Foka von MOBA

HaWo

User
In der Mitte messen geht auch. Also von Endkante durch den Nasenradiusmittelpunkt (circa). Das muß nur klar gesagt bzw. berücksichtigt werden. Bei geraden Unterseiten nimmt man in der Regel aber die gerade Unterseite als Bezug. Ich nehme an, die hier verwendeten Profile haben gerade Unterseiten, oder?
 
ähm.....was meinst Du mit "von Sehne zu Sehne" messen?
Ich hab an der Tragflächerwurzelrippe und beim HLW in der Mitte gemessen ?!?
Ich meinte die EWD:
-sie wird als Differenz der Winkel der beiden Sehnen gemessen, also der Verbindung vom Nasenradiusmittelpunkt und Hinterkante des Profils.

So wie HaWo das meint, geht es auch, (ist aber nicht so genau, weil je nach Größe des Nasenradius die Unterseite anders liegt). Macht aber nichts...

Wenn Du die Eckwerte nennst (siehe screenshot vorige Seite), dann rechne ich Dir den Schwerpunkt aus.

Gruß
Klaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HaWo,
auf dem Plan muss ich es erst noch einmal genau nachmessen, aber es ist so gezeichnet, das die Nasenleiste des HLW nach unten geht.
Das muss ich dann am Modell ändern.....
 

HaWo

User
Hab die erste Rumpfseite mit Decals beklebt :-))))
Die haben mir aber einen ganz schönen Streich gespielt :-(
Die Dinger sind unglaublich schnell eingeweicht, elastischer wie Gummi und die Ränder klappten ruck zuck ein :-(
nun bin ich ja in Sachen Decals, egal ob fertige oder selbst gedruckte ja wirklich kein Anfänger, aber sowas......
hab noch einiges an Weichmacher darauf gepinselt und hoffe, das es morgen besser aussieht.....

Anhang anzeigen 12281438
Auf dem Bild schaut's doch gar nicht so schlecht aus mit der EWD (das Thema wird sowieso gerne überbewertet). Damit würde ich mich werfen trauen, SP vorne vorausgesetzt. Dem Bild nach (klar, keine gerade Draufsicht usw.) wäre für mich "SP vorne" vor der Mitte der Zunge.
 

KaiT

User
Moin,
hier ein paar Bilder von der Foka eines Freundes. Ein paar Augenblicke später drehte sie sich nach links und hatte zuerst mit dem linken Randbogen Bodenkontakt.
Jetzt ist sie wieder ganz und hängt, wie die letzten 35 Jahre, wieder unter der Decke im Bastelkabinett ;).
VID-20221005-WA0004_exported_4370~2.jpg
VID-20221005-WA0005_exported_3803~4.jpg
VID-20221005-WA0005_exported_3970.jpg
 
hast Du bei Deiner Foka das original Höhenleitwerk? Und wo ist bei Deiner Foka der Schwerpunkt???
Guxu hier und ff. Denn:
Foka_VEB_SWP_k.jpg

So hatte mein Verkäufer sie mal geworfen. Er ist nicht der Erbauer.

ja, das ist klar, das bei nach vorne gefeilten Tragflächen auch der Schwerpunkt nach vorne wandert.
Tootsie:
[schickes Bild längs der Flügel]
Das war lafhsc. Offenbar hatte der Erbauer meiner das schon geändert - s.o. -, denn im Plan fluchten die Nasenleisten wie beim Original -> die t/4-Linie ist vorgepfeilt.

servus,
Patrick
 
Hallo mal an alle,
bin nochmal tief in mich gegangen und hab's mir reichlich überlegt.
Ich werde meine Foke doch dekorativ an die Decke hängen.
Warum -
Also, zuerst müsste ich die Höheleitwerkauflage ändern, damit die EWD stimmt.
Dann müsste ich meine Foka ausmessen, damit Klaus mir den Schwerpunkt ausrechnen kann.
Wenn das alles funktioniert, müsste ich sehr viel Blei in den Rumpf geben um den Schwerpunkt zu erreichen.
Was hätte ich dann?
Einen zweiachs gesteuerten Segler mit der Flächenbelastung und der Geschwindigkeit eines Hotliners. In der Baubeschreibung steht ja auch, das dieses Modell sehr schnell fliegt - und das mit einer "zarten" Tragfläche eines leichten Freiflugmodells (Die Tragfläche hat nur oben einen Holm!!!). Ich bin mir sicher, das in der ersten Kuve, ob der großen V-Form, des Gewichtes und der Geschwindigkeit eine Tragfläche brechen wird.
Wenn wider erwarten die erste Kurve klappt, würde ich mit Sicherheit schnell merken, das diese Foke sehr Seitenwindempfindlich ist, eben wegen der großen V-Form, und das es mit dem winzigen Seitenruder mit sicherheit nicht auszugleichen ist. Spätestens dann passiert, was KaiT geschrieben hat......
Und wie sollte ich die Foka starten? Mit dem Gewicht und den leichten Tragflächen sicherlich nicht mit dem Hochstartseil - da würden die Tragflächen gleich brechen.
Und am Hang, mit dem kleinen Seitenruder ???
Immer vorrausgesetzt, ich wollte ja meine Foka original nach dem Bauplan bauen.
Es würde mich wirklich riesig interessieren, wieso der Konstruckteur die Foka so gezeichnet hat, wie es auf dem Bauplan ist.
Nun können wir ja Ihn leider nicht mehr fragen
Wenn ich mir doch noch einmal eine Foka baue, dann diese hier:
Aber jetzt baue ich mir erst einmal meinen Esso-Glider von 1943 nach Bauplan.

So möchte ich mich hiermit bei allen bedanken, die mir mit den Vielen Tipps geholfen haben.
Die Tipps und Links werde ich mir alle noch einmal durchlasen, die werde ich bestimmt bei meinen nächsten Modelle benötigen und beherzigen.

Also vielen Dank nocheinam für Eure beteiligung und für eure Mühe :-)))

mit fröhlichen Grüßen
 
Danke :-)))
bevor ich es vergesse -
meine Hochachtung an Alle Erbauer, Welche es geschafft haben, diese Foka flugfähig zu bauen 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiT

User
...das Modell auf meinen Fotos war ursprünglich nicht fernlenkbar gebaut worden. Mein Freund hat auch alles nachträglich reingetüdelt. Insofern war es natürlich auch nicht besonders " gewichtoptimiert " . Keine Ahnung wie andere Foka Modelle fliegen/ flogen. Bei diesem Modell ist trotz erleichtern der Zelle, letztlich auch die Masse ein Problem gewesen.
 

KaiT

User
Vorgestern in Bielefeld, man unterhält sich mit dem Flieger Freund über alles mögliche, u.a auch über die Foka, fragt nach der Uhrzeit und bekommt die adipöse Dame geschenkt. Was soll man dazu noch sagen?
IMG_20221017_092125_5~2.jpg
IMG_20221017_092010_1~2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten