Folienbügeleisen

Hallo!
Ich habe meine zu bespannenden Teile in der Vergangenheit immer mit ausgedienten Standardbügeleisen aus dem Haushalt bespannt und möchte mir nun ein Modellbau-Folienbügeleisen bestellen. Kann mir jemand da ein Folienbügeleisen empfehlen? Bespannt Ihr auch mit den (Folien-)Modellbaubügeleisen oder mit herkömmlichen aus dem Haushalt (gibt es überhaupt Vorteile für die aus dem Haushalt oder sind die richtigen Folienbügeleisen schlichtweg besser)?
Gruß, Tobias
 
Hatte bis jetzt auch nur ausgediente normale Bügeleisen. So ein Folienbügeleisen hat was, ist viel handlicher. Ich habe mir vor einiger Zeit das Eisen vom HobbyKing gekauft. Funktioniert, man kann damit bügeln aber ich habe mit dem Infrarotthermometer die Temperaturen auf der Fläche gemessen. Diese schwankt allerdings so +- 10 Grad. Der eingebaute Thermostat ist anscheinend nicht der beste. Stellt man es etwas heißer, überfährt der Regler und wird heißer, dann wieder kälter.

Wie gesagt, man kann damit arbeiten und für den Preis ist es OK.
Wahrscheinlich würde ich mir aber das nächste mal ein anderes kaufen
 
Folienbügeleisen

Hallo Tobias,

ein Folienbügeleisen ist halt handlicher und man kommt unter Umständen besser in Ecken. Ich würde dir auf jeden Fall ein Folienbügeleisen mit digitaler Temperaturanzeige empfehlen, braucht aber nicht mehr als 40,-€ kosten; ist vollkommen ausreichend. Kannst dich halt besser an die "Schrumpftemperatur" der Folie ranarbeiten.

Gruß

Stefan
 
Ich hab das Teil von HK und arbeite eigentlich immer mit Socke bei Mittelstellung, bisher keinerlei Probleme.
 
Hallo!
Danke für Eure Meinungen. Das Aeronaut Folienbügeleisen hatte ich auch schon mit ausgewählt freut mich, dass es scheinbar was taugt.
Gruß, Tobias
 
Hallo,
ich habe Jahrzehnte mit einem Haushaltseisen gearbeitet, allerdings mit einem kleinen "Reisebügeleisen" das genau so handlich ist
wie ein Folieneisen. ABER alle Haushaltseisen haben eine PLANE Unterseite. Das Folieneisen von Jamara, welches ich mir letztens
geliehen habe, hat von der Spitze nach hinten eine leichte Wölbung. Hiermit ist es WESENTLICH einfacher keine Kerben (durch Verkanten)
in die Beplankung zu drücken. Auch nach "innen" gewölbte Profile wie FX 60-126 lassen sich einfacher bearbeiten.
Ich werde nur noch mit diesem Eisen arbeiten.

Gruß
Anton
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten