Fränkis Strikemaster /Generic Fly

Hallo Frank

vielen Dank für Ihren Link - es sieht wirklich gut aus - so eins muss ich haben ;-) Ich dachte nur an das cocpitt Glass - leider kann ich nicht der BAC auf ihrer web siete sehen.

MFG John
 
Hallo Frank

wie geht es mit Ihrem bac ? Ich habe gerade meine aus der Form gezogen - so jetzt kan se mit das Bauen beginnen ;-)

Mfg John
 
Hallo ,ist schon etwas weiter fortgeschritten der Bau ,werde nach und nach ein paar Dinge posten….

Die Rumpfseitigen Landeklappen wurden nach Auftrennen des Rumpfes und Balsaverkastung angeschlagen .

Die Scharniere lagern in Hartholz.

IMG_0757.jpgIMG_0758.JPGDSCF2638.JPGDSCF2643.JPG


Gruß Frank
 
Da ich nur ein Servo Flächenseitig für die zweigeteilten Landeklappen einbauen wollte ,habe ich die äusseren mit den inneren Klappen über einen Stahlstift verbunden.
(Natürlich kommen auch noch die passenden Scharnierschrauben rein ,ist alles provisorisch;))


Beim Aufschieben der Fläche lagert der Stift in einer eingeklebten Messinghülse…...
 

Anhänge

  • DSCF2641.JPG
    DSCF2641.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 26
  • DSCF2642.JPG
    DSCF2642.JPG
    124 KB · Aufrufe: 34
Die Fahrwerksaufnahmen mussten leider komplett an das HAWE Fahrwerk angepasst werden ,vorgesehen ist hier die Aufnahme für ein C 50 Fahrwerk.
Das heisst ,lediglich die Auflagefläche musste vergrößert/ausgeschnitten werden ,und natürlich wieder hinterfüttert werden um die Rumpfschalen an der Aufnahme zu verkleben.
Die Breite ist passend sowohl für HAWE als auch für das C 50 .

Da der durch den Radkasten laufende Spant bis zur Oberschale entfernt werden musste ,um Freiraum für das Rad zu haben, waren zusätzliche Verkastungen (die mit den zwei großen Bohrungen ) notwendig ,um hier wieder entsprechende Festigkeit zu haben…
Bei der Verwendung eines C50 mit Schwinge fällt dieser Schritt weg ,da das Rad bei weitem nicht so weit einlieft

DSCF2328 2.JPGDSCF2329 2.JPGDSCF2341.JPGDSC00950.JPG
 
…Einläufe verklebt…..
 

Anhänge

  • DSCF2294.JPG
    DSCF2294.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 28
  • DSCF2295.JPG
    DSCF2295.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0780.JPG
    IMG_0780.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 31
Moin....Tipptanks: Vorder- und Hinterteil über einen mitgelieferten Ringspant verklebt.

Dann angepasst und die Alusteckungen gebohrt und mit M3 Gewinde versehen

IMG_0784.jpgIMG_0782.jpgIMG_0783.jpgDSCF2645.JPG
 
Hallo ..die Tipptanks haben auch ein wenig Licht bekommen..

12 Volt Baumarkt Strahler(3cm) in Verbindung mit 3s Lipo und einem einfachen elektronischem Jeti SP06 Schalter sorgen für günstiges;), helles Licht.

Zusätzlich sind in der Bugklappe zwei Strahler…..

Als Verbindung einfache Graupner Stecker…….

Die Strahler lagern in einer Lithoblechhalterung.

Die Abdeckungen hat Klaus K. super über einem Plastikspinner tiefgezogen und mir zukommen lassen…simple ist einfach geil

DSCF2785.JPGDSCF2783.JPGDSCF2799.JPGDSCF2798.JPG
 
alternativ mal die 12v-led-spots 4w vom aldi andenken, die geben schon mit 2s-lipo ordentliches licht, bei 3s heftig hell. hab noch ein paar über nach größerer led-umrüstaktion in haus und praxis;)
gruß thomas.
 
Ja, mal gucken,aber die hier gehen auch schon mit 2 s ganz ordentlich.....
Dann ist auch nicht so ein starke Wärmeentwicklung...

Brennen die LED Teile eigentlich kälter?
 
ja deutlich kälter als die vergleichbaren halos, die haben ja meistens 20w. lichtfarbe ist aber warmweiß;) wobei die bei led´s immer etwas "kälter" wirkt.

ot: ich hab bei den beiden letzten led-aktionen beim aldi sämtliche leuchtmittel gegen led´s getauscht außer speziellen halos, für die es noch keinen led-ersatz gibt, und außer den leuchtstoff-langröhren in praxis, labor und garage, werkstatt.
das betraf elterliches haus und meine hütte mit praxis. war zwar ne investition von insgesamt um die 700 euro, aber den verbrauch gegenüber energiesparröhren halbiert und gegenüber glühbirnen gesechstelt.
und ich muß sagen, die led´s bei den aldi aktionen (müller-licht, hamburg) sind wirklich brauchbar, selbst mit "normalen" dimmern dimmbar gabs jetzt 13w-1050lm-glühbirnenförmige led´s. und ich bin ein "lichtmensch", d.h. ich hab immer sehr viel licht an, grad im winter. weitere umrüstungen der restlichen leuchtmittel werden noch folgen, v.a. langleuchtstoffröhrenersatz ca. 40stück, das wird aber nochmal nen tausi kosten. aber nach nem jahr hab ich die kosten wieder drin. ot: off.
 
Dann wurde die Seitenruderanlenkung fertiggestellt..

Wie schon erwähnt gibt es hier herstellerseitig eine demontierbare Einheit ,falls Wartung ansteht.

Im Seitenruder ist ein GFK Teil eingeharzt ,welches die Anlenkungen aufnimmt .

Ich habe hier M3 Alukugelköpfe verwendet ,Servoseitig normal M3 Gabelköpfe.

Das ganze Ruder wird über zwei Schub/Druckstangen angelenkt..eine einseitige Anlenkung reicht hier aufgrund der Geometrie nicht aus, um das Spiel nahezu zu eliminieren…

DSC00960.JPGDSC00958.JPGDSCF2331.JPGDSCF2781.JPGDSCF2780.JPG
 
…Hallo , zur Flächenarretierung wurde in die Fläche ein Alurohr mit Kohleeinlage verklebt.

Rumpfseitig eine Aufnahme/Führung .

Nun wurde eine Buchse eingepasst und bis auf die Führung geklebt.In der Buchse wird später die Befestigungsschraube geführt.

Nun noch ein Gewinde in den Flächenarretierungsdorn und fertig. Schnell und einfach von oben zu verschrauben!


IMG_0785.JPGIMG_0781.jpgIMG_0786.JPGDSCF2640.JPGIMG_0777.JPGIMG_0789.JPG
 
Ja bald;)

Hier mal Bilder vom HAWE Hauptfahrwerk…..

Ehemals von der Kithira(hatte ich noch liegen) ,mussten hier für den Strikemaster die Beine gekürzt und der Ausfahrwinkel wegen der V-Form leicht begrenzt werden .Hat Onkel Bernd fein erledigt!

DSCF2790.JPGDSCF2792.JPG
 
Das geschleppte Bugrad wird über eine C50 Mechanik geschwenkt,die gesamte Einheit ist demontierbar und somit wartungs-und reparaturfreundlich.

Im Gegensatz zum Original fährt das Bein nach hinten ein ..

Lenkservo ist ein Hitec 645.

Im Bereich der Mechanik und deren Verschraubung wurde das Brett zweifach aufgedoppelt um hier mehr Festigkeit und "Futter" für die Schrauben zu haben .

DSCF2794.JPGDSCF2793.JPGDSCF2795.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten