FMG CAP232 3,2m

Joerl

User
passt scho!!

passt scho!!

Hallo Klaus!

Du würdest sagen:
Herzlichen Glühstrumpf
diesmal sags ich einfach, pasta!

alles gute und viel spaß mit deiner geiiiiiiiiiiiiiiiiiilen kiste

sagmal wie groß is eigendlich dein hangar????????

Gruß Hans
 
Hallo Klaus,

in der Tat ein wahnsinnsmodell...
Grads nun auch nochmal hier von mir...

Jetzt fehlt im prall gefüllten Hangar nur noch eine Kiste im "Becks" Design vielleicht findet sich ja ein hier ein Airbrush Künstler :D der Deine große Katana pimpt...

Dann stehst Du vor dem Flug vor der schwierigen Entscheidung :

Tanz ich jetzt den Wolf ?
Ziehe ich das Schwert ?
oder ein Becks ?

Oh mann das wird nicht einfach wenn ich an Deinen Spruch in Ostrach 06 denke : Ich hätte noch 2 min Sprit aber ich habe durst. :cool:
 
Hallo zusammen,

Nun weis ich auch, warum die CAP so träge auf Quer war -
1 QR Servo war komplett tot - 2 Servos sind gegangen hatten aber
NULL Power und sind bei Belastung ausgestiegen...

Bin also quasi nur mit einem 5945 auf 3,2m Spannweite geflogen :eek:

Die defekten Servos werden mir anstandslos vom Verkäufer ersetzt -
hab ja schon geschrieben SUPERNETTER Kontakt - ich werde dann
jedoch gleich 4x 5955er auf Quer verbauen - das gibt voraussichtlich
nochmal einen ganz anderen, auf Quer wesentlich agileren Flieger !!!

Werde berichten

Servus KLAus
 

liber

User
Hallo Klaus,

also das mit den Servos gibt mir schon sehr zu denken, vor allem wenn man einen kleine Maschine hat und jeweils nur ein Servo pro Ruder einbauen kann. Was passiert den dann falls einer kaputt gehen sollte???? Ich spreche jetzt von meiner C-ARF 2x2, da traue ich mich ja gar nicht mehr zu fliegen bei den Gedanken :cry: . Sind den die 9545 so empfindlich? Seltsam war auch, dass ich bei der Modellbaumesse am Bodensee an keinen Stand diesen Servotyp sehen konnte bzw. kaufen.... schon komisch das ganze!

Gruß
Paul
 
Hallo Paul !

Nur keine Panik. Die 5945 sind recht empfindlich gegen Verspannung und unsynchrones Laufen, was anderen Servos praktisch nix mehr ausmacht. Daher sind die Servos besonders anfällig in gekoppeltem Betrieb. Dazu nur 2 dieser recht schwachen Servos bei einem 3 m Modell - halte ich für gewagt. Da gehören 2 Servos mit richtig Power (8811 oder 5955) oder besser 3 rein.

Bei Deiner 2x2 würde ich mir da keine Gedanken machen. Selbst wenn ein Servo ausfallen würde, in den meisten Fällen läßt es sich trotzdem noch landen. Aber die Servos sind bei Dir ziemlich sicher nicht überbelastet, während das bei einer 3 m Kiste mit 2 Servos auf Quer sehr schnell passieren kann.

Gruss,

Sascha
 
5945

5945

@ Liber

Das Servo kannst du auch fast nirgends mehr sehen, weil es nimmer produziert wird, es wurde ersetzt durch das 5985 !!! Hier sind dann auch die Getriebeachsen deutlich besser gelagert.

Ich hatte noch nie Probleme mit den 5945, habe und hatte sehr viel davon im Einatz

Mfg,
gebhard.

Aber das 5955 ist natürlich Obersahne
 
Hab heute Mittag wieder eingeladen - heute nachmittag will ich noch
schnell 3-4 Liter durchlassen...

Die Querruder sind inzwischen umgebaut auf 4x5955TG - außerdem sind
sowohl HR-Servos als auch die QR-Servos nun programmiert...

@Micha
Wollte eben Bilder von der "Presspassung" CAP232/A6 machen - leider
habe ich aber wohl gestern meine DigiCam überfahren :rolleyes: :eek: :(
Display = tot

Servus kLAus
 

Joerl

User
Digikam

Digikam

Hi Klaus!

Besser die digikam als die cap :D

viel Spaß

Hans
 

Micha O.

User gesperrt
an den Kameratöter :-)

an den Kameratöter :-)

Moin Klaus,

wenn es dich tröstet...
ich hab mal ein Foto für einen Forumskollegen gemacht...und zwar die Passung: meine große Piper(3,6m) in den Audi A4.... nachdem ich die Bilder fertig hatte hab ich die Kamera bei zuschlagen der Heckklappe gekillt Solche Bilder scheines es also in sich zu haben !

;-)
 
GEIL - GEIL - GEIL

GEIL - GEIL - GEIL

hab heute nachmittag gepflegte 6 Liter durchgelassen :D :D :D

Die Kiste geht nun mit den 4x 5955 auf Quer HammerGEIL !!!
Nun Extrem !!! agil auf ALLE Ruder snapt klasse (links-rechts-links-rechts...)
und dreht auf Quer nun "affenartig" - nix mehr mit träge und so...

Nach dem heutigen Tag kann ich nun definitiv sagen, dass die CAP meine
FlyFan Extra doch DEUTLICH !!! topt !!!

Wie die Kiste harriert ist schlichtweg nicht überbietbar !!!
In Augenhöhe hin- und herfahren ist wirklich "ein Kinderspiel"

Die Kiste ist nun aufgestiegen zum "besten Modell, dass ich bisher geflogen bin"!!
Optisch UND fliegerisch allererste Sahne !!!

Servus kLAus
 
Umbau auf BMB !!!!

Umbau auf BMB !!!!

da die Gasannahme von "ganz unten" immer noch sch... ist, kriegt mein
Excalibur - wie erwartet - nun BMB´s

Da ich nun schon bei einigen Maschinen/Umbauten sehr sehr gute Erfahrungen mit diesen Dämpfern machen konnte,
steht für mich (schon seit einiger Zeit) fest:
Alles was nicht perfekt läuft - fliegt raus und wird durch BMB ersetzt !!!

Natürlich hab ich heute noch abschließend Drehzahl mit den 3W-Patent/PEFA´s gemessen:

5800 U/min mit der Mejzlik 30x12

Werde selbstverständlich berichten was der Umbau gebracht hat - keine
Veränderung der Nadeln!!!

Servus kLaus
P.S:
der fmg-modellbau.de Schriftzug muss heute noch roten Kontraststreifen und 2 großen 3W - LOGOS weichen...
Übrigens bin ich von dem 3W157 recht angetan - Mittelgasbereich bis Vollgas ist Klasse nur eben "untenrum"...
aber dafür kann er vermutlich nix :D :D :D
 
Schwerpunkt der Cap

Schwerpunkt der Cap

Hallo Klaus,

wo hast du den Schwerpunkt bei der Kiste? Leicht Hecklastig? Wieviel Grad Ruderausschlag hast du auf Quer?
Gruß EC
 
Zum Schwerpunkt kann ich nix sagen - so übernommern wie´s war.
Ja - rel. schwanzlastig - Im Rücken nur minimales Drücken notwendig!
Ausschlag auf QR ~40°

Servus KLAus
 
Drehzahl

Drehzahl

5800 mit dem 30x12 ist aber n bisselchen wenig?

Hätte mit dem 157er deutlich mehr erwartet? Zumal er auch nochmals 7ccm mehr hat als ein 150er ;-)
Ich dreh nun mit dem Prop mittlerweile 6100 aufm DA150, bin mal gespannt was der Umbau dann bringt.

Mfg,
Gebhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gebes,

das liegt nicht am 157er - das Motörchen ist gut!
Erwin Baugartners 3W157 drehte - mIT BMB´s - am Acro Masters 6220 U/min mit der Mezlik 30x12 !!!
(allerdings satt eingelaufener Motor)

Ich denke also DA150 und 3W157xi werden sich leistungsmäßig nicht viel schenken (wenn, dann hat der 157er mehr Dampf) -
wenn meiner an die 6100 ran kommt bin ich schon sehr zufrieden!
Das wäre nochmal ein echter "Turbo" im Vergleich zu den doch recht mageren 5800 mit den PEFA´s...

BMB´s sind bestellt - nächste Woche Umbau - wenn´s Wetter OK ist, wird
am Freitag NAchmittag geflogen und gemessen!!!

Ich werde berichten ;) ;) ;)

Servus klAus
 
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