Flächenflieger mit Kamera

S_a_S

User
Bei FPV-Kameras braucht man Anschlüsse zur Spannungsversorgung und Übertragung des Video-Signals.
und einen Video-Empfänger, einen Monitor/Brille, zugehörige Stromversorgung der Bodenstation und eventuell noch einen Recorder.
Wäre natürlich dann noch um Gimbal erweiterungsfähig, um den Blickwinkel zu ändern...
Bei FPV-Flug zusätzlich einen Spotter, der das Modell und Umfeld im Auge behält.

Dass bei soviel Technik der Überblick nicht auf Anhieb da ist, kann ich gut verstehen, wenn Details zu mehr als der Hälfte der erforderlichen Ausrüstung verschwiegen wird...

Grüße Stefan
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ums einfach nur aufzuzeichen und nachher anzuschauen geht eigentlich jede Actioncam / Minikamera wenn denn das Gewicht und die Größe zu Deinem Flieger passt.
Mobius ist da z.B. ein guter Ansatz. Die braucht wenn überhaupt nur eine Stromversorgung. Vor dem Flug einschalten. Fliegen. Nach dem Flug ausschalten. Die Speicherkarte entnehmen und am PC das Ergebnis anschauen und analysieren (Ich geh mal ob Deiner Aussage mit den Flugphasen davon aus dass es darum geht)
Mobius V3 liegt bei Amazon im Moment um 100 Euro rum und kann alles was Du brauchst zum Beispiel.
 

Peter2

User

In meinem Post 222 habe ich Bilder von meiner Mobius V3 mit Normalobjektiv eingestellt. Da der Akku eingebaut ist, habe ich keine Verbindung zum Empfänger.
Du kannst sie vielfältig am PC programmieren.

Ich besitze sie seit mehreren Jahren. Ab und zu kommt sie zum Einsatz.

Liebe Grüße,
Peter
 
Bilder dazu verlinken passt doch ! Woher soll man sonst wissen was man für sein Geld "kriegt" - hilft doch auch das Budget zu verplanen !
Lieber ein paar Bilder gesehen aus der realen Nutzung, als auf gefotoshopte Werbebilder reinfallen.
Daher ein Video mit der Mobius V1 erzeugt (max. qualität) hier .. Mobius Video . Diente dazu herauszufinden, was beim F-Schleppen bei Anfängern alles so hinten am Seil passiert ...
 
Auf der Messe in FN 2019 gabs beim Schweighofer ne Cam, die man über nen freien Kanal am Empfänger anstecken und schalten konnte.
Das Ding kostete 19€ wog 20g mit HD, leider ohne Mikrofon.

Micro SD rein, befestigen, einstecken und Los gehts.. Wollte ich eigentlich bei meinem Wasserflieger an der "Pilotenposition" befestigen...

Hatte es dann unter nem Flieger am Rumpf befestigt, nur um zu sehen was das Fahrwerk beim landen so treibt ;) is schon spannend was man alles nicht sieht, obwohl man glaubt, gut gelandet zu sein ;)
 

mcxer

User
HD lässt sich ja auf alles drauf drucken, wie die tatsächliche Qualität dann ist, durchaus höchst unterschiedlich.
mfg
 

Bosko

User
Hi Detlef,
ich habe mir letztens eine RunCam hybrid gekauft, das ist eine Kombi aus einer guten Kamera, die in HD Aufnahmen auf eine SD Karte speichert und einer zweiten Kamera für FPV. Kostet ca. 80 Euro. Bin gerade dabei, alles auf eine Ersatzhaube zu montieren. Ich kenne mich nicht wirklich aus mit dem Kram, aber es funktioniert trotzdem.
Möchte am Wochenende meine erste Aufnahme machen. Wenn du noch Interesse hast kann ich vielleicht hier ein Video reinstellen (wenn alles klappt)... Lange Rede kurzer Sinn, was ich dir eigentlich sagen will: Kamera macht Laune!
Gruß David
 

gerwi

User
hallo David,
klasse Aufnahmen, Qualität!...ist eine runcam hybrid 4k? Wo hast Du die gekauft?
danke!
 

Bosko

User
Hi Gerwi,

Danke! Die Kamera habe ich letztes Jahr bei "banggood.com" bestellt. Gibt's inzwischen schon in einer neuen Version.

Ich kann auf einer fingernagelgroßen SD-Karte 128 GB speichern... Ist ja heute normal, aber trotzdem irgendwie verblüffend. Schreibgeschwindigkeit 100 MBit pro Sekunde (!). Auf die Karte gehen 4 Stunden Video in 4k drauf. Unglaublich...

Gruß David
 
Hallo,
Zum aufzeichnen des flugs ist eins Runcam 2 HD gut geeignet. Sie ist windschnittig, und kann dadurch ohne Probleme überall hingeklebt werden. Bei der Kamera ist ein USB Kabel mit offenen Adern dabei, das kannst du an die 5V oder ein extra UBEC löten und hast dadurch keine Probleme ist dem internen Akku. Dadurch kannst du ohne den Akku zu wechseln stundenlang aufnehmen.
Wenn du dann noch irgendwann mal vor hast während des flugs die Aufnahmen zu sehen, das dritte Kabel ist der Analoge Video Ausgang für das FPV Signal.
Die Einstellung erfolgt über eine App von einem Bluetooth Handy, eigentlich muss man das nur ein Mal machen.
Wo Licht ist ist auch Schatten, sie kommt nicht an die Qualität eine aktuellen Gopro ran. Meine, die alte Runcam2 ohne HD, hängt sich ab und an auf wenn ich den Akku des Fliegers abziehen bevor die Kamera ausgeschaltet wird, also immer ausschalten bevor USB abgezogen wird, wenn nicht muss sie aus der Halterung gefummelt werden und der interne Akku entnommen werden.

Mit meiner haben ich wunderbare Aufnahmen von oben.

Mfg
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten