Formieren mit isl 6-330d

Hallo Schulze-Fans!

Ich habe für etwa 2 Wochen ein Schulze isl 6-330d als Zweitgerät stehen. Heute abend wollte ich gerne einen 10er Pack GP3300 (nagelneu) formieren.
Die Anleitung habe ich schon mehrfach durch, kann aber kein Programm finden, daß 14 Stunden mit 1/10C laden kann.
Für mich als Spectra II - Benutzer ist das isl von der Bedienung her grauenhaft :(
Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchem Programm man 14h mit 1/10C laden kann?
Das einzige Programm, welches ohne Zeitabschaltung lädt, nennt sich "I=D.1A", aber wo kann man da den Strom einstellen? Laut Anleitung ist bei dem Programm der Strom fix mit I=0,4A gepulst = 0,1A im Mittel :confused:

Danke,
Heiko
 

Dix

User
Ganz genau Heiko,

das D.1A ist ein Deuerladeprogramm mit einem mittleren Strom von 100mA (siehe auch Anleitung ;) ). Mit diesem könntest Du den vollgeladenen Akku ruhig mal nen Tag lang dranhängen. (Strom ist dann 1/33C )

Das Formieren macht Schulze übers 3EL (LE?) Programm. Da die Ladestromkurve mit voller werdendem Akku flacher wird und der Strom zurückgeht soll auf diese Weise ein brutales Überladen der Zellen vermiden werden.
Beim Entladen wird der Strom ebenfalls kurz vor Schluß zurückgedreht.

Solange keine Zelle dabei extra warm wird und beim Entladen die Zellenzahl richtig erkannt wird, ist das eine recht schnelle Methode, Deinen Akku wieder wachzumachen.

Aber die ist NICHT dazu da, einen halbtoten Pack zu reanimieren!!

Formieren: Ich lade meinen Akku bis kurz vor voll und wechsle dann zu Fuß zum D.1A Programm.

Da ich die Schnittstelle habe kann ich sehr genau am Rechner sehen, wie die Spannungskurve bei dem kleinen Strom ihr Maximum erreicht. Dann hänge ich den Akku ab. Und gut ist.
 

airtech-factory

User gesperrt
hmm - verstehe ich das richtig das diese "neuen" High-End LAdegeräte nicht in de rLage sind einen Akku mit Konstantstrom von z.b. 300mA über eine Zeit von 14 Std. zu laden?

Das kann doch sogar mein Heckmann CAC1 Lader, und der ist von 1997! :eek:

Grüße
Jörg
 
Richtig, das isl kann das nicht!
Ebensowenig läßt sich der Ladestrom manuell einstellen. Dies geht nur in festgelegten Schritten!
Da lobe ich mir das Spectra: Strom in 20mA-Schritten einstellbar, Formieren über 14 Stunden. Da läßt sich natürlich ebenfalls der Strom einstellen in 20mA Schritten :)

Gruß
Heiko
 
Hallo @all,

ich weiß nicht warum ihr Euch hier über Sachen aufregt, welche mit dem schulze Lader nicht gehen; die schulze Geräte sind Schnellader und nicht fürs formieren von Akkus gebaut. Dafür gibt es eine Menge Alternativen wie stationäre Heimladegeräte. Habe obige Dinge bisher nie vermißt da die Geräte bei mir auschließlich zum schnell Laden verwendet werden.

Gruß
Bernd
 
Nein, Bernd, wir nehmen die Akku-Schnellladegeräte nicht nur zum Laden her: Auch zum Formieren,Entladen,Pflegen,Konditionieren etc.
Mein Orbit und mein Graupner können das.
Wenn jemand ein teures Ladegerät kauft, will er in der Regel nicht nur " vollpushen", sondern ein Allroundgerät.
Wenn Du fürs doppelte Geld zwei Geräte kaufst, ist das Deine Sache. Aber, aufgeregt hast nur Du Dich. Die anderen haben nur festgestellt, dass das Schulze-Ladegerät hier das Erwartete nicht kann. Für mich auch unverständlich, es geht ja nur um eine Programmierung, hardwaremässig geht es ja. Und ein paar Programmierstunden müssten doch bei xtausend Geräten drin sein, oder ?
 
Hallo,

zum Formieren habe ich mich nun für das Programm "I=.25A" entschieden. Laden mit 250mA ohne Zeitbegrenzung und ohne Lademengenüberwachung, dafür mit Peak-Abschaltung. Hoffentlich funktioniert die auch... momentan sind 4.6Ah eingeladen nach fast 22h! Soll ich den Akku abklemmen? Oder kann ich mich auf die Abschaltung verlassen?

Gruß
Heiko
 

Eckehard

User
Moin Heiko,

Die - dU/dt Abschaltung funktioniert IMHO nu bei Laderaten ab 1,5C. Bei den von Dir benutzten Strömen, also < C/10 wird der Akku nicht bei beginnender Überladung nicht genug erwärmt, sodaß die Spannung wieder fallen könnte!
Deshalb formiert man ja auch mit konstantenstrom = C/10 und schaltet zeitbegrenzt nach 14-20h ab.

Siehe auch "Akkus und Ladegeräte", L.Retzbach

Eckehard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten