Fluggebiet Hochzeiger Wachgeküsst...

Feigao

User
Achtung Noah's Eindrücke sind von 2011 und nicht mehr zutreffend!

Achtung Noah's Eindrücke sind von 2011 und nicht mehr zutreffend!

Hallo,

unser Verein war 2013 und 2014 da, mit Frauen und Kinder!

Beim ersten Mal nur Halbpension, beim zweiten Besuch Vollpension. Erika und Ihre Familie kümmern sich perfekt um alles. Essen gut bürgerlich und ausreichend.

Es waren perfekte Tage und Preis / Leistung ist hervorragend. Das ist kein Einzelmeinung von mir, sondern die Meinung aller die dabei waren. Und wir waren alles in allem über 20 Leute.

Auch 2015 ist das Hochzeigerhaus wieder fest eingeplant.

PREIS / LEISTUNG STIMMT hier, wer zu dem Preis ein 4 Sterne oder besser erwartet ist weltfremd und soll es bleiben lassen.

Gruß Heinz

PS: Am Inventar mancher Zimmern kann man sicher etwas besser machen. Aber da halten wir uns nur zum schlafen auf ...
 
...und die Betten waren gemacht, jeden Tag. Wie Heinz schrieb ist der Standard nicht hoch aber es ist sauber. Und das Essen ist wirklich gut.



Hallo,

unser Verein war 2013 und 2014 da, mit Frauen und Kinder!

Beim ersten Mal nur Halbpension, beim zweiten Besuch Vollpension. Erika und Ihre Familie kümmern sich perfekt um alles. Essen gut bürgerlich und ausreichend.

Es waren perfekte Tage und Preis / Leistung ist hervorragend. Das ist kein Einzelmeinung von mir, sondern die Meinung aller die dabei waren. Und wir waren alles in allem über 20 Leute.

Auch 2015 ist das Hochzeigerhaus wieder fest eingeplant.

PREIS / LEISTUNG STIMMT hier, wer zu dem Preis ein 4 Sterne oder besser erwartet ist weltfremd und soll es bleiben lassen.

Gruß Heinz

PS: Am Inventar mancher Zimmern kann man sicher etwas besser machen. Aber da halten wir uns nur zum schlafen auf ...
 
Hey alle zusammen

Teile die ansicht meiner beiden Vorredner.
Waren 2013 und 2014 jeweils ein verlängertes Wochenende im Hochzeigerhaus und waren sehr zufrieden
Natürlich sind die Zimmer eher rustikal ABER dort hält man sich eh eher selten auf da man ja fliegt
Essen war immer sehr gut!!!!
Und zum fliegen ist s dort auch super (10m fußweg) ;) und schöner Hang

Gehen nächstes Jahr wohl wieder hin

LG Joscha
 
nein zum fliegen ist es nicht besonders gut. Es gibt bessere Gebiete.;);)

P.S. Ich weiß nicht warum du 10 Minuten für 50Meter brauchst.



Hey alle zusammen

Teile die ansicht meiner beiden Vorredner.
Waren 2013 und 2014 jeweils ein verlängertes Wochenende im Hochzeigerhaus und waren sehr zufrieden
Natürlich sind die Zimmer eher rustikal ABER dort hält man sich eh eher selten auf da man ja fliegt
Essen war immer sehr gut!!!!
Und zum fliegen ist s dort auch super (10m fußweg) ;) und schöner Hang

Gehen nächstes Jahr wohl wieder hin

LG Joscha
 

Marcus M

User
Ist schon OK dort, aber Fluggebiete gibt es bessere...
Aber über das Hotel, Essen und trinken kann ich nichts schlechtes berichten. Ausser das der Wirt ( Nico/Rico oder sowas) recht viel geredet hat, aber auch das soll welchen gefallen...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wie weiter oben zu lesen ist, waren wir ja auch auf dem Hochzeiger.
Die Zimmer sind wirklich einfach, dass ist aber kein Prblem wenn man das weiß.
Die Mahlzeiten waren gut und es gab nichts auszusetzen. Das Personal war freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.
Man sollte aber auch wissen, dass der Pächter gewechselt hatte. Insofern ist sind bestimmte Themen aus den Jahren vorher erledigt.

Fliegen:
Da können wir aufgrund der Wetterlage die wir hatten nur vom Hang am Haus berichten. Aber das wäre unfair, denn wegen der Temperaturen ging es wirklich nur leidlich.
Alpines Fliegen ist das an der Stelle natürlich nicht. Da gibt es tatsächlich bessere Plätze. Einer befindet sich oberhalb des Hochzeigerhauses. Da könnte Achim D. mehr berichten.

Unser Fazit im Verein ist ziemlich eindeutig:
Gut das wir es gesehen haben. Wir fliegen aber letztendlich lieber alpin an unserem jährlichen Ausflug. Für einen längeren Tagesausflug oder ein verlängertes Wochenende ist das aber okay, da wir relativ schnell dort sind. Hat in diesem Jahr bereits jemand von uns gemacht.
 

Gast_8039

User gesperrt
Ich teile die Meinung: vor dem Haus ist es nur an guten Thermiktagen wirklich gut zu fliegen. Wer alpin fliegen will, sollte eben auf den Sechszeigergipfel gehen. Dort ist es richtig toll, nur kaum einer kriegt dazu am HZ-Haus seinen Arsch hoch, vor Allem nicht mit einem kühlen Hefe in der Hand;). Daher eine klare Empfehlung, s.a. vorherige Beiträge: "Alpinisten" und solche mit höheren Ansprüchen an die Bausubstanz sollten an der Tanzalm oder Stalderhütte einchecken. Knapp oberhalb der Tanzalm startet die Sesselbahn zum Gipfel (ab ca. 1 Woche nach Pfingsten ist geöffnet). Aber auch zu Fuß ist von dort der Gipfel gut erreichbar, ca. 1h. Schön vor Allem, wenn man später erst wieder absteigen will weil es im Gegensatz zu unten wieder geht wie Sau:).
 

Gast_36267

User gesperrt
Hochzeiger aktuell

Hochzeiger aktuell

Unser kleiner Ausflug zum neu renovierten und ausgebauten Hochzeigerhaus Ende Juli ....

Panoramasicht Startplatz ...
hochz_panorama.jpg

auffrischen der nachhaltigen Duftnote für die Turisten ...
hochz_duftnote.JPG

und so sollte es ja sein zum Kurvenjagen ...
hochz_kurbeln.jpg

und ne Ansicht von oben ...
hochz08.jpg

und lass das Fliegerherz grüßen ...
hochz17.jpg

hochz18.jpg

hochz19.jpg

hochz14.jpg

hochz09.jpg

ja, es geht auch bei schlechtem Wetter ...
hochz10.jpg

und noch ein bisschen nachhaltige Almstimmung ...
hochz16.jpg

hochz04.jpg

hochz07.jpg

hochz03.jpg

und was machen die denn da ...
hochz11.jpg


Die neuen Zimmer sind Klasse, das Essen einfach und ausreichend. Alles rundrum schön renoviert.
Die alten Zimmer sind wohl noch nicht so runderneuert ... als bitte nachfragen daß nix schief läuft.

Herzlichen Gruß auch an die Hochzeigermannschaft

Martin
 
Hochzeigerhaus ernüchtert
Letzte Woche war ja allerhand los da droben.
DSC_0312-1.JPG

Freitag 04.06.
Dafür gab`s für alle Ausreisenden eine Corona- Testpflicht 😇
Ist ja grundsätzlich schön, wenn der Tourismus zurückkehrt und das Geschäft brummt...
...nur leider...
_20210608_085043.JPG

Warum muss sich eine gewisse Modellfliegergruppe aus Wels stets in möglichste Distanz zu Ihresgleichen begeben- hier links im Hang? Und im Ergebnis die gesamte Hangbreite vermauern? Zu den weiteren Ereignissen hülle ich mal gnädig den Mantel des Schweigens...

Also nix wie Libelle und Sender geschnappt und Flucht zu Fuß! Es ging eh nur sehr mäßig vor dem Haus...

DSC_0314-1.JPG

Schon besser 😃 Zwar noch allerhand Schnee, dazwischen aber lockt eine steinfreie Wiese. Der Lift ganz hinauf (rechts im Bild) macht leider erst am 18.06. auf...

IMG-20210604-WA0002.jpeg


Und gemütlich machen kann man sich`s da inzwischen auch, der Schaukelstuhl ist geil 😎
IMG-20210604-WA0004.jpeg

Fazit: habe die anderthalb Stunden Fliegen so richtig genossen! Mehr Zeit hatte ich leider nicht...
Die wundervolle FW-Libelle bekam an diesem Spot mal wieder artgerecht Auslauf und hat sich wie üblich als unglaublich vielseitiges Spielzeug erwiesen. Es ging recht gut über die gesamte Hangbreite, der Fön musste nur einmal zu Beginn für ein paar Sekunden raus. Besonders vor dem Restaurant findet man Anschluss und über der westlichen Waldkante geht`s hinauf bis über den Sechszeiger-Gipfel. Vielleicht nicht so brachial wie ganz oben bei guten Bedingungen. Aber es zeigt sich, dass je weiter oben man startet, desto besser baut die Thermik über fast den gesamten Hang auf. Und man kann oft bereits super fliegen, wenn es unten noch kaum geht. Die Flug- und Landebedingungen sind auch wirklich gut, viel weniger steil und eng als unten vor dem Haus. Daher auch für größeres Gerät deutlich empfehlenswerter. Open Category!
Für mich bleibt das Gebiet interessant, aber ich werde zukünftig ganz bestimmt auf die Tanzalm ausweichen. Diese liegt direkt unter der Liftstation und damit in direkter Reichweite zu den höheren Startstellen. Und sie ist auch nicht so überlaufen. Ich hoffe, das bleibt so ;)

Ein Punkt zur allgemeinen Sicherheit und Kollegialität in Gruppen. Es gibt eine durchaus vernünftige Platzordnung am HZ-Haus. Darin wird bei größeren Gruppen eine gegenseitige Abstimmung verlangt -was nicht weniger als gesunder Menschenverstand ist. Dem widersetzt sich die beratungsresistente Welser Gruppe wiederholt und systematisch. Allein schon durch ihre Standortwahl. Wenn Stefan Sailer als Betreiber hier nicht korrigierend eingreift, wird über kurz oder lang ein fettes Problem draus. Zweiter Punkt: seit 01.01.2021 wird das Gelände nach den europäischen Regeln der Offenen Kategorie beflogen. Jeder (!) Pilot muss E-ID und EU-Kompetenznachweis vorweisen können. Wehe, wenn es hier Defizite gibt, insbesondere im hoffentlich nie auftretenden Falle eines Falles... also bitte handelt miteinander verantwortlich!
Ich werde Hr. Sailer dringend empfehlen, das Gelände am Haus bei der ACG als Fluggelände eintragen zu lassen und eine entsprechende Flugordnung zu erstellen. Es braucht dringend Regeln, die auch einem größeren Ansturm gerecht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt gebucht weil ich dann durch geimpft bin.
Bin vom 18.09. bis 24.09. am Berg freu mich schon, es findet die
MFI-Flugwoche statt und da hatte ich bisher auf der Tombola immer Glück.
Hoffentlich kommen wieder so kameradschaftliche Kollegen wie die anderen Jahre.

Gruß Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Scheiß, waren kürzlich auf dem Hochzeiger zum fliegen. Die Landewiese wird gar nicht gepflegt. Es liefen 16 Haflinger-Pferde drauf rum die die Fläche zugeschissen hatten, interessiert dem.Wirt überhaupt nicht. Das ist dem sowas von egal. Hochzeiger wir nie wieder!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten