher Blätter, sprich Dicken und Blattsteigungsverläufe ~ D(4-Blatt)=0,84 x D(2-Blatt) bei gleicher Steigung.

Entsprechende Ausführungen für die Variante D bleibt gleich, Steigung variiert finden sich dort auch.
 
...das ist exakt das, was die Formel von Ramoser auch ergibt bei Zwei- auf Vierblatt, sie ist nur allgemein gehalten um auch andere Umrechnungen zu ermöglichen (z.B. 3 auf 5 Blatt usw.).
Auch die restlichen Formeln für Steigung , Leistung usw. sind dort nach zu lesen

Gruß

phase21
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten