Steffen
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ja, aber die meisten die diese Frage stellen, wissen halt einfach nicht, dass es eben keinen "bestimmten Ruderablauf" gibt. Der Gedanke ist verführerisch, aber leider nicht zu erfüllen.Jedoch war genau das Kern der Eingangsfrage.
Da wäre ich mir nicht so sicher.Jeder der halbwegs 3D hampeln kann, sollte erklären können, wie er z.B. sauber ins Trudeln kommt.
Und mit Verlaub, ich finde es schon ein wenig befremdlich, wenn in den Vortragsfolien zur Schiedsrichterei eine ganze handvoll falsche Arestisymbole sind. Ok, ist für den Inhalt nur beschränkt wichtig, aber wenn man sich die Unterlage in Ruhe zu Gemüte führt, kommen so doch nur wieder jede Menge Fragen auf...
Daher empfehle ich mal das Chapter 6 der CIVA zu lesen, da sind die Bewertungsrichtlinien sehr detailliert aufgeführt. Danachn och die Spezialitäten des Modellflugs dazu und man ist - denke ich - bestens gerüstet dazu, was man bewertet und dann auch wie man es fliegt.
So machen wir es im Großen jedenfalls schon während der Kunstflugausbildung.
Wissen wie es für den Schiedsrichter aussehen soll -> sehen was gerade passiert -> entsprechend die Ruder führen.
Das schöne ist, dass dann egal ist, ob man Pattern oder 3D fliegt. Ich will eine Bewegung und durch die führe ich das Flugzeug.
Ja, bei Modellflugzeugen geht das sehr sehr schnell. aber der Absprung ist der selbe.