Fliegen mit dem Vario

crakob

User
Hi, ich bin auch so ein Variosüchhtiger,
das was Tommy oben geschrieben hat passt 100pro.

Auch wenn es eine rel. teure Anschaffung ist, es ist auf jedenfall die Beste, für mich hat das Segelfliegen damit er richtig begonnen.
Ich habs auch abends an, wenn man nur noch abgleitet, dann kann man z.Bsp. prima Kreisen oder Streckenfliegen üben.

Wenns die Kasse irgendwie zulässt... TU ES :D
 
Hallo,

für mich zählt insbesondere die Spannungsüberwachung und die Meldung bei nachlassendem Empfang. Meine Segler sind Holz-Oldtimer mit hunderten vom Baustunden, da ist das picolario schon fast eine Lebensversicherung, längere Flugzeiten inbegriffen, und schnell und bequem von einem zum nächsten Segler zu tauschen. Nicht mehr ohne!
Und am Rande, gibt es irgendeinen manntragenden Segler, der ohne Vario fliegt?
Holm und Rippe!
 
Apropos Empfängerüberwachung:
Im Urlaub in Kroatien, gleich beim ersten Flug Richtung Wasser mit der Kurzantenne auf dem Sender warnte mich die freundliche Tante gar heftig. Gelandet, lange Antenne aufgeschraubt, und von Stund an war (fast) Ruhe. Ohne Picolario wäre der Flieger mit Sicherheit schon beim ersten Ausflug über die See baden gegangen.
 

flymaik

User
Hallo zusammen !
Hab meins Mitte des Jahres gekauft und möchts nicht mehr missen.Man kreist besser in großen Höhen,der Steigflug (elektr.)wird gleichmäßiger und der Sicherheitsgewinn beruhigt ungemein.Ich habe meinen ersten Versuch nach 55min wegen Nackenschmerzen abgebrochen,aber es war super. :) :) :) Also machs lieber mit, ist auf jeden Fall sicherer. :D :D

Gruß Maik
 

Merlin

User
Vielen Dank für eure Beiträge.

wie ich eingangs schon erwähnte, geht´s mir bei diesem Fred ausdrücklich nicht um die Technik (Sicherheitsgewinn usw.) sondern nur um das Fliegen mit dem Vario.

Ich möchte einfach besser werden beim Thermikfliegen: das heißt für mich z.B. die Anzahl der Starts, bei denen ich keinen Anschluss finde zu minimieren, oder auch bei jedem Flug min. 15 min zu fliegen. Und das auch ohne Vario.

Mein Vario ist übrigens unterwegs... :) :)

Endless Lift!

Bernd
 
;) ohne geht garnicht! ;)
Mal im Ernst, mit Vario eröffnen sich neue Möglichkeiten auch schwache Thermik zu finden und zu nutzen. Es macht einfach mehr Spaß Segler zu fliegen. Gerade im Flachland ist das Ding ein Knaller.
Uwe
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

da will ich aber mal ein bisschen advocatus diaboli spielen:

Ich fliege seit ca. sieben oder acht Jahren mit Vario - und auch ohne. Zuerst das Teledream-System (RIP), dann das Skymelody und aktuell ein Telario aus der vermutlich ersten Serie.

Im alpinen Bereich kann ich mir ein Fliegen ohne den Sicherheitsgewinn nicht mehr vorstellen.

Aber im Flachland bei uns in der norddeutschen Tiefebene fliege ich auch sehr gerne - wenn ich denn überhaupt dazu komme - ohne Vario. Und es macht mir genau so viel Spaß:

Einerseits kann man viel sehen, wenn man die Vögel beobachtet - wobei ich mir oft nicht sicher bin, ob nicht die Vögel eher unsere Modelle beobachten und ihnen dann folgen - und andererseits macht es unheimlich Spaß, wenn man unerwarteter Weise beim Gegenlandeanflug in ca. 50 Metern Höhe mit einem 4-Meter-8-Kilo-Bomber einen unerwarteten Lupfer verspürt und dann nochmal auf geschätzte 250 bis 300 Meter kreisen kann.

Das Selbstbewusstsein ist dann ohne Vario viel größer als mit... :)

Aber auch hier gilt: Jeder nach seiner Façon! :)
 

Steffen

User
Das Selbstbewusstsein ist dann ohne Vario viel größer als mit... :)
Was man mit Vario nicht nötig hat ;)

Also echt: ich kann mir 1:1 fliegen nicht ohne Vario vorstellen. Das geht zwar, ist aber doch sehr mühselig.

Warum sollte das im Modell anders sein?

Ich fliege doch auch nicht mit tipp-tipp-Anlage, weil ich dann mehr selbstbewusstsein im Morsen kriege ;)

Ciao, Steffen
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Das Selbstbewusstsein ist dann ohne Vario viel größer als mit... :)
Nur Pech, dass man ohne Vario viel öfter unten liegt, was dem Selbstbewußtsein doch arg abträglich sein kann... :)

Ich gehöre zu den Gemischtfliegern, also mal mit und mal ohne. Eher aus Faulheit als aus Überzeugung oder einem "Ich-kann-es-auch-ohne"-Anspruch.

Das Vario hat mir beigebracht auch an Stellen einzukreisen, wo ich voher nur durchgeflogen wäre oder nach 1-2 Kreisen wieder weitergeflogen wäre. D.h. auch mal 3-4 oder noch mehr Kreise durchzuhalten. Nullsinken ist eben besser als sinken und häufig wird dann steigen draus.

Es hat mir auch beigebracht, auf feinste Modellbewegungen zu achten. Sobald es den Ton verändert wird man einfach aufmerksamer.

Fragt mich nicht warum, aber ich behaupte jetzt auch ohne Vario Thermik besser zu erkennen als vorher. Irgendwie bekommt man mehr Gespür dafür. Vielleicht einfach weil man zunächst mit Vario mehr findet und daher mehr im Training hat.

Hans
 

bie

Vereinsmitglied
Steffen und Hans,

muss ich alles müssen, was ich kann, um mal mit einem abgewandelten "Wir sind Helden"-Wort zu antworten...

Klaro fliege ich MC24 und nehme die Segnungen moderner Technik gerne mit, wenn ich kann. :)

Aber muss ich das überall? ;)

Außerdem: Muss ich immer möglichst lange fliegen wollen? Früher wollte ich das.

Mittlerweile ist es für mich kein Kriterium mehr für einen gelungenen Flug. Wenn ich in der Ebene fliege, dann bin ich gerne eine Weile oben, lande dann aber auch gerne mal wieder und lasse mich wieder im F-Schlepp nach oben bringen.

Keine Frage, wenn es denn nur um das länger oben bleiben ginge, dann wäre für mich das Vario Pflicht. Geht es aber nicht! :p

Wie gesagt: Jeder nach seiner Façon... ;)

[ 18. Oktober 2004, 18:27: Beitrag editiert von: bie ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Andy,

war nicht als Gegenantwort zu Dir gemeint und sollte nur eine (selbst-)ironische Note sein.

Das schönste Flugerlebnis 2004 war für mich auf dem RC-Network-Albtreffen fliegen mit einem Delta und einem SAL-HLG an einem kleinen Hang. Kurze Flugzeiten, kein Vario, MC10 hätte gereicht. Der Tag war wie eine Woche Urlaub.

Hans
 

bie

Vereinsmitglied
Hans,

da sieht man mal wieder, dass der Kommunikation per I-Net der verbale Faktor (mit allen zusätzlich non-verbalen Konnotationen) fehlt: Auch alle Smileys können den Tonfall nicht ersetzen.

Ich hab’ deine und Steffens Antwort aber auch nicht als doktrinär verstanden... :) :) :)

Wir wollen ja alle gemeinsam nur das Eine (oder nicht?): Spaß am Fliegen haben... :)
 
Für mich war (und ist) das Vario-Fliegen ganz überraschen anders: Ausgerechnet sein HAUPTZWECK - besseres Steigen - ist vollkommend unbedeutend für mich.
A) Bisher 5 Mal kam das "Achtung Achtung": 2x Senderantenne nicht ausgezogen (peinlich peinlich), 2x bekannte Richtfunkstrecke (in Thannhausen und in Davos) und 1x unbekannte starke und reproduzierbare Störung an anderer Stelle in Davos
B) Bisher 1 Mal überraschendes Akku-Aus (Uas Versehen Empfänger-Akku über Mittag eingeschaltet gelassen, gestartet mit 4,9 V, "wird schon ein Weile gehen")
C) Bisher 2 Mal Rettung aus grossflächigen Aufwindgebieten: 2003 habe ich meinen schwächlichen Elipsoid ohne Abstiegshilfen, mit dem man nicht unbedingt blind trudeln möchte, ohne Vario abends um 18°° beinahe verloren, weil er plötzlich jenseits der Sichtgrenze (!) stieg. Er wurde von erfahrenen Kollegen mit Feldstecher gerettet.
2004: gleicher Platz, gleiches Modell: Entspanntes Thermikfliegen bis 600m, dann wurde es visuell "ungemütlich", ruhiges Wegfliegen in Abwindgebiete, Annähern an den Platz etc.:
Für 90-Minuten-Flüge mit 3x Auf-Ab habe ich im Schnitt 1000 mAh (statt der eingebauten 2400er) gebraucht.

Eigentlich habe ich nur einen einzigen Flug in Erinnerung, bei dem mir das Vario zum STEIGEN geholfen hat. Ich fliege wenn immer (platztechnisch) möglich nur mit Vario, aus Sicherheitsgründen: Es gibt ein "sicheres" Gefühl.

Damit wären wir endlich bei einem WICHTIGEN THEMA, das bisher hier noch nicht angesprochen wurde und das mir bisher zwei Kollegen bestätigt haben:

Manche Servos, z.B. Hitec 125, ziehen ziemlich kräftige StromSPITZEN: Dann meldet das Piccolario etwa "4,2 Volt" und man bekommt Panik. Nach der Landung zeigt das Voltmeter 5,2 Volt und man ärgert sich, dass man den Flug abgebrochen hat...

Trotzdem: Nach einer Eingewöhnung weiss man dann, wie es geht.

Vario nützt. Nur nicht zum Obenbleiben... Aber für bessere Hochstarts, für sicheres Absteigen, für sicheres (ähem! siehe oben) Erkennen des Akku-Füllstandes, für Empfangssicherheit.

Die meisten Segler in unserer Fluggruppe kaufen erst ein Vario bevor sie NiCd auf LiPo umrüsten...

Bertram
 

Thommy

User †
Hallo,
Original erstellt von Bertram Radelow:
Manche Servos, z.B. Hitec 125, ziehen ziemlich kräftige StromSPITZEN: Dann meldet das Piccolario etwa "4,2 Volt" und man bekommt Panik. Nach der Landung zeigt das Voltmeter 5,2 Volt und man ärgert sich, dass man den Flug abgebrochen hat...
unabhängig davon, wieviel Servos Du hast, oder was die Servos ziehen, ein Spannungseinbruch in dieser Größenordnung ist nicht akzeptabel.
Entweder ist Dein Akku oder aber Deine Verkabelung bis zum Empfänger , also Akkukabel oder Schalter, nicht für Deine Anwendung geeignet.
-> Auf jeden Fall den Fehler suchen und beheben.
Gruß
Thommy
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde,
sorry das ich diesen etwas angestaubten Thread ans Tageslicht hole,aber ich habe ein,zwei Fragen an Euch.
Ich bin auf der Suche nach einem Vario (komplett).
Wo kann ich unkompliziert (Klick---> Bestellt) einen Skyassistent bestellen (Google wurde bemüht,Ergebnisse eher spärlich) ?
Bzw. kann ich so etwas in Berlin in einem Geschäft kaufen ?
Ist der Skyassistent eine gute Wahl für jemanden der einfach nur Thermik sucht und die Höhenangabe angesagt bekommen möchte ?
Gibt es preiswertere Varios die ähnlich gut sind ?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Henry
 
Hallo Gemeinde,
sorry das ich diesen etwas angestaubten Thread ans Tageslicht hole,aber ich habe ein,zwei Fragen an Euch.
Ich bin auf der Suche nach einem Vario (komplett).
Wo kann ich unkompliziert (Klick---> Bestellt) einen Skyassistent bestellen (Google wurde bemüht,Ergebnisse eher spärlich) ?

www.pp-rc.de/SHOP/vario.htm

bei guggel 1. Eintrag...

Gruß Peter
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Ich fliege Skyassistant und den bekommst du in Deutschland nur bei www.pp-rc.de

Skyassistant ist ein vollwertiges Vario und kostet eben auch, zumindest ist alles dabei was man braucht um den Preis:
  • super Support vom Piotr
  • großer Logger onboard (ich logge 3 Werte alle 100ms und der Logger reicht für 16 Stunden:eek:)
  • kinderleichte Auswertungssoftware
  • Alle Parameter kann man ganz einfach per Software einstellen. Alle Ansagen sind Sekundengenau einstellbar, genauso sind alle Empfindlichkeiten extrem genau einstellbar, eben ein Profigerät:)

Der Support ist echt klasse, ich hatte mal einen Vorschlag für die Software und der wurde innerhalb von 3 Stunden umgesetzt, das darf sich "schnell" nennen.

Sag dem Piotr ein Gruß von mir falls es soweit sein sollte:)

Grüße, Memo
 
Zuletzt bearbeitet:

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo Mehmed,Peter,
Danke für die schnellen Antworten.
www.pp-rc.de hatte ich per Mail angeschrieben,meine Mail kam zurück (Spamordner bei denen ?).
Und bestellen per >Klick< funktioniert auch nicht ohne weiteres.Bestellt werden muss per Mail (Spamordner.....).
Wenn ich könnte würde ich sofort bestellen...
Weiß jemand die Lieferzeiten bei einer Bestellung bei denen ?


Gruß
Henry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten