Fräsdaten Bellanca Super Decathlon

Kailee

User
Hallo,
das war von mir auch kein Vorwurf oder dergleichen.
Ich dachte mir schon das er die Teile einfach so wie es passt hingezeichnet hat.
Ich würde mir da selber auch Gedanken machen wie die Maserung laufen soll

Gruß Uwe
Alles gut, war auch nicht als Kritik aufgefasst. Ich bin sowieso nicht empfindlich - bin eher verwundert dass nicht mehr Kritik gekommen ist bisher, also macht mal ruhig weiter!!!
1681335019551.png

Wg der Motorhaube; sie ist noch teilweise etwas hinterschnittig um den Spinner herum, aber ansonsten müsste sie gut herstellbar sein aus einer 2-teiligen Form. Soll heissen; die Anformung nach innen hin am Horizont abschneiden und gut ist (oder; gut müsste sein...). Ich habe auch vor die Daten in dem Bereich nochmal abzuschneiden... Aber wiederum - je mehr Feedback hier reingestellt wird umso besser werden die Daten letztendlich.

Kai.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@Kai - ja, genau die Teile habe ich noch gesucht :) Zum Thema Kritik : solange sie konstruktiv ist und hilft die Pläne/ Konstruktion zu verbessern ist ja nix dagegen zu sagen. Nur blöde Rummäkelei ist wenig hilfreich. Ich würde beispielsweise die Motorbox ändern um mit einem CFK-Dom zu arbeiten. Das geht aber wegen der hervorragenden Konstruktion ganz einfach und sowas gehört im Modellbau einfach dazu.

Zur Motorhaube : ich würde die Luftführung nachträglich mit Balsa einbauen und eine zweiteilige Form machen, damit lässt sich die fertige Haube auch gut entformen. Die einzelnen Bella-Bauer haben ja alle eigene Vorstellungen, welchen Motor sie einbauen, vom 80iger Einzylinder bis zum 120iger Boxer - und bestimmt versucht auch einer nen 190iger reinzupfriemeln :) Und da muss dann eh die Haube verbreitert werden.

Viele Grüße

Eberhard
 

Kailee

User
Hallo zusammen,

... Das geht aber wegen der hervorragenden Konstruktion ganz einfach und sowas gehört im Modellbau einfach dazu. ...

Viele Grüße

Eberhard
Danke schön für die Blumen. Kann ich gleich an Albert weiterreichen da im Prinzip das meiste von ihm stammt. Ich habe nur (tüchtig) aufgeräumt, ein paar Teile hinzugefügt und hier und da etwas optimiert...

VG

Kai.
 
Habe noch einen Mvvs 190 C4 liegen, dafür müsste eventuell der Motordom gekürt werden, mehr nicht. Problematisch könnte es dann mit dem Luftschraubendurchmesser werden, was geht da maximal bei der Bella ?
De ! (wie der Rheinländer sagt ) - mit Dreiblatt 30 Zoll sollte es so gerade passen - aber da würde ich die Pläne direkt 10 bis 15% hochskalieren und größer bauen. Der 190iger steht doch auf beiden Seiten weit aus der Haube bzw. sieht die Bella mit einer dann angepassten Haube doch sch..... aus ;)
 

Kailee

User
Sorry bin grade zu faul zu suchen - gibt's den auch in 3D? Wenn nicht, dann auch nicht schlimm, das PDF reicht schon aber schön wär's den auch im 3D zu checken ob alles passt. Den Motorträger anhand des PDF's zu machen ist Kinderspiel aber Kollisionen mit der Motorhaube, da braucht man schon was räumliches für... Ich frage mal bei denen nach - wer weiss - vielleicht haben die ja etwas was man bekommen kann...

Kai.
 

Kailee

User
Kurze Frage in die Runde - welche Spinnergroesse würdet ihr für diese Bella nehmen? Ich bin grade dabei die Motorhaube zu überarbeiten und möchte da gerne gleich einen passenden übergang zwischen Haube und Spinner sicherstellen. 90mm? 100mm?

Danke schonmal an alle,

Kai.
 

Kailee

User
Also...
1681681657704.png

Die neue Haube ist im Github. Ich habe einen 102mm grossen Spinner bei Aeronaut gefunden - der ist aber nahe genug an den 100mm die schon erwähnt wurden dass ich das so als passend erkläre 😎. Die Haube habe ich geändert weil sie nicht ganz sauber aufgebaut war vorher und nicht richtig offsettierbar war (auch wenn'z zufällig geklappt hatte). Ausserdem war da ja ein Hinterschnitt im Lufteinlass, der jetzt entfernt ist - müsste nun aus der Form fallen (wenn auch mit etwas nachdruck, zum Lufteinlass hinten wird die Schräge schon ziemlich flach). Jetzt ist alles etwas sauberer und auch hübscher von den Flächen her.

Zwischen Spinner und Haube ist momentan etwas über 5mm Luft - passt euch dass oder soll ich noch etwas näher heran gehen?

1681682057457.png


Ansonsten bleibt momentan nur die Frage ob schon jemand Späne hat fliegen lassen...


Viele Grüße,

Kai.
 
Hallo zusammen,
auch von mir erstmal ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung der Daten!

Weiß man schon wie schwer die Decathlon am Ende wohl werden wird?
Und gibt es vielleicht eine Ansicht mit den beplankten Bereichen?

LG Stephan
 

Kailee

User
Hallo zusammen,
auch von mir erstmal ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung der Daten!

Weiß man schon wie schwer die Decathlon am Ende wohl werden wird?
Und gibt es vielleicht eine Ansicht mit den beplankten Bereichen?

LG Stephan
Hi Stephan,

"my pleasure" wg Bereitstellung der Daten. Was die Beplankung betrifft - ja ich sollte sie eigentlich mal hineinmalen... Ich denke es ist von der Konstruktion her deutlich wo sie hingehört bzw wo noch Gurte hingehören (Rippen...), aber Du hast recht, wäre nicht schlecht wenn die Balsateile auch drin wären. Ich werde mich mal daran machen, auf jeden Fall für die Fläche. Kann allerdings dauern da ich grade reichlich zu tun habe...

Wg Gewicht - wird wohl irgendwo zwischen EMHW XL und XXL liegen - ich denke mal 12-13kg kommen wohl zusammen... Genauer kann ich das auch nicht abschätzen, hängt halt sehr stark von der Ausstattung ab.


Gruß,

Kai.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich denke auch das 16 kg auf keinen Fall zu schwer sind - bei einer Flügelfläche von ca. 160 dm2 beträgt die Flächenbelastung
gerde einmal ca.100 Gramm/dm2

VG Heinz
 
Vielleicht findet sich noch jemand der die Haube als 3d Druckdatei umschreiben kann. Aus solchen druckteilen lässt sich mitvder richtigen Nachbehandlung auch wunderbar etwas entformen.
Danke für die Arbeit und Mühe!

Liebe Grüße,
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten