FOKA SZD 260cm Gewalt ???

kid944

User
Hallo.
Ich habe eine Gewalt Rumpfform.
Eine Foka mit 260cm Spw.
Tragflächen Profil Anformung 210x22mm

Ich habe bereits einen alten Bausatz mit Müller Flächen. Allerdings hat der Rumpf eine Anformung von 230x28mm
(Vermutlich Ritz)


Wer kennt das Gewalt Modell mit der 21cm Profil Anformung?
Hat jemand einen Bauplan von diesem Modell ?
 
Von Gewalt gabs mal ne Foka mit 2.6m. Die hatte ein Ritz 2 drauf.
Am Rumpfende hatte sie ein kleines " Käpplä" als Rumpfabschluss.
Steckung war soviel ich noch weiss ein 8er oder allenfalls 10er Rundstahl.
Grüsse
Rolf
 

kid944

User
Das müsste es sein !!!

In der Form ist der Heckbürzel nicht mit dran.
Ritz 2 könnte auch gut passen.
Rundsteckung ist angeformt.

Wann gab es das Modell?
Hat jemand dazu ein Bild aus dem Prospekt?
 
Die alte Graupner Foka hat eine Profiltiefe am Rumpf von 225 mm, Unterseite eben...
 
In den mir zur Verfügung stehenden Katalogen (5-7) und Preislisten wird keine andere Foka als die 3,75m erwähnt.
Der Cirrus Rumpf passend für Graupner ist da überall noch drin...
Wäre schön wenn du von dem Teil mal Bilder einstellen könntest, ist etwas mysteriös.
 
Muss mich selbst berichtigen, denn ich hab tatsächlich noch gefunden, in den Untiefen von Katalog 7.
Also eher was neueres denn etwas älteres...
Foka Gewalt 2,6m.JPG
daten.JPG
 

kid944

User
Das ist die Form.
Mit 21cm Ritz 2

Darunter ein ähnlicher Rumpf mit einer 23cm Anformung und deutlich dickerem Profil.
 

Anhänge

  • 20231103_102955.jpg
    20231103_102955.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 73
Der untere Rumpf ähnelt schon sehr der alten Graupner Foka, Länge wäre 1 ,11 m ...
 

UweH

User
Das ist die Form.

Hallo,

ich hatte ca. 1994 so einen Ritz2-Rumpf mit Haube von Gewalt gekauft und Eigenbauflügel mit 2,6 m Spannweite dafür gebaut.
Nachdem das wegen sehr schwerer Flügel zunächst bescheiden flog habe ich dann ca. 1996 leichtere Flügel mit HN-Profil und vergrößerter Spannweite gebaut, die vor allem in der Thermik erheblich besser flogen. Das Modell wurde immer wieder mal ab- und wieder aufgerüstet und existiert abgerüstet heute noch.
Hier beim Hangflug in einer aktiven Phase vor etwa 10 Jahren:
Existiert zu der Rumpfform auch ein Haubenklotz? Ich hätte Interesse an einer neuen Haube, denn die alte ist schon mehrfach gerissen und diese Schäden sind der Hauptgrund warum meine alte Foka schon lange nicht mehr flog.

Mein alter Rumpf von Gewalt war sehr stabil laminiert, er war wohl vor allem für den Hang bei guten Bedingungen und den Kunstflug gedacht.
Ich würde bei einem Neubau des alten Modells heute wie schon 1996 kein Ritz 2 verwenden, sondern eine modernere Auslegung mit kurzem Strakübergang zum angeformten Ritz2 machen, die voraussichtlich vielseitiger einsetzbar sein dürfte.

Gruß,

Uwe.
 

kid944

User
Ja.
Der Haubenklotz ist in meinem Besitz.
Da sollte man schauen ob da noch mehr sich für eine neue Haube finden.

Ich würde auch kein Ritz nehmen.
Leicht und Stabil ist besser.
 

UweH

User
Der Haubenklotz ist in meinem Besitz.
Da sollte man schauen ob da noch mehr sich für eine neue Haube finden.

OKeee :rolleyes::):rolleyes:


Du hast oben geschrieben, dass der Heckbürzel nicht an der Form dran ist. Hast Du eine separate Form für den Heckbürzel?

Ich habe meinen Heckbürzel für den Rumpf noch und könnte den bei fehlender Form ggf. abformen.....

Vielleicht geht da was zusammen?

.....ich bin aber voraussichtlich erst heute Abend wieder online.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Nein.
Die Form habe ich nicht.
Da sollten wir mal was machen ;-)

Ja, da sollten wir mal was machen ;)
Ich hab schon mal den Rumpf aus dem Speicher geholt und den Bürzel "ausgebaut".
Das Zäpfchen hat einen verjüngten Verklebe-Bund der in den Allerwertesten des Rumpfs gesteckt wird, das verlangt wohl nach einer zweiteiligen Form um das kleine Teilchen nach dem laminieren raus zu bekommen. Aber da das Teilchen so klein ist hält sich der Aufwand dafür trotzdem arg in Grenzen. Ich fang mal an den alten Bürzel für das Abformen vorzubereiten.

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_1867.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten