Fränkis Strikemaster /Generic Fly

Jörg Schlüter

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das kommt der Rumpfnase doch sehr nahe...:D:D
 
Hallo ,habe dann die Verbindung Vorder-Hinterteil fertiggemacht...

Zunächst nach sauberem Ausrichten und fixieren mit Gewebetape zwei Alubolzen als Führung gesetzt ,danach ein paar Schrauben mit Einschlagmutter .

Der Rumpf soll nicht teilbar werden,beim endgültigen Verschrauben wird zusätzlich geklebt.

Zum Bauen ist es aber um einiges handlicher zwei kleine Hälften zu haben ;)

..auf letztem Bild ist nur lose zusammengesteckt ,daher der Spalt....

Gruß Frank


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ich würd ihn trotz etwas höherem aufwand teilbar lassen und nicht verkleben. bei meinem striky-moppelchen laß ich das auch so, macht wesentlich weniger fummelei wenn du was bezüglich schubrohr und bine machen mußt. außerdem wirds nen gag, wenn du nur das vorderteil samt binenantrieb mal über den platz fetzen läßt:D (gut bei meiner ollen striky kann ich mir das erlauben, die hat schon einige kratzer;)) zum transport werd ich meine aber auch zusammen lassen.
gruß thomas.
 
Moin ,mal gucken vielleicht lasse etwas Kleber weg für alle Fälle .....

Aber ich fühle mich irgendwie wohler ,wenn alles dauerhaft verbunden ist;).

Außerdem liegt hier die Turbine weiter vorne (ca. SP) als beim Jetwelt Striky. Daher ist das gut befummelbar......

Auch bleibt die Seitenruderservoaufnahme herausnehmbar für eventuelle Servoreparaturen (Bilder später)

Gruß Frank

DSC00971.JPG
 
Hallo Fränkie,

ich würde die beiden Rumpfhälften auch nicht verkleben.
Wichtig ist nur bei den Spannten innen im Übergangsbereich
zum Rumpf etwas Harz mit Baumwollflocken halbrund in die
Ecke reinschmieren. Dann brauchst Du dir wegen der Festigkeit
keine Sorgen zu machen.

Gruß Friedhelm
 
......keine Sorge Friedhelm die Harzkehlnaht ist schon lange erledigt;)

Ich bleibe aber trotzdem bei dauerhafter Verbindung ..

Auch nur geschraubt wäre die Festigkeit natürlich ausreichend.

Ausser man würde irgendwann das Teil mal verschicken wollen ,gibt es aber für mich keinen Grund den Rumpf nicht dauerhaft zu verbinden...

und wie gesagt, ich mag es lieber einen Rumpf an einem Stück zu haben .

Gruß Frank
 
Hier ist der zu verbauende Teilesatz der Tank/Turbinenhalterung zu sehen .Ausgelegt für 2 Pet Flaschen 1,5l.

und montiert.....hintere Aufnahme:

...es wurde zwei Holzhalbspanten aufgedoppelt ,als Auflager für Hitzeschutzbleche zwischen Tank und Bereich Turbinenauslass....


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Puffy

User
Glückwunsch mein Bester ;-)

Glückwunsch mein Bester ;-)

Hoffe das du sie bis Ahnsbeck fertig kriegst oder ? ;-)
Ich hoffe mal das wir mit unseren drei neuen Vipern bald auch mal bei Dir rum kommen dürfen ...

Gruß
Puffy :D
 
Na du alte Lauge ,schön von dir zu hören ....meinst du Ahnsbek Ostern?;) Das wird knapp....


Gerne können wir uns auch mal bei uns treffen.....spätestens bei unserem Flugtag Ende September....

Wir sehen uns aber bestimmt eher .

Gruß Afterburner Coach
 
Hallo Fränki,
du haust ja ordentlich rein.
Ich finde, dass sieht ganz gut aus, was der Volkmar Dir geliefert hat.
Die Turbine sitzt viel weiter vorn als bei Jetwelt
und die Klappe vorn ermöglicht Dir vieles weit vorn einzubauen.
Ich glaube auch, dass Du mit weniger Blei in der Nase auskommst.
( Ich hatte zum Schluss immer noch 2,4 kg Blei in der Nase,
Gesamtgewicht mit 4,5 ltr Sprit + Hopper = 24,6 kg;
die Pilotenpuppen mit Sitzen und Brett wiegen 520 gr)
Wenn das Wetter besser wird, dann zieh ich meinen Strikemaster
mal aus dem Wohnmobil und mache ein paar Fotos vom
Cockpit die Du haben wolltest.
Falls Du geschleppte Hauptfahrwerke nimmst, pass auf,
dass Du mit den Rädern nicht zu weit nach hinten kommst.
Bei deinen Flächen wird der Schwerpunkt wohl auch nicht
weiter vorn liegen und dann brauchst Du hinten schon viel Druck
um die Nase hoch zu kriegen.


Bis bald mal wieder
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus !

Ja danke super,wobei ich Cockpit schon ein paar Dinge erledigt habe......

.....wird aber auch Zeit das du bei deinem anfängst die Kratzer im Boden;)wegzumachen ,Ostern wird geflogen.:D

Denke auch das weniger Blei nötig sein wird....

Das gute ist ,dass die Fahrwerksaufnahme 3-4 cm weiter vorne liegt ,das entlastet vorne etwas..und ich nehme gerade Beine.

Bis bald Frank
 

Puffy

User
Na du alte Lauge ,schön von dir zu hören .

Gruß Afterburner Coach



LAUGE....:D:D...DITO mein Bester ;)
AFTERBURNERCOACH...;):):):):):cool::cool::cool::cool:
Ich lach mich schlapp....seh zu das du dir endlich whatsapp auf dein D1 Handy von 1980 mit zercrashtem Glas zulegst damit du siehst wie oft wir darüber reden :D


Ostern schaff ich auch nicht...bin in NRW bei Family....aber danach gerne.

Freue mich auf ein baldiges Treffen....wenn doch endlich jemand das Frau Holle Projekt abschaltet :mad:

Gruß
Puffy :D
 
Ja ,kann die weiße Scheiße auch nicht mehr sehen.....:mad:

Ich habe inzwischen die vordere Fahrwerksaufnahmen mit Spant gebaut.

Vorgesehen war von Generic Fly eine stehende 105 Grad Mechanik ,da das Fahrwerk im Original nach vorne klappt,und sonst das
geschleppte Rad nicht im Rumpf verschwindet.

Da ich aber vorhandenes Material (Standart 90 Grad) verwenden wollte ,entschied ich auf eine liegende normale 90 Grad Mech.

und ließ das Bein nach hinten einfahren.

Habe das dann ähnlich wie beim Jetweltstrikemaster gelöst,beziehungsweise mir auf Bildern die Anregung geholt;),das Brett umgedreht ,hinten und vorne einen Spant gesetzt,dazwischen zwei Böcke mit Einschlagmuttern verbaut,sodass

das gesamte Fahrwerksbrett wie beim Jetwelt Strikemaster mit Lenkservo demontierbar bleibt.

Das Brett liegt leicht schräg ,da das Bein leicht nach vorne steht im ausgefahrenen Zustand.

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Hallo ,hier die Tankaufnahme,etc.....

Es fehlen noch die Klemmbretter für den Flaschenhals,die ein Wegrutschen der Flaschen nach hinten verhindern.
Nach vorne stützen sie am Hauptspant ,hinten klemmen die Flaschen exakt zwischen Rumpfwand und Tankhalbspant.

Eine feine Tank-/Turbinenhaltereinheit......



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Hallo Hans Peter ,eben erst gesehen dein Post..

Das weiß ich noch nicht genau,hängt von diversen Dingen ab.....:rolleyes:....

Zwischenzeitlich habe ich mich um die Seitenruderservoaufnahme gekümmert..

Echt ein ausgeklügeltes Teil was Volkmar da gezaubert hat .

So bleibt das Servo austauschbar /zugänglich ,ohne das ganze Modell leerräumen zu müssen oder eventuell sogar den Rumpf trennen zu müssen

falls das Seitenruderservo mal den Dienst quittiert.

Das eigentliche Servobrett wird später fest im Leitwerk verklebt.
Das Servo sitzt in einer Art Schieber der sich unter zwei Führungshölzern festklemmt.
Der Schieber hat eine Einschlagmutter und wird von hinten durch den Seitenleitwerksspant mit einer Schraube verschraubt....Genial!!;)

Gruß Frank

DSC00956.JPGDSC00957.JPGDSC00958.JPGDSC00960.JPG
 
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