Fox Höhenruder Anlenkung

Manuel m

User
Hallo,
Ich baue grad (Bauen ist da ja eigentlich total Übertrieben) einen Foy von Thomahawk, 4,66 Spw.
Was mir nicht Gefällt ist die Anlenkung vom HR.
Sie ist mit einer CFK Stange und Kugelgelenken ausgeführt. Soweit erstmal Gut, was mir nicht gefällt ist das Hinten eine M 3 SCHRAUBE durch ein Loch in der Rumpfseite Geschraubt werden soll. Das halte ich für Fummelkram.
Wie habt Ihr das Gelöst?
Gruß Manuel
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Habe das so gemacht, allerdings noch zwei Muttern (eine Selbstsichernde) am Ruderhorn auf der Kopfseite der Schraube angeharzt.
So kann die Schraube drin bleiben und muss nur zum abnehmen des HR etwas wieder reingedreht werden, damit die Geschichte durch den Ausschnitt des Rumpfes passt.
Hatte ich bei einem Kollegen im USA-Forum gesehen, funktioniert einwandfrei.
 

rcgz

User
Hallo !
Auch beim Fox dürfte diese Anlenkung zu realisieren sein.
Hier muß garnichts geschraubt werden.
Von oben durch den Kugelkopf M3/ M4 stecken fertig.
Die Schubstange läuft durch ein waagrechtes Langloch im hinteren Spant
und ist somit gegen abstecken gesichert.
Fliegergruss Gerhard



1684005948114.jpeg
 

Manuel m

User
Hallo Gerhard,
das sieht mir sehr gut aus, hab das schon in Teilen umgesetzt. Bei mir wird aber eine Mutter als Sicherung von unten Verschraubt
 

Anhänge

  • IMG_3588.jpeg
    IMG_3588.jpeg
    268,4 KB · Aufrufe: 100

CH_MEIER

User
Hallo Manuel,

wo sitzt denn das Servo bei Deinem Fox? Etwa vorn unter der Haube? Bei meinen Föxen kommt das Servo direkt in die HLW-Flosse, d.h. sehr kurze Anlenkung (am besten LDS mit Gegenlager), wenig Gefummel und nur eine elektrische Verbindung zum Rumpf (MPX Stecker).

Ist das bei Dir ohnehin schon so? Oder ist das überhaupt noch so machbar?

Gruß
Christoph
 

Manuel m

User
Das Servo sitzt vorne an der Steckung,
Ein LDS würde ich nie wieder verbauen, das ist für mich Mechanisch absolut Schrott.
Das Ruder ist auch zu Dünn für ein Vernünftiges Servo.
Ich habe jetzt eine Lösung die Leicht zu Montieren, Spielfrei und von der Kinetik so ist das der Servo weg optimal ausgenutzt ist.
Gruß Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten