Profil für neue Flächen ASW 17 4,2 Meter (Gewalt)

akis66

User
Danke

Danke

... Euch allen für den Support, mir ist heute eine DG 600 mit Aufmerksamkeitsdefizit zugeflogen, die werd ich dem Flächenbau erst mal vor ziehen. ;)

So gewinne ich noch etwas Zeit um mich weiter einzulesen, aber keine Angst, wenn’s dann soweit ist mit dem Bau - ich werd Euch wieder nerven! :D

Schönen Abend!

Andreas
 
Rechteck-Verbinder

Rechteck-Verbinder

Hallo,
manches gibt es ja schon:
Verbinder.png

nachdem ich für ein eigenes Projekt keinen passenden Verbinder gefunden habe, habe ich mir den Aufwand angetan und eine massive Alu-Form gefräst. Nun kann ich Verbinder mit einer Breite von 30mm, einer Höhe von 15mm, einer V-Form von 6Grad und einer Länge von 500mm bauen. Wobei die Höhe durch unterlegen von Leisten nach oben variabel ist. Auf dem Bild ist der allererste Verbinder zu sehen, der zum Glück sofort super geworden ist. Die Gurtstärke beträgt jeweils 4mm, die beiden Balsakerne sind jeweils mit Kohleschlauch belegt. Denkbar wäre es, die Balsakeren durch leicht konische Aluleisten zuersetzen, damit der Verbinder hohl ist und Messingleisten (dann 12x5mm) als Ballast tragen könnte. Das wären dann ca. 500g, wenn ich richtig gerechnet habe. Der Verbinder wiegt 250gr und wurde wegen der hohen Bruchdehnung mit einem MJ46-Gelege gebaut. Der Optik wegen liegt an der Oberfläche eine Lage 93er-Kohlegewebe. Die Hülsen sind bewußt aus Glasschlauch mit Kevlar umwickelt gefertigt, für diese Anwendung von den Materialeigenschaften am besten nach meinem Wissen.
Wenn jemand einen solchen Verbinder benötigt oder Fragen hat, nur zu, gern auch per PN.


Schöne Grüße

Bertold
 

akis66

User
Es geht weiter ...

Es geht weiter ...

Hallo in die Runde!

Ich hol den Thread noch mal hoch, es soll jetzt dann doch mal weitergehen!

Ich habe zwischenzeitlich die Flächen mal mit Fusion 360 gezeichnet; als Grundlage habe ich die Maße der vorhanden Flächen genommen, an der Flächenwurzel gleich das SA 7036iW genommen, Trennung zwischen WK und QR ist die Position des 7036m und außen dann das „a“.
Ist es OK gleich vom 7036iW auf das „m“ zu gehen, oder braucht es zwingend dazwischen das 7036i?

Sorry für meine Fragerei, aber wie Eingangs bereits erwähnt, ich bin eine aerodynamische Null ...

An dieser Stelle „Danke“ an Wolfgang für die Bereitschaft die Kerne zu schneiden - wir werden aber mal probieren zu fräsen, eine Flugkollege hat die entsprechende Maschine und das Know-How.

Gruß und schönen Abend

Andreas
 

akis66

User
.... mal mit Fusion 360 gezeichnet; als Grundlage habe ich die Maße der vorhanden Flächen genommen, an der Flächenwurzel gleich das SA 7036iW genommen, Trennung zwischen WK und QR ist die Position des 7036m und außen dann das „a“.
Ist es OK gleich vom 7036iW auf das „m“ zu gehen, oder braucht es zwingend dazwischen das 7036i?
.....
Andreas

Hallo noch mal,

ich zitier mich mal selber - keiner eine Antwort für mich?

Bin etwas unsicher, ob mein „Entwurf“ tatsächlich so stimmt, vielleicht hat jemand von Euch ja Zeit und Lust, da mal drüber zu schauen?

Danke und schönen Abend

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten