Hallo Community,
vielleicht ist es dem ein oder anderem bekannt, dass es Ultraschall Anemometer gibt, die durch Laufzeitunterschiede die Windrichtung und Geschwindigkeit bestimmen können. Vorteil ist ganz klar, dass es keine bewegenden Teile gibt die verschleißen können. Nachteilig ist eine kompliziertere Elektronik mit Nulldurchgangsmesser und Amplitudenbestimmung.
Mein Plan ist nun, dies in einen Flieger einzubauen. Mir ist bekannt, dass die Messung mit Total- und statischen Druck viel einacher ist, aber ich möchte bewusst die Ultraschall Methode ausprobieren.
Die Messsung basiert darauf, dass sich der Schall in Strömungsrichtung schneller und entgegen eben langsamer ausbreitet.
Ich wollte euch mal fragen ob da schon einer Erfahrungen gesammelt hat und diese vielleicht teilen möchte?
Gruß,
Martin
vielleicht ist es dem ein oder anderem bekannt, dass es Ultraschall Anemometer gibt, die durch Laufzeitunterschiede die Windrichtung und Geschwindigkeit bestimmen können. Vorteil ist ganz klar, dass es keine bewegenden Teile gibt die verschleißen können. Nachteilig ist eine kompliziertere Elektronik mit Nulldurchgangsmesser und Amplitudenbestimmung.
Mein Plan ist nun, dies in einen Flieger einzubauen. Mir ist bekannt, dass die Messung mit Total- und statischen Druck viel einacher ist, aber ich möchte bewusst die Ultraschall Methode ausprobieren.
Die Messsung basiert darauf, dass sich der Schall in Strömungsrichtung schneller und entgegen eben langsamer ausbreitet.
Ich wollte euch mal fragen ob da schon einer Erfahrungen gesammelt hat und diese vielleicht teilen möchte?
Gruß,
Martin