F2 Weltmeisterschaft

Hallo liebe Pylon Flieger



Anfang August beginnt die Weltmeisterschaft in der Kategorie F2 in Polen. F2 steht für Fesselflug und mir ist klar, hier in der Rubrik bin ich damit eigentlich falsch.

Dennoch denke ich könnte das hier einige interessieren, denn wir haben in unserer Mannschaft einen Piloten dabei, der in der Pylon Szene durchaus bekannt ist: Dietmar Morbitzer. Zudem fliegt in der Klasse F2A und F2C auch Rob Metkemeijer mit. Eine gewisse Schnittmenge zwischen Fesselflug und Pylon besteht also schon J

Bei den Fesselflug Meisterschaften (EM und WM) werden 4 Kategorien zeitgleich ausgetragen:



F2A - Speed

Mit 2,5ccm Glühzündern und ohne Nitro (FAI Sprit) geht es darum, wer über 9 Runden (= 1km) die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht. Ca. 290-300 km/h sind die Modelle schnell, Topleute fliegen sogar über 305 km/h. In Resonanz drehen die Motoren ihren Ein-Blatt Propeller mit ca. 40.000 RPM. Deutsche Beteiligung gibt es dieses Jahr leider nicht, jedoch mischt hier Rob mit und wir drücken ihm die Daumen!



F2B - Kunstflug

Modelle bis 15ccm und Elektro-Modelle fliegen hier im gleichen Klassement. Es wird ein immer gleiches, recht anspruchsvolles Pflichtprogramm geflogen, eine Kür gibt es nicht.

Die Figuren müssen hierbei mit äußerster Präzision geflogen werden. Abweichungen von wenigen Zentimetern geben schon Punktabzug. Und das alles bei konstanten Fluggeschwindigkeiten um 90 km/h. Das klingt nicht nach viel, wenn man aber mit 90+ km/h senkrecht im Sturzflug gen Boden fliegt und dann das Modell in einem möglichst scharfen Bogen („Ecke“ mit Radius 2m) in 1,5m Höhe in den Rückenflug abfangen soll, dann wird es schon hektisch J 0,06 Sekunden zu spät reagiert und man hat Bodenberührung.

Deutschland reist hier mit drei Piloten an:

-Dietmar Morbitzer

-Christoph Holtermann

-Frank Wadle



F2C - TeamRace

Die Formel Eins des Fesselflugs. Drei Piloten fliegen gegeneinander mit Modellen mit 2,5 ccm Diesel Motoren über eine Distanz von 100 Runden (10km). Dabei wird überholt und taktiert, ähnlich wie beim Pylon. Zudem kommt, dass die Tanks der Modelle nur 7ccm Sprit fassen und die dadurch notwendigen Zwischenstopps zum Nachtanken machen das Rennen noch spannender.

Top Teams schaffen die 100 Runden inklusive 2 Zwischenstopps in unter 3:10 Minuten, Topspeed ist dabei ca. 200 km/h.

Auch hier nimmt Rob Metkemeijer teil. Er ist Mechaniker und somit für die Zwischenstopps und das Motorsetup verantwortlich.

Leider gibt es auch hier keine Deutschen Teilnehmer.



F2D - Combat

Zwei Modelle fliegen gleichzeitig und ziehen jeweils einen Papierstreifen hinter sich her. Diesen gilt es beim Gegner mit dem Propeller einzukürzen. 4 Minuten Action pur! Die Modelle mit 2,5ccm Glühzünder sind ca. 160 km/h schnell und unglaublich wendig. Feindberührungen kommen da oft vor, ebenso Einschläge.

Drei deutsche Teilnehmer fliegen bei der WM mit:

-André Horst

-Johann Schwarz

-Rafael Unruh



Die deutsche Mannschaft wird während der WM regelmäßig berichten und Ranglisten sowie Fotos posten. Dies geschieht über unsere Facebook Seite:

https://www.facebook.com/groups/1944510009157238/



Der Veranstalter aus Polen hat auch einiges an Info auf seiner Homepage:

http://cl-f2abcd-wchs2020.pl/



Also, wer Interesse hat ist herzlich eingeladen unsere Flüge in Polen zu verfolgen. Wir würden uns freuen!

Los geht es am 8. August. Unsere Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren.



Drückt uns also die Daumen!

Und natürlich drückt auch Rob die Daumen!



Grüße

Frank Wadle



PS:

Am 30. und 31.07. fliegen wir in Ronneburg bei Hanau (Dietmars Heimatverein) unsere Deutsche Meisterschaft in F2B, sozusagen die Generalprobe vor der WM. Besucher sind herzlich willkommen!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten