Hallo zusammen,
ein R-90BEC ist ein uralter 30A-Regler von Simprop, der das "timing" ganz willenlos dem mechanischen Kommutator des angeschlossenen Elektromotors überlässt
.
Der Wärmeerzeuger kann entweder der BEC-Baustein sein, der für heutige Verhältnisse nicht so üppig dimensioniert ist (ein TO220 Gehäuse-Linearregler), oder einer der drei TO220 FETs (Feldeffekt-Transitoren), die den Motorstrom führen müssen, ist defekt und wird daher sehr heiß.
Der Regler-Veteran hatte ja schon eine echte Temperaturschutzschaltung mit einem Temperatursensor rechts oben unter der Alu-Kühlplatte.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Regler gar nicht auf Vollgas läuft, denn die Technologie des automatischen Vollgas-Knüppelabgleichs war ihm mangels Mikroprozessor noch fremd. Zum Einstellen des Knüppelweges gibt es ein kleines SMD-Potentiometer in der Nähe des gelben 47µF Elkos auf der Platinenrückseite. Ich glaube Vollgas ist, wenn die rote LED erlischt (oder ganz hell leuchtet).
Teillast mit 18A könnte bedeuten, dass der angeschlossene Motor bei Vollgas über 30A ziehen würde, so dass der Regler quasi überlastet ist. Denn es gilt die Stromangabe immer nur für den Vollgasstrom, der nicht überschritten werden sollte.
Was für ein Motor / Prop hägt denn dran? (Tippe auf Speed 600 8,4V mit 8x4,5 ?...
)
Viel Erfolg bei der Ursachenforschung,
Oliver