Fliegen mit Strombegrenzug?

waldy

User
Hallo,
ich habe Elipsoid mit Motor: 600er Klasse Race mit Alu-Getriebe 2,8:1
Bei volle Pauer verbraucht Motor ca. 35 A. bei 8 zellen.
Und ich habe gemessen ,deas Praktisch schon bei 25 A er hat genug Kraft.
Frage:
wenn ich einstelle an meine Regler von Kontronik 50-6-14 Strombegrenzug 25 A, darf man so lange fliegen und geht Regler nicht kaputt?
waldy
 

Dix

User
Cleverer wäre es, die Untersetzung zu erhöhen oder einen Motor mit niedriger spez Drehzahl zu verwenden. Erhöht den Wirkungsgrad.

Nichtdestotrotz habe ich bei meinem CYBEC 40 ebenfalls den Antrieb auf 25A kastriert. Dann ist der Anlaufstrom und bei vollem Akku die Last zu Anfang (-> Spannungslage durch frischen Akku) nicht so hoch.
 

waldy

User
Hi, danke für antwort,
und wen ich richtig verstehe,
wenn mache ich strombegrenzug von 35 A auf 25 a durch regler, dann akku wird auch länger halten?
(ich habe 8 Zellen, 2000 ma)
waldy
 
Moin!

Wie kann man denn bei einem Kontronik-Steller eine Strombegrenzung einstellen?
Habe ich bisher immer was überlesen?? :confused:

Gruss
Heiko
 

waldy

User
Hi,
ich habe Kontronik Cybec 50-6-14 GTO,
und da gibt Progrmmirungsfunkzion las Stormbegrenzug.
Ein Pips-bedeutet 5 a, also fünf pisen ist 25 A Strombegrenzug,
wenn in deine Regler gibt s solche Funktion, dann kannst Du auch Sromm einstellen
gruß waldy
 

VOBO

User
Die Strombegrenzung würde ich für den angegebenen Zweck nicht mißbrauchen, da ein begrenzter Regler immer im Teillastbetrieb arbeitet und unnötige Verluste produziert.
Besser über eine Lufschraubenanpassung den Laststrom auf 25 A einstellen.

Gruß Volker
 

Dix

User
@Heiko: Kennst Du rtfm? ;)
 
Original erstellt von Dix:
@Heiko: Kennst Du rtfm? ;)
Jo, aber bei meinem Beat kann ich darüber nix finden...
Die anderen "fms" :D kann ich ja nochmal durchgucken. Hab noch 'nen TMM, Jazz und Jeti.
Viel Sinn ergibt so eine Einstellung aber nicht, oder??

Gruss
Heiko
 

Dix

User
Also hier geht es um die Kontronik CYBER-Serie (hier CYBEC). Die können 5A-weise den Strom kastrieren.

Ich habs gemacht, um bei vollstem Akku und damit höchster Spannungslage den Strom ein wenig im Zaum zu halten. (max 25A bei sonst 22A im Durchschnitt).

Sinn hin oder her...
 
Oben Unten