Hallo, ich habe auf der Messe in Bremen einen elektro Junior S von Graupner erstanden.
Am Stand von Graupner bestätigte man mir, dass man mit dem Motor und dem gleichen Prop auch 3s-Liops fliegen kann.
Nun gut, erstmal war warten bis zum 24. angesagt.
Der Bau ging problemlos. Nur der Schwerpunkt wollte nicht hinhauen.
Blei ins Seitenleitwerk wollte uns aber nicht so recht zusagen und so haben wir uns entschlossen das Hohenleitwerksservo in die Dämpfungsflosse zu verbannen.
Dies hat natürlich den Nachteil, dass man bei einem Servoschaden mit dem Cutter hantieren muss.
Dann kam der Moment des ersten Probelaufes. Tja der Motor zog deutlich über 40 A
Die Aussage der Herren von Graupner war wohl etwas optimistisch.
Also doch 2s-Lipo. Einen kleineren Prop wollten wir nicht verwenden.
Mit 2s reduzierte sich der Strom auf 24 A im Stand.
Bericht vom Erstflug folgt.
Gruß Arne
Am Stand von Graupner bestätigte man mir, dass man mit dem Motor und dem gleichen Prop auch 3s-Liops fliegen kann.
Nun gut, erstmal war warten bis zum 24. angesagt.
Der Bau ging problemlos. Nur der Schwerpunkt wollte nicht hinhauen.
Blei ins Seitenleitwerk wollte uns aber nicht so recht zusagen und so haben wir uns entschlossen das Hohenleitwerksservo in die Dämpfungsflosse zu verbannen.
Dies hat natürlich den Nachteil, dass man bei einem Servoschaden mit dem Cutter hantieren muss.
Dann kam der Moment des ersten Probelaufes. Tja der Motor zog deutlich über 40 A
Die Aussage der Herren von Graupner war wohl etwas optimistisch.
Also doch 2s-Lipo. Einen kleineren Prop wollten wir nicht verwenden.
Mit 2s reduzierte sich der Strom auf 24 A im Stand.
Bericht vom Erstflug folgt.
Gruß Arne