Fouga Magister, 2m schaumwaffel für 90er.

Relaxr

User
Mache ich regelmässig, "Fenster" aus Kühlkörperseite rausschneiden. Umschrumpfter Kühlkörper war mir schon immer ein Rätsel...

Viel wichtiger: Top die Fougas :D
 

von_w

User
In meiner Electron habe ich auch so ein regler und da macht er keine probleme in der Fouga wird der strom warscheinlich weniger sein und erwarte ich auch keine probleme. Ich stimme aber zu das es nicht ideal ist mit den dicken schrumpfschlauch, wenn nötig mache ich auch fenster rein bei meine regler.

Und ein schnelles foto von der haube, bin gerade dabei sie zurecht zu schneiden.
 

Anhänge

  • X-59 3901.jpg
    X-59 3901.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 276
Wir warten ungeduldig auf ein Update von deiner Fouga 😉

Ich finde das Projekt sehr interessant, würde mich echt freuen wenn es hier weiter geht.
 

von_w

User
Recht hast du, Ich mache mich schuldig an Vernachlässigung mein letzter Post war 3 März. Das heißt aber nicht, dass es mit der Fouga nicht voran geht. Mein Problem ist, dass wenn ich mich an den PC setze, Ich anstatt hier etwas zu schreiben immer fast automatisch Fusion aufmache und mit den zeichnen anfange. Ich baue eifrig an der Fouga aber in Gedanken bin ich schon mit meinem nächsten Projekt beschäftigt und überlege ich was ich bauen soll/will. Im Moment zweifle ich da an zwei Modelle, die ich schon sehr lange einmal machen will. Beide spucken sie schon fast zwanzig Jahre in meinem Kopf, das erste ist ein „Mash up“ von einer Mirage 2000B mit Flächen von einer F-100D und das zweite Projekt ist eine Yak 28 Firebar.

Meine Mirage F100D, entwurf von 2003 aus den frühen zeiten meiner 3D-Zeichenkunst
v2 2.jpg
v2 8.jpg
v2 12.jpg


Und ganz neu die Yak,

X-44 Firebar 004.png
X-44 Firebar 005.png
X-44 Firebar 006.png
X-44 Firebar003.png


Beide sind so zu sagen Vorentwürfe und auf die frage welche an der Reihe kommt kann ich noch nicht antworten, vielleicht wird es auch noch etwas ganz anderes, aber darüber geht es hier nicht ihr seid interessiert in die Fouga meinte Ich. :rolleyes:

Die Fouga, die hat letzte Woche ihre Grundfarbe bekommen und nächste Woche steht das anlenken der Ruder auf das Programm, Erstflug plane Ich noch diesen Monat, könnte aber knapp werden.

Das beglasen vom Rumpf, zweimal 50gr Gewebe mit einen PU-Klarlack.

X-59 4105.jpg
X-59 4106.jpg


Die Düse fertig zum Einbauen,

X-59 4301.jpg


Und eingebaut mit angeschlossenen Kraftstoffleitungen,

X-59 4303.jpg


So das wars für heute, Ich verspreche das ich nächste Woche noch einige Bilder poste von das zusammen gebautes Modell,



Dirk
 

von_w

User
Ach ja, dann muss ich noch gestehen das ich nebenbei noch eine zweite Fouga baue, auch 2m Spannweite aber ein wenig anders diese ist eine CM.8 mit 64er Impeller. Diese ist so zu sagen ein Versuchs Projekt wo Ich probiere den 3D-druck weiter zu kombinieren mit meiner Schaum Bauweise, Flügelsteckungen gedruckt anstatt aus Holz so ähnlich wie ich es bei die Leitwerke der Großen Fouga gemacht habe.

X-60 Cyclope v53.png
X-60 Cyclope v55.png
X-60 104.jpg
X-60 105.jpg
X-60 106.jpg


Dirk
 

MarkusD

User
Sehr kreativ sind deine Vorentwürfe....der Hybrid aus F100/Mirage erinnert an eine F 105 Thunderchief....irgendwie.....wirklich toll.

deine Fouga mit einer kleinen Turbine....das wäre ein Traum....leider gibt es zu wenige Fougas in dieser RC Welt :-)
 

komar96

User
Ich glaub der Dirk hat einfach zu wenig Zeit für zu viele gute Ideen. Nichts desto Trotz, tolle Entwürfe. Du hast meine volle Bewunderung!
 
Hallo Dirk,

die Yak ist wohl "einmaliger" in jeder Hinsicht. Sieht man mit Sicherheit so schnell nicht noch mal.

Grüße
Michael
 
Hallo Dirk,
ich sehe das wie mein Namensvetter - die Yak hat schon eine einmalige Optik. 👍
Jetzt sind wir aber alle erstmal auf die Fouga gespannt. Toller Baubericht und interessante Bauweise in der Kombi Schaum + Druck.
LG
Michael
 

Relaxr

User
Hi - Beitrag #64, Bild ganz unten:

werden die Verbindungen der "Kraftstoffleitungen" noch elektrisch isoliert? Da ist mit CFK-Impeller und Aluklebeband ganz schön viel Leitfähiges in der Umgebung :eek:

Ansonsten - weiterhin Traumjets, eure Fougas :) Stark !
 
Zuletzt bearbeitet:

von_w

User
Wie versprochen die bilder von der Fouga. Im moment sind alle ruder angelenkt, kraftstofleitungen bis zum akku sind auch drinnen mussen nur nog isoliert werden :D. Haube mus noch verklebt werden, Akku's sichern und ausschläge einstellen. Triebwerk ist schon getestet und erste taxi versuche habe ich auch schon gemacht im garten, das modell beschleunigt richtig gut im hohen gras, nehme daher an das abheben kein problem sein wird
Erstflug wenn das wetter mitt macht nächsten mittwoch.

Dirk
X-59 504.jpg
X-59 505.jpg
X-59 506.jpg
X-59 507.jpg
X-59 508.jpg
X-59 511.jpg
X-59 512.jpg
X-59 513.jpg
X-59 514.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten