FMG CAP232 3,2m

motor

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hi klaus,

ich werde nun die krümmer nochmals kürzen übern winter, dann noch den rest einlaufen lassen bin mal gespannt wo wir dann Drehzahlmäsig liegen, aber naja eh egal, die 50 umdrehungen hin oder her ;-)

Aber wir können uns ja gegenseitig hochpushen ;-) bin gespannt was der Umabu bei deinem (zitat Cornelius: hust hust würg aus ;-) hihihi bringt *g*

;-)
Da gebes
 
Mir geht´s gar nicht um die letzten paar Umdrehungen!

Aber einen (sehr guten!?) Motor "zuzustopfen" muss doch auch nicht sein...

Du fährst dein Auto ja acuh nicht mit angezogener Handbremse - oder ???:D :D :D

Das letzte an Leistung werde ich sowieso nicht rauskizeln können (und wollen),
da ich sowieso nur die 3W Krümmer kürze und damit ist eh bei 13-14cm Ende
(kürzer geht´s nicht, weil der senkrechte Teil rel. lang ist...)

Die CAP geht mit 5800 schon recht gut - aus dem Torquen geht´s jedoch recht gemächlich nach oben...

Servus kLAus
 
Kann mal jemand bitte einen Link auf die Homepage des Herstellers reistellen??

Hab das bei google nicht gefunden!!

Danke!!

Ich finde den Flieger einfach Geil Geil Geil!!!:cool:
 

SW

User
Vom Generalvertrieb habe ich nichts geschrieben! Er steht seit langer Zeit bei FMG auf der Website als "Handelspartner im Norden". Dort kann man jederzeit anrufen, e-mails werden umgehend beantwortet, alle Ersatzteile in kurzer Zeit lieferbar. Ich verstehe einfach nicht, warum man sich ausschließlich immer nur an FMG wendet? Ruf ihn an und Du wirst keine Probleme mehr haben!

...und ab Januar soll es eine völlig neue Website von RF Modellbau geben.
 
Hallo
Hatte das Glück und hatte gestern jemand am seit acht wochen warte ich nun auf mein Fahrwerk für die große Raven sie konnte mir nur sagen er hätte viel zu tun und das ich das wochenende meine Antwort bekomme wo mein Fahwerk bleibt leider wieder nur ein versprechen wo nicht eingehaltet wurde bis jetzt habe das Fahwerk noch auf Kulanz zu bekommen sonst hätte ich schon ein anderes.:mad:
MFG
Uwe
 
Moin moin,

also ich persönlich würde vom 157er keine deutliche Mehrleistung im Vergleich zu einem 150er erwarten. Denke die Hauptunterschiede sollten in der verbesserten Gasannahme liegen. Das mit der Leisung is ja eh immer so ne Sache, da solche Motoren ja auch leichte Streuungen haben, habe schon 140er gesehen die so ziemlich jeden 150er in den Sack gesteckt haben was die Drehzahl angeht.

Mir pers. kommt es am Ende gar nicht mal auf letzten Upm's an, solange der Vogel vernünftigt steigt reicht mir das..ab dann muss er in meinen Augen nur noch absolut Zuverlässig und ohne Probleme laufen.

MfG Patric
 
Leistung ist ja auch nicht immer gleich Enddrehzahl!!

Wenn ein Motor die selbe Enddrehzahl macht, und im unteren Bereich wesentlich agiler ist, dann hat er nen besseren Drehmomentenverlauf!!
Das wäre auch mehr leistung!!

Drehmoment ist im 3D ja fast wichtiger!!
 

KO

User
Hendrik Vieth schrieb:
Leistung ist ja auch nicht immer gleich Enddrehzahl!!

Wenn ein Motor die selbe Enddrehzahl macht, und im unteren Bereich wesentlich agiler ist, dann hat er nen besseren Drehmomentenverlauf!!
Das wäre auch mehr leistung!!

Drehmoment ist im 3D ja fast wichtiger!!


Hallo Hendrik,

mehr Drehmoment ist NICHT mehr Leistung!

Drehmoment ist Arbeit: Kraft X Hebelarm (kpm)
Leistung ist Arbeit/Sekunde: (kpm/s)

Aber zugegeben, Drehmoment ist auch wichtig!

Grüße Klaus
 
Bin heute nochmal mit den ollen PEFAs geflogen und hab nochmal
- mit leicht veräderter EInstellung und mit MEINEM Drehzahlmesser
gemessen: 5930U/min mit der Mejzlik 30x12

Die Latte hängt also nun ein wenig höher für die BMB´s :D :D :D

Sobald als möglich werde ich dann auf die 70erXL BMB´s umrüsten und berichten!!!
Grüße

Servus KLaus
 
Hallo zusammen,

komme gerade zurück vom Fliegen...
Traumhast schöner Nachmittag heute bei uns - aber sobald die Sonne weggeht wird schon sehr schattig...;-)

So nun zu meinen Eindrücken/Messungen:
- Gasannahme aus dem (ganz) "tiefen Keller" ist besser
aber noch nicht als gut zu bezeichen. Wobei ich so tief
gedrosselt ja nur ich Landeanflug brauche und da
kommt der Motor beim "gemäßigten" Gasgeben schon,
aber eben schlagartig voll aufreissen ist eben nicht drin...
- Gasannahme ab 5% Gas bis 100% ist Formel1-artig!!! -
ich hab als Gasservo ein 5945 drin, das ist prinzipiell ja
schon flott - anlenkungsbedingt werden aber nur 2/3 des
Servoweges genutzt - also SEHR flott
- über das gesamte Drehzahlband kommt der Motor
Zacke-für- Zacke ist also PERFEKT regelbar!
- Maxleistung ist auf identischen Nieveau mit den PEFA´s
Krümmerlänge ~13,5cm - Problem bei den verwendeten
3W Krümmern ist, dass diese recht lange senkrecht nach
unten verlaufen - also ein weiteres Kürzen nur um 1 bis
max 2 cm möglich ist...

Mal sehen, ob ich nochmal ausbaue und Krümmer kürze -
erfahrungsgemäß bringen 2cm ~100U/min :D :D :D

Grüße
Servus KLaus
 
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