von_w
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Auch ich verwende schon seit Jahren ein wassergetragener Klarlack, mit Papier und Glasgewebe. Der große Vorteil ist das er nicht riecht und sehr einfach im Gebrauch ist. Der Nachteil, er ist nicht wasserfest, an sich kein Problem da meine Modelle nach den ersten Flügen sowieso lackiert werden und dennoch wasserfest werden. Ein weiterer Nachteil ist das die Oberfläche wesentlich empfindlicher ist als wäre das Gewebe mit Epoxy aufgetragen. Das ist mir aufgefallen als ich mein Racing Gnat mit Epoxy und Glassgewebe bekleidet habe. Okay, Modelle werden gebaut zum Fliegen und nicht um drauf zu drücken aber es passiert halt mal das man das Model etwas fester in der Hand hält, sicher der Fall bei größeren Modellen, oder dass man es irgendwo mal anstoßt wie zb. beim Transport. Ich fliege meine Modelle intensiv und dann haben sie nach einer Saison schon einige gebrauchspuren was ich sicher bei den größeren Modellen schon schade finde da ich die doch baue, um sie mehreren Jahren zu fliegen. Bei den kleineren finde ich es weniger ein Problem. Deshalb bekommt meine Fouga wenn sie einmal repariert ist eine neue Glassgewebe haut aber dieses Mal aufgetragen mit Epoxy. Für die kleineren bleibe ich bei den wassergetragenen Lack.