FAUVEL AV 361 - 3,59 m SpW - von Schneider/Kufstein

knzin

User
Die HR-Klappen sind fertig. Hier sitzen sie im Flügelmittelteil (provisorisch).

b02.jpg
 

knzin

User
Servus Karl-Heinz.

Hier mal eine Auswahl.
Beim Grunau-Baby:
b11.jpg


oder beim CUMULUS IIIf:
b06.jpg


oder bei der Ka 3:
b28.jpg


oder beim A-Spatz:
b05.jpg


oder beim Bergfalken:
b09.jpg


oder beim FAFNIR 2:
b06-2.jpg


Man sieht, immer das gleiche Prinzip, aber jedesmal individuell an den jeweiligen Flieger angepaßt und je nach Laune anders gestaltet.

Nur bei der NEMERE habe ich mal was anderes probiert:
b10.jpg

b07.jpg


Die konfektionierten Kabinenhaubenverschlüsse/-riegel mag ich nicht.
Ich bin mal gespannt, wann sich ein Hersteller (HK oder CHN) dieses Details annimmt. (Habe ich dann darauf das Urheberrecht und kann mitverdienen?;))

Knut
 
Hallo Knut,
fantastisch, was Du da zusammenbaust, Gratulation!
(Ich kämpfe noch immer an meinem JustFriendly, gibt doch mehr Arbeit als gedacht....)
VG Werner
 

knzin

User
Hallo Werner.
Ich habe halt schon ein paar Jahre Erfahrung mit Holzbau, mache (fast) nichts anderes.
... JustFriendly, gibt doch mehr Arbeit als gedacht ...
Das geht mir auch immer so. "Den XYZ-Flieger baue ich mal schnell nebenbei/zwischendrin." ist meist ein fataler Irrtum. Und gerade die "Schuster"-Modelle haben's in sich, weil sie so ausgefeilt gemacht sind.

Den Motor 3548-700 habe ich erstmal so eingebaut. Mal sehen, wie ich dann die Verkleidung mache.

b16.jpg
 
Hallo Knut,
Seit Jahren baue ich viele Selbstgestrickte und bin halt teilweise recht pragmatisch, ich baue „virtual scale“ oder „stand off scale“, dh in mehr als 5m Abstand sieht‘s gut aus 🤣
Vorschlag: Motor oder Dummy verkleiden mit roofmateklötzchen, dito Raum vor dem Motor, dann mit Raspel und Sandpapier homogen zuformen, wenn genügend schön, Paketband drüber kleben, dann dort einfetten, dann Glasseideplätzchen möglichst schön mit Epoxy drüber/drauf tupfen, dann härten lassen. Wenn trocken und hart abnehmen, mit Sandpapier Oberfläche glätten, nass oder trocken nach Belieben, dann Leichtspachtel drauf und nochmals abziehen oder nochmals finale Glasseideschicht drauf. Billig, relativ schnell, leicht, in jeder Form anzuferigen (und bei mir auch Methanolbeständig).
LG Werner
 
Hallo Knut,
Sieht schön aus und erst noch in Holz!
Wie willst Du den Motor mit Kühlluft versorgen?
(In einem Segler habe ich um den Glockenläufer ganz eng einen Kartonspant gelegt, damit ergab sich eine abgedichtete Kammer, wo sich der Motor selbst einschleifen musste und die Luft damit gezwungen wurde durch den Motor zu strömen.) Du könntest ganz elegant li & re eine Hutze anbringen, die mit einem Balsakanal durch den Motorspant auf die Motorkühlschlitze trifft.
VG Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten