Formel 250 - Fight the Fat!

Holger, Dem Bild mit der Brille nach zu schließen hat das Modell eine Spannweite von rund 100mm. Da ist das Wunder für mich schon alleine dadurch gegeben, darin ein RC Anlage Akku und Motor zu verstauen. Das man dann auch noch damit fliegen kann, ist doch mehr als nur erstaunlich.

Franz

Stimmt alles, ist aber von  alltagstauglich weit entfernt.
Und somit hier OT.
 
Zuletzt bearbeitet:

Window

User
Holger, Dem Bild mit der Brille nach zu schließen hat das Modell eine Spannweite von rund 100mm. Da ist das Wunder für mich schon alleine dadurch gegeben, darin ein RC Anlage Akku und Motor zu verstauen. Das man dann auch noch damit fliegen kann, ist doch mehr als nur erstaunlich.

Franz
Retracts ,flaps, aileron , rudder, elevator , lights ... voll funktionsfähig - scale Speed mach3 - wow - bei 3 Gramm geht der Flieger auch bei impact nicht kaputt - höchstens verloren ( im Gras 😉) - guter Flieger - guter Pilot , bW Claus ( wird er sicher häufiger fliegen)
 
Klingt nach 1/4" mit 32er Steigung. 0,8 wären 31,75 Umdrehungen/Zoll.
1/4" = 6,35mm
Der Gewindebohrer hat 6,0 mm Durchmesser.
32 Gang/" = 0,79375mm
Über 18 Gewindegänge tut sich eine Differenz von 0,1125 mm auf, die man an der Gewindelehre merken würde.
0,8mm passen aber auf der ganzen Länge der Lehre perfekt.
Im Kerzengewinde eines Modellmotors schlackert er wie ein Lämmerschwanz, die Kerze geht saugend.

Zollgewinde hat einen Flankenwinkel von 55°.
Der Gewindebohrer hat einen von genau 60° (passend zur Gewindelehre).

Der Hit: Beschriftet ist der Bohrer mit :
DSCF2022.JPG



DSCF2021.JPG


Völlig egal, wie man es wendet, das Ding entspricht keiner Norm, weder DIN noch ISO noch UNF, UNC oder gar British Imperial.



(Und wenn ich 5mm von 6mm nicht mehr unterscheiden kann, dann gebe ich mein Hobby auf ... den Mitmenschen zuliebe.)

Ende des OT-Exkurses.
 
Endlich, Maiden.
Rudercheck, Gas rein und ab dafür.
Mayday, mayday! Hölle ist das Ding schnell!
Und dann wird das Querruder sehr effektiv.
Aber die Flugeigenschaften sind gutmütig. Vielleicht habe ich den Schwerpunkt sogar ein bisschen zu weit nach vorn gelegt, der Gleitflug ist ebenfalls hurtig. Aber mit gutem Gleitwinkel.
Die Motorisierung ist ... wie soll ich sagen ... sehr gut gemeint. 1/3 Gas würde völlig reichen.
Ich werde wohl einen etwas flacheren Propeller machen, damit das Teil nicht ständig mit scale mach 2 unterwegs ist.
Und ein 5 Gramm leichterer Akku täte es auch, jetzt habe ich für den Schwerpunkt einen 850er 2s drin.
Ein 750er würde locker reichen.

Na ja, kommt Zeit, kommt Optimierung.
Haupsache der Kasten fliegt erst mal, auch wenn die 190 ein flügellahmes Huhn ist dagegen ... und die fliegt wunderbar.

DSCF9101.JPG


Und wenn Du es doch brauchst, wirst Du es nicht mehr finden. Also, ich finde solche Dinge dann sicher nimmer.
Da besteht kaum Gefahr. Ich bin ein ordenlicher Schlamper.
Nicht wiederfinden tu ich nur Sachen, die ich dahin geräumt habe, wo sie hingehören.
 

RCTill

User
Hi Till,
hast Du den inzwischen mal in die Luft geworfen? Der Klebstoff müsste ja mittlerweile trocken sein🤣
Oh, ich war gemeint... Ich könnte jetzt ins allgemeine Lamentieren über zu wenig Zeit und zu viel Arbeit verfallen, aber ich mach´s mal kurz: nein, und das obwohl der Klebstoff schon trocken ist, was man vom Wetter jetzt nicht behaupten kann. Ich habe mir fest vorgenommen: am Samstag soll es soweit sein. Ich werde berichten.
Wünsche allen ein schönes Wochenende!
 
F-250 Flugtag

Heute bei 12° und sehenswertem Himmel waren zum ersten mal in diesem Jahr  normale Flugbedingungen.

IMG_20240210_124733.jpg

KEA

IMG_20240210_122242-1.jpg

IMG_20240210_122207.jpg

Das F-250 Grossmodell.


IMG_20240210_123248.jpg

Micro-Bugatti

IMG_20240210_123340.jpg

IMG_20240210_123427.jpg

Sie ist nunmal sehr klein und nicht gerade langsam, deshalb nicht eben formatfüllend. Aber die Flugeigenschaften sind echt der Hammer - mit 46cm Spannweite und 172 Gramm. Und heute hat sie endlich mal rot geleuchtet in der Sonne.


IMG_20240210_123901.jpg

No Hoax

IMG_20240210_124300.jpg

IMG_20240210_123926.jpg

...gerade noch erwischt...

IMG_20240210_124224.jpg

...auch aufm Rücken.

Sieben perfekte Flüge. Das sind die Tage, wo es sich richtig lohnt, fliegen zu gehen.
 

RCTill

User
Super sieht das aus! Ich wurde leider durch Ausbesserungsarbeiten infolge unserer völlig verstopften Wiese am Fliegen gehindert. Morgen soll es nun wirklich soweit sein...
 

van3st

User
Darf ich mal fragen, wie Ihr bei den kleinen Dingern eure Steuerflächen anschlagt?
Querruder sind ja noch unproblematisch aber bei 2mm Balsaplättchen als HR oder SR wird´s da schon etwas schwieriger. Klar, Folie geht aber wenn man nur lackieren möchte?
 
Leukosilk, dieses Pflastermaterial aus weißem Gewebe. Gibt's in 25 und 50 mm Breite. Klebt super und ist lackierbar.
Geht super auf Depron oder Holz.
VG Jörg
 
Wenn du dir zutraust das Balsa zu schlitzen, gehen auch Fließscharniere für Cyanacrylat Kleber, Superkleber. Diese kann man auch passend in der Größe zerschneiden.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten