FMS Bf109 Me109-Verkabelung, Kanäle, Beleuchtung

-dio-

User
Hallo zusammen,

ich hab schon länger die Me109 von FMS im Auge und hätte noch ein paar Fragen dazu:

Das Modell hat ja Positionsleuchten in den Tragflächen. Wie sind diese Verkabelt? Braucht es einen eigenen Kanal, um diese nutzen zu können? Oder hängen die bspw. am Fahrwerk dran?

Benötigte Kanäle:
1. Höhe
2. Seite
3. Quer (Y-Kabel)
4. Motor
5. Landeklappen (Y-Kabel+Servo Reverse)
6. Fahrwerk
(7. Beleuchtung?)

Hintergrund ist der, dass ich erst im November eine 6-Kanal-Funkanlage (MZ-12) gekauft habe und diese nun ungern verkaufen würde, um eine größere anzuschaffen.
Deshalb würde ich die Landeklappen über Y-Kabel und ein Servo Reverse ansteuern wollen.
Wenn ich allerdings für die Beleuchtung zwingend einen 7. Kanal bräuchte, wäre das Thema hinfällig und ich würde mir ´ne gebrauchte MZ-18 o.ä. suchen.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.


Gruß

Markus
 
FMS ME 109

FMS ME 109

Hallo Fliegerfreund

Habe selbst die Big-Scale FMS ME 109 in braun und fliege nur 6-Kanal.Verkabelung ist immer möglich über Y-Kabel an den Kanal deiner Wahl.
Du kannst,falls noch erwünscht, meine kaufen, incl. 4S Floureon Akku mit 4500 mah/ 35C.Akku ist dreimal geladen worden!
Ich verkaufe die Hammerwaffel incl. 3X Stabilisator,aber ohne Emfänger,weil ich Geld für nen neuen Führerschein brauche.

Die Maschine ist einmal geflogen und vollkommen ohne Mängel.
FP an ausschliesslich Selbstabholer 250,-€

mfG Alfalancia
 
FMS Big Scale ME 109

FMS Big Scale ME 109

Noch was an die ME 109 Freunde:

Beim starten immer Quer und Seite rechts geben,da aufgrund des starken Prop-Moment der Vogel über die linke Fläche abrollen will.
Das ist im übrigen auch der Grund für ziemlich viele Todesfälle mit dem original Flugzeug,also, dran denken.
Ach, Landungen sind unproblematisch,selbst kleinere Maulwurfhaufen sind egal.Zu fliegen ist di ME sehr gutmütig und ,wers mag, auch recht schnell.Ich hoffe,das war noch nicht alles bekannt.
mfG Alfalancia
 

-dio-

User
Hallo,

also hast du die Landeklappen über Y-Kabel angeschlossen? Welches Reverse-Modul hast du verwendet?

Hast du denn die Beleuchtung genutzt? Könnte man z.b. per Y-Kabel ans Fahrwerk hängen und wenn man das Fahrwerk ausfährt, geht das Licht an? Gibt das nicht einen immensen Kabelsalat?

Man braucht ja mindestens 3 Y-Kabel, eins für die Landeklappen, eins für die Querruder und eins für das Fahrwerk...wenn ich das richtig verstehe?
 

-dio-

User
So,

nach einigen Stunden der Recherche habe ich bei mehreren Quellen folgende Informationen erschließen können:

Es werden wohl zwei 3-Wege-Servokabel mitgeliefert, diese werden für das Fahrwerk und die Beleuchtung verwendet. Die Beleuchtung soll zusammen mit dem Höhenruder angeschlossen werden.
Ich würde es eher zusammen mit dem Seitenruder anschließen, scheint mir subjektiv sicherer. Man weiß ja nie, im Falle eines Ausfalles könnte man eher auf das Seitenruder, als auf das Höhenruder verzichten.

Jetzt wollte ich eigentlich schon bestellen, da stellt sich die nächste Problematik:

Der Stecker am Regler. Was ist das für ein Stecker?
Lieber gleich einen Steckersatz mit dem 4S-Akku mitbestellen und umlöten?
Ich dachte an XT60, wenn der passen würde...von der Strombelastung sollte es gehen, aber wie sieht es mit dem Kabelquerschnitt aus? Passen die Reglerkabel in die Aufnahme vom XT60-Stecker?
Oder besser XT90?


Gruß

Markus


PS: Auch wenn hier recht wenig Feedback zu dem Thema kommt, schreib ich einfach weiter alles auf. Vielleicht hilft es ja irgendwann irgendwem weiter und jemand spart dadurch Nerven beim suchen.
 

-dio-

User
Soo,

gestern kam sie.
Stecker am Regler sind 4mm Goldkontakt, ich verwende jetzt aber XT60.
Es werden alle nötigen Kabel mitgeliefert, um das Model mit allen Funktionen an einer 6-Kanal-Anlage nutzen zu können.

Beleuchtung wird über ein Viererkabel mitsamt den Landeklappen an den Empfänger angeschlossen, Servoreverse wird nicht benötigt.

Alles passt, sitzt stramm, sieht gut aus.

Nur ein Problem habe ich noch:

Ich finde in der Anleitung keine Angaben zu den Ruderausschlägen.
Kann mir jemand mit Erfahrungswerten weiterhelfen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten