Frage zu Graupner MC19

Kelly

User
Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob jemand weiß, wie ich bei der MC19 von Graupner einstelle, dass ich die Querruder als Landeklappen verwenden kann.
Schon jetzt vielen Dank.
MfG
Kelly
 

Fiehte

User
Moin,

guck mal unter folgendem LinK:
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_06/art_06-112/art_112-01.html.

Unter Punkt 5 wird sehr gut die Verwendung der Queruder als Landehilfe/Spoiler beschrieben.
5. Spoilerons zum Landen (LinearMIX3)

Problemstellung: Zur Reduzierung der Landegeschwindigkeit eines Kunstflugmodells kann man – falls je Seite ein eigenes QR-Servo eingebaut wurde – beide QR hochstellen (= Spoilerons).
Die Anleitung bezieht sich zwar auf die MC-24, aber zumindest bei meiner MC-22 konnte ich die Funktion genauso einstellen. Bei der MC-19 wird es ähnlich sein (Handbuch Seite 83, freie Mischer).

Wenn du sie als "richtige" Landeklappen nach unten stellen willst, kannst du dies ja einfach entsprechend umdrehen.

Gruß Fiete
 

HFK

User
Das ist sehr einfach, so einfach dass ich es kaum weiss :) Aber ohne Sender vor mir (habe die MX 22, die ist aber in dieser Funktion gleich) sage ich mal: Gebereinstellung aufrufen, Geber 5 einen Schalter o.ä. zuweisen, fertig.
 

Flexer

User
So gehts !

So gehts !

Hallo

hier ist ein MC-19 User...
1.Möglichkeit
einfach ins Menue "Flächenmischer",dort den Menuepunkt Bremse---Querr anwählen,den gewünschten Ausschlag in Prozenten einstellen und den gewollten Geber zuordnen...ich habe bei meinen Seglern immer den Gasknüppel genommen,denn da kann man dann auch die Bremswirkung dosieren.Weiter unten in dem Menue findet man noch den Punkt Diff.Reduktion,den stelle ich dann immer auf 150 Prozent,somit ist auch eine
Querruderwirkung beim Bremsen möglich...Ferner kann man noch Bremse---Höhe mit einem Prozentsatz belegen(natürlich auf den gleichen Geber)um ein Aufbäumen zu vermeiden...
2.Möglichkeit
Dann gäbe es noch im "Phasentrimmung" Menue die Möglichkeit mit einem Festwert auf "Landung" Querruder und Höhenruder zu mischen,wobei man voher im Menue "Grundeinst.Mod."dementsprechend die Flugphase festlegt.

Gruss Tom
 
Oben Unten