• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

    Momentan sind leider keine Neuregistrierungen möglich, um eine schnelle Unterstützung der bereits registrierten Benutzer zu ermöglichen.

Fest im Griff - Die Helferlein ….. von FraesFreude

Fest im Griff

Die Helferlein von FraesFreude

Text: Thomas A. Ladach - Fotos: Thomas A. Ladach und Axel Meuser


Schon länger habe ich nach gewissen Helferlein gesucht, die mir das Modellfliegen und die Arbeit im Hobbyraum erleichtern oder vereinfachen.
Wie es ja im Leben immer wieder passiert oder sich ergibt, liegt das Gute doch sprichwörtlich so nahe. In diesem Fall war es ein langjähriger Wegbegleiter und Modellflugkollege Axel mit seiner inzwischen gegründeten kleinen Firma FraesFreude.


Die ersten in seiner Fräse angefertigten Rumpf- und Flächenhalter waren sofort bestellt und gekauft. Das ist nun schon einige Zeit her und zusätzliche Modelle und Ideen waren nicht nur im (Bastel-) Keller sondern auch im Kopf.
Flächenhalter01.jpg

Aktuelle Serie Flächenhalter

20200409_124404.jpg
Flächenhalter im Einsatz


Sehr gerne verwende ich die variablen Rumpfhalter im Auto, wie auch beim Basteln in der Werkstatt. Durch die veränderbaren Breiten und Höhen der Halter ist ein Rumpf sehr schnell auf dem Bautisch ausgerichtet und stabil gelagert. Somit kann jeder super am Bauteil arbeiten. Ein Verrutschen ist durch gepolsterte Auflagen so gut wie ausgeschlossen und das aufliegende Bauteil ist vor Kratzern geschützt. Nun stehen fast alle meine Modelle auf den Rumpfhaltern im Regal und warten auf ihren nächsten (Flug-) Einsatz.


Modellstaender01.jpg

Aktuelle Serie Rumpf- und Modellständer

ModellstaenderDoppel01.jpg
Modellständer als Doppel mit Verbinder
20200409_124652.jpg

Rohbau-Modellrumpf im Modellständer


Außerdem werden auch Rollsicherungen angeboten, die nicht nur beim Transport im Fahrzeug nützlich sind, sondern auch im Hangar, wenn das entsprechende Modell beispielsweise überwintern muss. Nun wird einerseits verhindert, dass das Modell wegrollen kann und andererseits können die Reifen nicht plattgedrückt werden, sofern die richtige Größe der Rollsicherungen gewählt worden ist.

Rollsicherung01.jpg

Aktuelle Serie Rollsicherung
20200409_124752.jpg

Rollsicherung im harten Einsatz

Da ich gelegentlich aber auch Wettbewerbe mitfliege, habe ich einen entsprechenden Halter mit sicheren Füssen gesucht, auf dem ich das Modell montieren und einstellen kann, ohne dabei auf dem Boden zu liegen. Auch hier hat sich FraesFreude Gedanken gemacht und einen standsicheren, variablen Halter für Fotostative entwickelt. Dieser wird per Schraube am Stativ befestigt und lässt sich auf Modellrumpfbreite einstellen. Ein zusätzlicher variabler Flächenhalter lässt das Ganze als Einheit erscheinen und ermöglicht, super-stabil Modelle darin aufzustellen. Egal ob RES-, F3J-, F5J-, F5F- oder XY-Modell, alle lassen sich wunderbar darin einlegen und stehen sicher, auch bei Wind! Zusätzlich ist auf der Bodenplatte ein ovaler Magnet eingelassen, der natürlich ferromagnetische Gegenstände festhält. Besonders kleine Flächenschrauben oder auch kleine Inbusschlüssel werden sicher gehalten!

Ich verwende den Stativhalter sogar in meiner Werkstatt als Montage- und Lade-Halterung. Rümpfe sind sicher gelagert und können in Nähe der Ladeeinrichtung aufgestellt werden und erlauben sogar diverse Kontrollen während des Ladevorganges. Das Einstellen des Modells gelingt ohne wirkliche Anstrengung im Werkstattbereich oder auch im Wohnzimmer...und erfreut die Ehefrau bzw. den Lebenspartner.

Modellhalter01.jpg
Aktuelle Serie Modellhalter für Stativ



20200315_142609.jpg

RES Magic auf Stativhalter

BF2_in_Stativ01.jpg

F5F Modell zur Montage im Stativhalter

20200409_124109.jpg

Stativhalter mit Modell und aktivem Ladevorgang in der Werkstatt

Inzwischen hat Axel natürlich auch Modellpflege betrieben und seine Angebote überarbeitet beziehungsweise verbessert und erweitert. Da sind zum Beispiel die absolut gelungenen Haubenverrieglungen für Großsegler. Eine tolle Sache und sehr einfach zu montieren!

Haubenverrieglung01.jpg

Haubenverrieglung als Montage-Satz
Haubenverrieglung02.jpg

Haubenverrieglung montiert im Modell
Ganz aktuell habe ich erfahren, dass es auf besonderen Wunsch auch personalisierte Modellständer und Halter mit Namen oder Firmen Logo von FraesFreude gibt! So etwas habe ich mir schon lange gewünscht und es macht einen wirklich absolut hochwertigen Eindruck. Sicherlich ist es auch ein besonderes Geschenk oder eine Geschenkidee für viele Anlässe! Also ich habe mir gleich nochmal entsprechende Teile bestellt und mir selber zum Geschenk gemacht!
 
Ich habe mir vor einigen Tagen eine Rollsicherung für ein 150 mm Rad gekauft. Das Fema-Rad passt da wirklich perfekt rein und bewegt sich kein Stück. So hatte ich mir das vorgestellt. Auch das neue Schleppseil (ja, die gibts auch) und die dazu gehörende Spindel zum Aufwickeln sind von sehr guter Qualität. Mein erster, ganz praktischer Eindruck von den gekauften Sachen ist positiv. Super.
Meine Anfrage, ob es irgendwann auch etwas breitere Rumpfhalter geben wird, wurde schnell beantwortet. Es wird daran gearbeitet. Also schauen wir mal, was da noch so kommt. Handwerklich ist das schon mal sehr gut gemacht, kaufmännisch könnte ich jetzt auch gar nicht meckern.

Gruß Mirko
 

News

Neueste Beiträge

Oben Unten