Flächenholm reparieren

Moin Moin,

ich habe folgendes Problem, hab mir ne Saab Viggen über Kleinanzeigen gekauft und bin soweit super zufrieden, leider ist mir dann zu Hause aufgefallen das der Flächenverbinder auf einer Seite ziemlich heftig angebrochen ist.

Da das mein erster Jet in GFK bzw. Styropor Balsa Bauweise ist bin ich da etwas ratlos wie nun vorzugehen ist. Vllt. Könnt ihr mir da etwas Input geben.

Also die Flächen bestehen aus einem Mittelteil mit dem besagten eingeklebte. Holm/Verbinder und dann den Flächen rechts und links. Insgesamt hat die Fläche ca 110 cm Spannweite, der Mittelteil ist ca 20 cm breit.
Der Holm guckt ca 12 cm auf jeder Seite raus und ist ca 3,5 cm hoch.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Beste Grüße
Martin
IMG_2121.jpeg
IMG_2131.jpeg
 

S_a_S

User
Hallo Martin,
das was Du da zeigst, ist ein Sperrholz Holm in einer Styro-Balsa-Sandwich-Fläche.
Wenn der angebrochen ist, sollte der natürlich nicht mehr weiter benutzt werden, weil der trägt nichts. Vermutlich hat er einen Schlag von der Seite bekommen.

Ob da jetzt noch Beglasung ("Glasholm" oben und unten) drüber kommt, steht nicht dabei, das könnte dann ggf. auch die Zugkräfte aufnehmen - und der senkrecht stehende Holm wirkt nur als Verkastung.

Stellt sich auch die Frage, wie gut das gebrochene Sperrholzteil im Mittelteil (mit der Glaslage?) verklebt ist. Vermutlich dürfte es einfacher sein, am Styro seitlich daran noch etwas weg zu nehmen und mit einem neuen Sperrholzteil oder GFK-Platte (1mm oder 1,6mm gibt es als Platinen) aufzudoppeln (mit entsprechendem Einsatz von Harzmumpe oder Treibmittel zum Styro hin).

Grüße Stefan
 
Moin Stefan,

vielen Dank schonmal. Also zwischen Styropor und Balsa ist oben und unten noch eine Lage Glas eingezogen, das ist zumindest das was ich sehe.
Rechts und links zum Styropor hin den Verbinder lösen stelle ich mir „relativ“ leicht vor bzw. zu bewerkstelligen aber wie soll ich den Verbinder oben in unten, also quasi die Verklebung zum Glas/Balsa lösen ohne das dass Gewebe total kaputt geht ?

Oder meinst du das der Verbinder drinnen bleibt und rechts und links geschient wird mit Harz und Holz bzw. GFK ?
Würde das von der Festigkeit ausreichen ?

Wie gesagt bin leider ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet und möchte nicht gleich am Anfang grobe Fehler machen das mir die Flächen im Flug direkt weg knicken.

Gruß
Martin
 

S_a_S

User
Martin,
wie breit ist denn der Holm am Mittelteil (Spannweite), ich schätze den Querschnitt auf ~5x30mm.
Vermutlich ist 350mm nicht breit genug. Gibt es auch größer , allerdings dürfte das schon den halben Kaufpreis des Gleichauf-Bausatzes überschreiten.
Alternativ könnte ich mir auch 2mm gutes Flugzeugsperrholz auf beiden Seiten vorstellen.

Grüße Stefan
 

Eisvogel

User
Das ist kein Holm, sondern ein Sperrholzstreifen minderwertiger Qualität. Sowas wird nie viel Last aufnehmen können.

Neu machen, oben und unten mind. Kiefernleisten aufleimen, besser wären Kohleleisten. Dieser Holm sollte leicht untermaßig zum fertigen Flügel sein.
Den alten Streifen einfach komplett mit Beplankung aus dem Flügel schneiden und den neuen einkleben. Das leichte Untermaß zuspachteln, fertig.
Optimal wär dann eine 49g Glasbeschichtung, halten wirds aber auch ohne, mit z.B. Folienfinish. Wichtig ist nur eine gute Verklebung zum Styro und zur Beplankung.
 
Also der Holm/Verbinder/Sperrholzstreifen ist insgesamt 45 cm lang. 20 cm davon sind mit Styropor und Balsa verklebt.
Ansonsten ist der 6mm dick und 33 mm hoch.

Vielen Dank für euren Input.

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • IMG_2137.jpeg
    IMG_2137.jpeg
    503,5 KB · Aufrufe: 91

Eisvogel

User
Ein Holm besteht in der Regel aus Holmgurt oben und unten und Holmsteg dazwischen.
Die Zuglast nehmen die Gurte auf, der Steg hält die Gurte auf Abstand.
Ein typischer Holm ist z.B. ein Doppel T-Träger.

Die Gurte müssen hohe Zugkräfte aufnehmen können, deshalb im Modellbau Kiefernleisten oder Carbonleisten. Wichtig, ein Gurt muß "Längsmaserung" haben.

Deinen "Holm" fehlen diese Gurte, deshalb ist er gebrochen.
 

Eisvogel

User
Der Streifen ist also nur im Mittelteil verklebt und die Flügel sind angesteckt?

Dann brauchst auch nur das Mittelteil neben dem Streifen auseinanderschneiden und die beiden Teile an den neuen Holm anleimen. Dieser Holm sollte im Bereich des Mittelteils um die Beplankung aufgedickt werden.
 
Genau der Holm ist ein Teil das 45 cm lang ist und nur im Mittelteil eingeklebt ist. Rechts und Links guckt dieser ca 12,5 cm raus, dort werden dann die Flächen raufgeschoben, die logischerweise Aussparungen haben um den Holm aufzunehmen (siehe Markierung). Das ganze soll dann Vollflächig verklebt werden, da der Flügel ein komplettes Teil wird.

Bedeutet also das ich mir aus vernünftigen Sperrholz einen Holm sägen kann den ich oben und unten noch mit Holmgurten versehe, so dass ich von der Höhe fast auf das Maß des alten komme.
Den alten Holm/Verbinder/Sperrholzstreifen dann an den Markierungen rausschneide und den Neuen dann dort einsetzte.
Das ganze sorgsam mit Styro und Balsa verkleben. Die komplette Fläche wird definitiv noch beglast. Das steht außer Frage.
Wäre das dann die richtige und vor allem Zielführende Reparatur?
Hab ich das so richtig verstanden ?

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_2116.jpeg
    IMG_2116.jpeg
    312 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_2121.jpeg
    IMG_2121.jpeg
    337,3 KB · Aufrufe: 108
Muss denn der Neue Holm in irgendeiner Form an das alte Gewebe welches unter dem Balsa ist angebunden werden ?
Oder reicht die stumpfe Verklebung mit dem Styropor und dem Balsa + 49er Gewebe oben drüber aus ?

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre die Variante, die Stephan beschrieben hat, das ich den „Holm“ mit Harz Klebe und rechts und links mit Sperrholz verstärke völlig ausreichend ?
Wenn der nur als Montagehilfe dient und keine großen Kräfte im Flug aufnehmen soll/muss wäre das natürlich die einfachste Variante.

Gruß Martin
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Also wäre die Variante, die Stephan beschrieben hat, das ich den „Holm“ mit Harz Klebe und rechts und links mit Sperrholz verstärke völlig ausreichend ?
Wenn der nur als Montagehilfe dient und keine großen Kräfte im Flug aufnehmen soll/muss wäre das natürlich die einfachste Variante.

Gruß Martin
würde ich so machen, ja.
Natürlich ne Glasgewebebandage über den Stoß rundherum auf die Beplankung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten