Sender und Flugmodell für Einstieg gesucht


Taugt diese hier?
Ich meine, dass ist die "alte" Version. Die kann das neue Protokoll (ACCESS) noch nicht. Wenn, dann würde ich mir gleich eine kaufen, die auch mit den neuen Empfänger spricht.
Aber dazu soll sich bitte jemand äußern, der davon mehr Wissen hat.
 

justme

User
Meine Empfehlung wäre auch die X9 Lite für 60,-Euro. Die alte Taranis mit fehlendem Deckel hat eventl. schon eine derbe Lebensgeschichte hinter sich.
 

bendh

User
Ich würde die X9 lite nehmen, denn die kann das alte ACCST Protokoll Version 1 und 2 und das neue ACCESS Protokoll.
Für das alte ACCST Protokoll wird es aber auch wieder Empfängernachschub geben.
Die X9 lite ist mechanisch etwas kleiner als die X9D+, softwaremäßig aber gleich, da OTX.
Du solltest dich aber vorher mit OTX beschäftigen, nicht dass du mit der Programmierung nicht zurecht kommst. Es gibt mit Companion dafür einen Simulator.
Das Forum für Frsky: https://frsky-forum.de
 

RayX

User
Ich meine, dass ist die "alte" Version. Die kann das neue Protokoll (ACCESS) noch nicht. Wenn, dann würde ich mir gleich eine kaufen, die auch mit den neuen Empfänger spricht.
Aber dazu soll sich bitte jemand äußern, der davon mehr Wissen hat.
Gute Frage...

Von den Funktionen sind alle OpenTX Sender gleich.
Sie unterscheiden sich aber durch die Ausstattung, Wie viele Schalter, GPS Modul, Bluetooth und den Gimbals die einen sind aus Plastik (Funktionieren aber Trotzdem Gut) und die anderen sind Zigfach Kugelgelagert und aus Alu Gefräst.
Ob man Access braucht... ich denke nicht, man kann es haben... ACCST funktioniert seit Jahren gut und es gibt auch noch genügend Empfänger und wird s auch weiter geben, auch von Fremdanbietern.
Ich habe drei Frsky Sender auch einen mit Access einen Mehrwert kann ich nicht erkennen das man es haben müsste weil es ja "mehr" kann wie ACCST.

Die Entscheidung musst du treffen, bei den Preisen von Frsky würde ich neu kaufen um kein Risiko einzugehen.
 

bendh

User
Wenn du noch überhaupt keinen FrSky Empfänger hast, empfehle ich dir gleich mit ACCESS zu beginnen, dann hast du für die Zukunft vorgesorgt, da alle neuen FrSky Sender nur noch dieses Protokoll verwenden werden.
ACCESS hat schon einen Mehrwert. Es können 3 Empfänger gebunden werden, bis zu 24 Kanäle, Leistung des Telemetrie Rückkanals einstellbar,
Kanäle können im Empfänger verteilt werden und der größte Vorteil bei eingebauten Empfängern, die Updates können per Funkstrecke durchgeführt werden.
Aber für weitere Fragen würde ich das Forum wechseln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hi,
ich mal wieder :-)
Passt dieser Empfänger hier zur FRSKY X9 Lite?

Brauche diesen ja lediglich für Querruder, Motor und Seite +Höhe.

Was für günstige Alternativen gibt es?
 
HALLO, dass ist doch dieselbe wie die oben verlinkten...

Wenn du dann deine ollen Graupner Klamotten wegwirfst, sag mir wo die Tonne steht...

GRUSS Hans

Uns, Bernd war schneller...
 

madmao

User
Na, was er vorhat ist ja kein Hexenwerk und im Wizard längstens abgedeckt....
 
Wie wäre es mit einem RX6R oder einem R6? Mit 6 Kanälen kannst du beide Querruder einzeln ansteuern und diese auch als Klappen einsetzen.
Den GRX6 bzw. GR6 gibt es aktuell (zumindest bei meinem Händler des Vertrauens) nicht. Da müsse man dann zum GRX8 greifen. Diese Empfänger haben ein Vario integriert. Ist aber für den Anfang nicht nötig, höchstens eine Spielerei für später🤪.
 

justme

User
Ich kann Dir beide nicht empfehlen. Den ersten kannst Du immer noch kaufen, wenn Du mit der Technology vertraut genug bist und der zweite passt erstmal gar nicht --> der ist für Futaba (FASST).
Halte Dich an die Empfehlung von @rraphael . Allerdings würde ich noch auf die Gyro-Empfänger verzichten. Auch damit kannst Du Dich auseinandersetzen, wenn die Grundlagen erstmal stehen.
 

madmao

User
Der erste geht auch nicht, da D8 meines Wissens nicht mehr unterstützt wird. Meine Empfehlung ist gleich wie von justme und rraphael: Einfacher Empfänger (X6R oder RX6R), für Spielereien wie Gyro und Vario ist später auch noch Zeit. Basics durchlesen, siehe Link in meiner Signatur, dann wird das was.
 

bendh

User
Auch ich möchte mich wiederholen. Für den von dir gekauften Sender X9 Lite funktionieren nur FrSky Empfänger mit ACCST D16 oder ACCESS Empfänger.
Für das von dir gewählte Modell Easy Glider brauchst du mindestens 5 Kanäle, Motor, Höhe, Seite und 2x Querruder.
Es kommen also RX6R oder ein derzeit nicht lieferbarer Archer R6 in Frage.

Und noch etwas, wenn es jetzt schon an 100 € scheitern sollte, rate ich dir gar nicht erst anzufangen.
 
Wichtig ist nicht nur Sender, Empfänger und Modell, auch eine Versicherung und der Kompetenz-Nachweis falls "Wild", also nicht bei einem Verein geflogen werden soll.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch etwas, wenn es jetzt schon an 100 € scheitern sollte, rate ich dir gar nicht erst anzufangen.


Naja. Ich weiß nicht, man muß das Geld ja nicht mit vollen Händen raushauen. Ich hätte, wenn Daniel mich kontaktiert hätte, zB eine gebrauchte Futaba T6J S FHSS empfohlen. Zugegeben kein OTX, keine Telemetrie, nicht so fancy und funktionsvollgestopft. Aber für Einsteiger unkompliziert zu programmieren, 15 Speicher, und Misch und sonstige Programmierfunktonen für die nächsten Jahre. Gibts mit 6 Kanal Empfänger gebraucht für 50, weitere Empfänger neu für 12 beim HK EU Warehouse. Die Dinger tun uns seit 2013 völlig problemlos Dienst.

Oder zB die Fly Sky FSi 6, gibts incl Telemetrie RX neu für 50 beim BG, ausbaubar über eine open source Firmware bis zu 14 Kanäle und zig Funktionalitäten Empfänger auch ca 10 Euro

Dazu noch ein EG Pro gebraucht für 80 bis 100 (ja, das gibts durchaus, ich hab unseren EG Pro in sehr gutem Zustand neulich für 90 verkauft) , 2 neue Akkus für je 10, gebrauchter Lader für 25. Checker, Bag, voilà die problemlose Einsteigerausstattung für 200....

Das Thema Versicherung usw. aber ist definitiv obligatorisch.

Grüße

Martin
 

bendh

User
Ja wenn er dich kontaktiert hätte wäre es anders gelaufen. Aber er hat sich ganz schnell für den Kauf eines X9 lite entschieden. Es war also seine Entscheidung und damit muss er jetzt weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten