Frage zum ZG 38- Getriebe

Habe einen ZG 38 der soll mit Getriebe 2,8:1 aufgerüstet werden.

Über den Winter möchte ich ein Großmodell bauen , eher was von der Fluggeschwindigkeit wie eine Piper.

Meine Frage nun wie groß und wie schwer darf das Modell werden um noch genügent Power zu haben um einen Looping zu fliegen? Profil soll ein normales Eppler205 werden oder ähnlich.

Möchte gerne eine Phönix bauen so über 3 Meter Spannweite , Rumpflänge auch so um die 3 Meter.

Wer hat Erfahrung ?

Besten Dank schon jetzt für euere Tips

Grtuß
Andreas
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Andreas,

der ZG38 mit dem Clark Getriebe dreht eine Menz 32x18" oder den GFK Prop vom Clark mit 2800 - 3000 U/min. Vernünftiger Auspuff muss aber dran dran sein dafür...
Das sollte für Modelle mit 16kg reichen.

Die Sopwith Pup vom Toni Clark wiegt fertig 14kg und die Tiger Moth etwa 15kg... beide Modell können Loops... die TigerMoth kann man mit dem Motor an die Latte hängen....

Gruß

Micha
 
Ah ja -- habst gelesen.

So wie ich das sehe sollte die Obergrenze bei ca. 15-16 Kg liegen .

Wie sieht es denn mit der Spannweite und dem Wiederstand aus?

Die Motte hat ja zusammengezählt über 5 Meter Spannweite

So knapp 4 Meter könnten dann bei meiner Planung schon drinn sein , oder ?


Gruß
Andreas
 
Moin Andreas,meine TC Motte wog 17kg:eek: und ich habe sogar noch ohne Angstschweiß einen recht großen ( ca 4m Spw) SG 38 im F-Schlepp nach oben gebracht.Die Motte mit Ihren 17kg solo war nach ein paar Metern rollen in der Luft!Ich weiß,17kg sind eine Hausnummer für die Motte von Toni,aber ich hatte sie gebraucht gekauft und nicht selber gebaut,und trotz des Gewichtes flog sie traumhaft.Soviel zum Thema ZG38+Getriebe!
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Andreas,

im Katalog vom Toni Clark ist ein Doppeldecker abgebildet der um einiges größer ist als die TM oder SP. Der Flieger ist auch mit dem Antrieb ausgestattet.
Wenn Du Dir nicht sicher bist dann ruf doch mal dort an und sprich mit Gerhard Reinsch.

Gruß

Micha
 
Du meinst bestimmt die 5,3m Curtis Jenny von Detlef,kann ich bestätigen,wir sind im gleichen Verein.Man darf bei diesem Antrieb nicht die "nur " 38ccm sehen,in Verbindung mit dem Getriebe ist die Leistung echt enorm!
 
Ja hab ich gemacht , er meinte 15 Kg ist Ok. Sehe ich auch so.

Muß nun nur noch ein bisschen rechnen um die Flächenbelastung festzulegen, die begrenzt die Größe auch.

Gruß
ANdreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten