Formel 250 - Fight the Fat!

Hi Karsten, das interessiert mich. Schreibst Du vielleicht noch was zum Antrieb? Ich nehme an, Du wirst die Ruder ein gutes Stück nach oben stellen müssen für den Geradeausflug? Bitte berichte weiter! 👍
 
Hallo Karsten,
Ich trau mich ja kaum noch was einzustellen...
Ach was, Dein Brett ist doch ein voll amtliches Teil!
Also wenn ich ehrlich bin ist es ein symetrisches frei nach Schnautze Profil.
Genau richtig für Zwerge. Mein Hangar fliegt auch überwiegend mit sowas.
...die Ruder ein gutes Stück nach oben stellen müssen...
Nee, mehr als 1-2mm werden das nicht sein. Ist auch nicht so wichtig, mit einem 4S Antrieb schmeisst Du das Ding eh senkrecht weg und kannst dann in aller Ruhe gucken, was er macht. Lieber nur wenig anstellen und bei Bedarf ziehen, als gleich einen Looping mit anderthalb Meter Durchmesser zu fliegen🚀
 
Ja,da hast Du vollkommen recht.Da ich eigentlich fast nur Schwanzlos fliege,da ich mir immer nur 2 Servo's leisten kann(grins),denke ich das selbst 2mm Anstellung schon zu viel sind.Aber wir werden sehen.
 
Die Ähnlichkeit mit einem Flugzeug nimmt zu.
Das Gewicht auch.

DSCF9090.JPG
 
Das mit der Gewichtszunahme kenne ich. Sagt zumindest meine Waage. Was Dein Modell angeht, Chapeau, dentalchirurgische Kunst vom Feinsten. Drücke beide Daumen für den Maiden 👍👍
 
So, zwei Sachen fehlen noch, der Gewindebohrer M5 links, damit ich den andern Propeller montieren kann, und Flugwetter.
Der Schwerpunkt liegt ein MS (*) zu weit hinten für meinen eher vorsichtigen Geschmack. Vielleicht lege ich noch ein paar Gramm in die Nase.
Der gegenwärtige Stand ist 195 Gramm Lebendgewicht. Mit dem zweiten Prop und evtl. ein bisschen Trimmblei werden es dann wohl glatt 200 Gramm.
Ein Wagnis, bei der Zuspitzung der Flügel. Damit das nicht sofort zum Abkippen führt, habe ich die Querruder ein bisschen geschränkt. Das macht sich oft gut bei schmalen Flügeln.

DSCF8431.JPG

DSCF8429.JPG


(* Muckensäckele)
 
 FASZINIEREND würdet Mr. Spock sagen, und die Augenbraue heben.

ich sage: OT

Aber die DH88 sagt Dir, dass Du Dir um die Zuspitzung an der 189 keine Sorgen machen musst.
 

Björn82

User
Wie versprochen kommen hier ein paar weitere Infos und ein Video zum "Fast Frog", eine Eigenkonstruktion in Anlehnung an einen Cassutt Racer. An diesem Modell habe ich zum ersten Mal einen Lasercutter ausprobiert.

Der ganze Flieger besteht aus Balsaholz, das ich mit Clou grundiert und anschließend mit Sprühlack leicht angenebelt habe. Ich hatte zuerst versucht die Clou-Grundierung einzufärben. Dabei kam ein sehr unschöner Grünton heraus. Daher im Anschluss der Sprühlack. Eine Pilotenfigur werde ich ihm noch verpassen.

Der Erstflug fand auch schon statt. Da waren die Ausschläge aber zu groß, sodass er erstmal wieder zu Boden ging und das Fahrwerk samt Holz ausriss. Nun ist es mit Kunststoffschrauben befestigt und etwas verkürzt. Der zweite Flug war dann schon sehr anständig mit anderer Luftschraube (Günther Flugspiele 5x4). Bei Gelegenheit stelle ich noch ein Video vom nächsten Flug online.

Spannweite: 53,5 cm
Rumpflänge ohne Motorwelle: 45cm
Abfluggewicht: 208g
Motor: 17g
Regler: 10A
Akku: 2S, 650mAh
Steuerung: Seite, Höhe, Quer, Motor

 
Heute wurde endlich der Gewindebohrer geliefert.
Das heißt ... es wurde ein Gewindebohrer geliefert.
Bestellt hatte ich M5 Linksgewinde.
Gekommen ist M6x0,8 Rechtsgewinde.
M6x0,8? Gibt's doch gar nicht. Nach DIN 13 hat das entsprechende Feingewinde eine Steigung von 0,75 mm.

Aber in der Tat - ich habe dreimal nachgemessen - hat das Ding bei Nenndurchmesser 6 mm eine Steigung von 0,8 mm.

Was lernen wir daraus?
Wer in China bestellt, weil es billig ist, der bekommt halt Sonderware, deren Gebrauchswert limitiert ist.

Jetzt habe ich drauf geachtet, in Deutschland zu bestellen.
Mal sehen, was kommt.
 
Das die überhaupt gesteuert fliegbar ist, ist schon erstaunlich.
Das ist nur erstaunlich, wenn man es gewohnt ist, 100m hoch und 500m weit weg rumzugurken.
Kürzlich habe ich hier irgendwo gelesen, dass Flughöhen unter Baumhöhe offenbar für manchen Stress bedeuten. Bei mir ist es so, dass es über Baumhöhe  langweilig wird.

Man muss sicher nicht während des ganzen Fluges auf das Modell  runtergucken, aber auch mit meinen "grossen" Modellen fliege ich nur ausnahmsweie höher als 20m, und weiter weg als 100m ist auch selten. Schliesslich will ich das Ding nicht nur als Punkt in der Ferne sehen.

Fallen alle diese Winzlinge nicht unter den Begriff "Feinstaub" bzw. "Luftverschmutzung"? Aber wirklich toll!!!
Die Luftverschmutzung findet wohl eher woanders statt🥳. Ansonsten ist es das gleiche Thema wie oben, denn ein 3m Vogel sieht in 50m Höhe sogar noch kleiner aus, als meine F-250 Flotte da wo ich sie fliege.

Jeder wie er will. Aber irgendeinen Grund muss die Resonanz auf die kleinen Modelle ja haben. Vielleicht den, dass mancher nicht mehr davon loskommt, wenn er es einmal ausprobiert hat.
 
Wie versprochen kommen hier ein paar weitere Infos und ein Video zum "Fast Frog", ...
Fast Frog rockt.

Der ganze Flieger besteht aus Balsaholz, das ich mit Clou grundiert und anschließend mit Sprühlack leicht angenebelt habe.
Gute Methode. Mit nem Schwammpinsel wird das auch erstaunlich gleichmässig, und der Sprühnebel fällt weg.

Der Erstflug fand auch schon statt. Da waren die Ausschläge aber zu groß, sodass er erstmal wieder zu Boden ging ...
Das kenn' ich🤣
 
Holger, Dem Bild mit der Brille nach zu schließen hat das Modell eine Spannweite von rund 100mm. Da ist das Wunder für mich schon alleine dadurch gegeben, darin ein RC Anlage Akku und Motor zu verstauen. Das man dann auch noch damit fliegen kann, ist doch mehr als nur erstaunlich.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten