Fertigen / Fräsen einer seitlichen Hohlkehle in Fusion 360 geht das ?

RayX

User
Hallo zusammen,


mein Vorhaben ist eine seitliche Hohlkehle zu fräsen, bis jetzt hat Estlcam meine Wünsche / Ideen alle umgesetzt, aber Seitlich eintauchen ist so wohl nicht möglich, geht das mit Fusion, wenn ja wie ?

Das Teil sieht so aus, es wird aus Plattenmaterial gefräst und soll in einer Aufspannung fertig gefräst werden, den Anfang und das ende der Hohlkehle bitte nicht beachten, da kämpfe ich noch damit.
Als Fräser kommt ein kleines Sägeblatt zum Einsatz oder ein Scheibenfräser, je nach dem was besser passt.
Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.

halbschale.PNG


Gruß
RayX
 
Mal angenommen, dein Scheibenfräser hat schon die passende Kontur für die Nut, dann könntest du mit "2D Kontur" in Fusion den unteren Rand der Nut auswählen. Als Anfahrbedingung dann noch den vertikalen Einfahrradius auf Null setzen und der horizontalen Einfahrradius sehr groß wählen (größer als die Nut tief ist). Dann sollte das klappen. Bei hartem Material halt noch mehrere seitliche Zustellungen vorsehen, aber das kann "2D Kontur" ja auch.
Lars
 

RayX

User
Moin,
Nein der scheibenfräser hat nicht die Kontur und ist deutlich dünner.
Es müsste also eine 3d Operation sein mit abzielen.
 

RayX

User
Gero,

Noch mal für dich.
Der oring hat keine dichtende Funktion, ja die Dinger kann man auch für andere Zwecke verwenden, das solltest du als spezialist der Konstruktion ansehen.
Und höre bitte auf mit deiner Klugscheißerei.
wenn du zur Lösung nichts beizutragen hast...

Danke
 
Kannst du in der angehängten f3d nachvollziehen (.txt gegen .f3d umbenennen):
 

Anhänge

  • test-Nut v1.txt
    170,4 KB · Aufrufe: 88

RayX

User
Hallo Lahomau,

erst mal vielen Dank an Dich und die Zielgerichtete super schnelle Hilfe, ich werde mich die Tage mal dran setzten und versuchen das nach zu stellen.
Leider habe ich null Ahnung vom Cam in Fusion, bis jetzt konnte ich meine Wünsche alle in Estlcam verwirklichen weil es einfach, aber einfach ist wie man sieht nicht immer gut.

Ich melde mich zurück

Noch mal Danke

Gruß
RayX
 

RayX

User
Bin schon wieder da, habe mir deine Cam Bearbeitung mal angesehen, du hast das über Kontur gemacht, ich denke das kann ich nachstellen.
Eine Frage noch, ich hatte den Befehl Hohlkehle gesehen und versucht diesen zu benutzen, das habe ich aber nicht hin bekommen, nur mal Interesshalber würde das auch mit Hohlkehle funktionieren.
Letztendlich reicht mir das auch über Kontur es tut ja genau das was ich möchte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten