Flugleiter droht mit Anzeige

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FALSCH !!!

Nur um dass klarzustellen.
Wer es genau wissen will, sollte den Kenntnisnachweis absolvieren...
Ich hab einen A2 Schein und das Ist natürlich nicht falsch. Überall wo nicht im Rahmen einer Aufstiegserlaubnis bzw im dmfv Verbandsrahmen geflogen wird, gilt 120m.

 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Da kommt plötzlich durch Zufall ein Flugleiter des besagten Flugplatzes bei ihm vorbei

Nur mal so nebenbei.
Ein Flugleiter ist nur dann ein Flugleiter wenn er im Dienst ist und den Flugverkehr auf einem Fluggelände reguliert.

Außerhalb dieses Ortes und dieser Tätigkeiten ist er ganz normaler Bürger.
 

Buxus

User
So ähnliche Erlebnisse hab ich mit den Naturschützern, wenn man dann nach dem Mitgliedsausweis vom NaBu oder ähnliches fragt werden die schnell zahm. Ich zeig denen dann meinen ..... die kröten dann ganz still und leise ab. Die gleichen wollen aber dann alles mit Windräder zustellen. Wichtig ist, ruhig und bestimmt zu bleiben und die betreffende Person darauf aufmerksam machen das man alles was die LBA verlangt absolviert hat. Aber immer Ruhig bleiben auch wenn mit Polizei gedroht wird.
 

Steffen

User
Ein Flugleiter ist nur dann ein Flugleiter wenn er im Dienst ist und den Flugverkehr auf einem Fluggelände reguliert.
Oder er ist BfL. ;-)
Aber der würde sich sowieso per Ausweis legitimieren und eine Begründung geben. (ask me how...)

*obwohl, der BfL ist natürlich genau genommen wiederum kein Flugleiter, aber das könnte man ja als Empfänger der Nachricht misverstehen.

** war BFL nicht früher mal "Bezirksflugleiter"? War das Umgangssprache oder echt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für Eure Beiträge.
Mein Bekannter ist Mitglied im DMFV, hat einen Kenntnisnachweis und eine Versicherung. Seine Modelle sind ordnungsgemäß gekennzeichnet, also das volle Programm an Gesetzestreue. Was die Genehmigung des Grundstückseigentümers betrifft: Es befindet sich dort ein kleiner Parkplatz, wo man sein Auto abstellen kann, ohne daß es stört. Mein Bekannter hält sich dort und auf dem angrenzenden Feldweg, also auf öffentlichem Grund, auf. Zum Landen benutzt er entweder den Feldweg oder er landet parallel dazu auf der angrenzenden Wiese, wobei er gerade mal einen Schritt in die Wiese hinein machen muß, um sein Modell zu greifen. In unmittelbarer Nähe befindet sich nur ein schmaler Gemeindeverbindungsweg, auf dem nur alle 10 Minuten mal ein Auto kommt. Örtlichkeiten, die so ideal sind zum Fliegen, gibt es eben nur selten, sonst könnte mein Bekannter ja einfach woanders hingehen.
Die Wut des Flugleiters wird nachvollziehbar, wenn man weiß, daß sich immer wieder mal Piloten über Modellflugzeuge in Platzrundenhöhe beschweren. Das ist natürlich gefährlich, keine Frage. Deshalb verhält sich mein Bekannter wie eingangs beschrieben. Das Problem wird wohl von einem Modellflugplatz verursacht, der sich in einigen hundert Metern Entfernung befindet. (Mein Bekannter fliegt übrigens in die andere Richtung). Über diesem Modellflugplatz kreisen (Elektro)-Segler in jeder erdenklichen Höhe, also auch in Platzrundenhöhe und darüber. Und die bleiben dort, auch wenn vom Flugplatz ein Flugzeug nach dem anderen startet. Ich habe das selber schon mehrmals beobachtet, weil ich in der Gegend öfters spazieren gehe. Je nachdem, wo diese Flugzeuge hin fliegen, kann es durchaus sein, daß sie über den Modellflugplatz fliegen.
Es ist aber nicht einzusehen, daß meinem Bekannten, der sich vorbildlich verhält und niemanden gefährdet, die Schuld zugeschoben wird für Dinge, die andere Leute tun.
Die 2 km Entfernung sind übrigens nicht gemessen vom Tower aus, sondern von dem Punkt der Flugplatzbegrenzung, die dem Gelände, auf dem der Modellflug durchgeführt wird, am nächsten liegt.
Bis zum Tower wäre es also noch deutlich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerhalb von Modellflugplätzen mit entsprechender Aufstiegserlaubnis gilt mittlerweile generell ein Deckel von 120m. A1/A3 Schein ist auch obligatorisch und Kennzeichnung der Modelle nur um sich nicht angreifbar zu machen.

FALSCH !!!

Nur um dass klarzustellen.
Wer es genau wissen will, sollte den Kenntnisnachweis absolvieren...

Hallo Alex!

Deinen Aussagen sind leider falsch, da hat Hans recht.

Von Aussnahmen, wie vom Fliegen im Verbandsrahmen (bis 762m), schreibst du nichts, also ist die Aussage "generell", Falsch.

Die Kennzeichnung des Modells mit der Identifikationnummer ist vorgeschrieben bzw. verpflichtend!
Die Aussage, "nur um sich nicht angreifbar zu machen" ist daher auch falsch.

Ich hab einen A2 Schein und das Ist natürlich nicht falsch. Überall wo nicht im Rahmen einer Aufstiegserlaubnis bzw im dmfv Verbandsrahmen geflogen wird, gilt 120m.
Das du einen "A2 Schein" hast macht deine vorangegangenen Aussagen trotzdem nicht richtig...

Von "im DMFV Verbandsrahmen" war in deinem vorangegangenen Posting keine Rede.

Und auch wieder falsch bzw. nicht ganz richtig...

Es gibt 2 Verbände mit jeweils eigener BE. Als Mitglied des MFSD fliegst du unter deren BE auch legal >120m.

Gruß
Nick
 
Hat er eine Genehmigung des Grundstückeigentümers?
Nach meiner Auffassung ist beim Fliegen in der freien, nicht eingezäunten und nicht aktuell landwirtschaftlich genutzten Natur die Genehmigung gesetzlich, nämlich durch alle Landesnaturschutzgesetze erteilt.
Das ist aber streitig.
Wenn's endlich mal jemand ausfechtet: Argumentationen für und wider hier.
Unstreitig ist das Herumlaufen mit dem Modell in der Hand auf dem "Privatgrundstück"*, es also noch nicht gestartet hat, zulässig.
Nach dem Start KÖNNTE das LuftVG (§ 25) greifen. Ich glaub nicht daran.

*Die Länder haben die Eigentümer von Grundstücken außerhalb der Bebauung bzw. freien Natur generell und schon seit ewigen Zeiten soweit "enteignet" als dass diese die Nutzung zu Erholungszwecken durch jedermann/jedefrau nicht willkürlich unterbinden dürfen. Es handelt sich nicht wirklich um eine Enteignung, weil die Eigentümer das Grundstück nie OHNE diese Beschränkung zugunsten der Allgemeinheit besessen haben. Das wird deshalb Eigentumsinhaltsbestimmung, nicht Enteignung genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wut des Flugleiters wird nachvollziehbar, wenn man weiß, daß sich immer wieder mal Piloten über Modellflugzeuge in Platzrundenhöhe beschweren. Das ist natürlich gefährlich, keine Frage. Deshalb verhält sich mein Bekannter wie eingangs beschrieben. Das Problem wird wohl von einem Modellflugplatz verursacht, der sich in einigen hundert Metern Entfernung befindet. (Mein Bekannter fliegt übrigens in die andere Richtung). Über diesem Modellflugplatz kreisen (Elektro)-Segler in jeder erdenklichen Höhe, also auch in Platzrundenhöhe und darüber. Und die bleiben dort, auch wenn vom Flugplatz ein Flugzeug nach dem anderen startet. Ich habe das selber schon mehrmals beobachtet, weil ich in der Gegend öfters spazieren gehe. Je nachdem, wo diese Flugzeuge hin fliegen, kann es durchaus sein, daß sie über den Modellflugplatz fliegen.

Das erklärt doch einiges!
 

airshow

User
Hallo Bernd,

ich habe so das Gefühl, dass Du selbst "Dein Bekannter" bist. So detailgetreu wie Du dessen Fluggewohnheiten und weitere Details berichtest liegt der Verdacht nahe.
Wenn dies nicht so ist, so bitte doch mal Deinen Bekannten nähere Details zu Örtlichkeit mitzuteilen. Nur so ist eine Bewertung möglich. Ansonsten läuft so etwas unter "ich habe gehört"
Vielleicht kannst Du ihn auch dazu bewegen, seine Sicht der Dinge mal selbst zu schreiben.
 
Je nachdem, wo diese Flugzeuge hin fliegen, kann es durchaus sein, daß sie über den Modellflugplatz fliegen.


Ich sehe sowas als oft geübte Unsitte.
Entweder ist es eine bewusste Provokation ( sich zeigen wollen ), mangelnde Flugvorbereitung ( dann würde man vorsichtshalber ausweichen ), oder schlicht Dummheit.

Das Thema kenne ich von beiden Seiten, ich hätte mir nie einfallen lassen den Modellfliegern bewusst nahe zu kommen, wäre für mich evtl. gefährlicher als für sie gewesen.

Gruß Hans
 

Steffen

User
Mein Bekannter fliegt übrigens in die andere Richtung). Über diesem Modellflugplatz kreisen (Elektro)-Segler in jeder erdenklichen Höhe, also auch in Platzrundenhöhe und darüber. Und die bleiben dort, auch wenn vom Flugplatz ein Flugzeug nach dem anderen startet. Ich habe das selber schon mehrmals beobachtet, weil ich in der Gegend öfters spazieren gehe. Je nachdem, wo diese Flugzeuge hin fliegen, kann es durchaus sein, daß sie über den Modellflugplatz fliegen.
Verrätst Du mir wo das ist bzw. welcher Flugplatz?
Normalerweise sind Modellflugplätze in der Nähe von Flugplätzen bekannt und man macht einen Bogen drum. Wenn man das verpennt oder nicht weiss, ist das auch kein Fehler der Modellflieger.
 
Wenn Bernd mehr hätte preisgeben wollen, dann hätte er das sicherlich schon getan.
Möglicherweise hat er versprochen, die Sache nur anonym öffentlich zu diskutieren?
Formulierungen wie "verrätst du mir" übersehen, sicher unabsichtlich, dass hier weltöffentlich diskutiert wird ... ?
Ihm "einfach so" zu unterstellen, er schildere hier unter Täuschung seiner Identität ... boahhh ... und das NUR aus Langeweile und Neugierde?
 

hholgi

User
Die Thematik ist auf jedenfalls hier in meiner Nähe auch interessant… danke an alle.

Gehört das nicht doch zu „Recht“ oder sogar Modellflug allgemein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten