Frage zu Startbox-Autobatterie

Hallo,
wie pflegt ihr eure 12V startbox-Autobatterie??
Ich merke fast nach jeder Benutzung, dass weniger Leistung zur Verfügung steht - auch trotz öfteren Ladens...
Kann es sien, dass die Autobatterie eher dafür geeignet ist immer wieder aufgeladen zu werden (von der Lichmaschine) anstatt hin und wieder nen Starter und ne E-Pumpe zu "bedienen"??
Ist auch schon meine 2. Batterie und soo billig sind die Teile ja nun auch nicht..
Danke schon mal für die Antworten!

MfG Jannik
 
torqu-n_roll schrieb:
Kann es sien, dass die Autobatterie eher dafür geeignet ist immer wieder aufgeladen zu werden (von der Lichmaschine) anstatt hin und wieder nen Starter und ne E-Pumpe zu "bedienen"??
Genau das: Die Autobatterie ist daraufhin optimiert (auch bei Kälte) klaglos Riesenströme an den Anlasser zu liefern. Dafür braucht sie ihre Kapazität.

Sie gibt aber nicht gern einen grossen Teil ihrer Ladung ab, sondern soll nach einer Entladung um wenige Prozent möglichst wieder geladen werden.

Es gibt sogenannte "Deep cycle" Batterien, die der Anwendung in der Startbox eher angepasst sind.
 

DieterH

User
Hallo Jannik !
Wieso denn ein so schweres und klobiges Ding wie eine Autobatterie mit herumschleppen.
Ich verwende in meiner Starterkiste einen alten 10 Zeller NiCd-Sanyo 2400, eine ehemalige Flugbatterie, die seit der LiPo-Technik ausgedient hat.
Dieser Akku ist ein ausgesprochener Büffel, sehr pflegeleicht und gibt Strom für Starter, Pumpe und Glühung sogar für mehrere Flugtage.
Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten