Fragen über den Funjet

Ja also 200 km/h find ich schon geil wenn er 250 packt wäre auch cool klar ich brauch jetzt kein Modell was 300 km/h packt so war des nicht gemeint ☺️
 

Gangy

User
Ich würde auch sagen: Wenn du bei dem Motor (und Regler) bleiben willst, brauchst du 5S und die 7x10. Vorausgesetzt, er macht wirklich nur 1200Kv. Ist aber untypisch für den Funjet; der braucht hochdrehende Motoren und kleine Latten. Z.B. 3000Kv und 4,75x4,75 oder 5,5x4,3

Gruß,
Wolfi
 

v.p.

User
Und wieso genau BRAUCHT der kleine latten?!
Drehzahl lässt sich durch mehr durchmesser und steigung ausgleichen...
Es gibt leute die mit grade mal 10.000 rpm 400km/h fliegen ;-)
 

v.p.

User
Die 1200kv mit 5s und der 7x10 sollten gute 200 km/h bringen... wenn der motor nicht zu stark einbricht...
Kühl den motor bloß ordentlich.... Innenläufer zerlegen sich gerne mal ;-)
 

Gangy

User
Weiß ich nicht - probier´s aus und teile es hier mit ;)
Ich flog (und fliege) meine Funjets immer mit hochdrehenden Motoren

@v.p. Weil sich der Funjet mit großen Latten durch das Drehmoment auf den Rücken dreht. Der Start damit ist nicht einfach ! Ist schließlich ein Delta und Hecktriebler
 

DJBlue

User
gemütlich flott, aber keine Rakete.

Zur Rakete wird er bei z.b. 1600kv-Motor, 6s, 100A-Regler und dann ne passende Luftschraube (6x6 bis 7x7 Luftschraube je nach Akkus und Regler).
Nachteil: 2min und der Spaß ist vorbei, da Akku leer. Langsam landen ohne Bauchplatscher geht nicht mehr, da schwerer. Enorm laut.
 
Ja des mit dem zerlegen hatte ich schonmal ist nicht gerade lustig wenn man gerade hochziehen will und dann der Motor nichtmehr geht und das Modell rückwärts runterfällt 😁

Was kostet denn so ein guter bis ordentlich Antrieb für den funjet den??:)
 

EMU

User
Der Funjet ist eine Schaumwaffel, meiner ist mit der Rennsau mit 5,5x4,3" Schraube, 4s 2,2Ah, 60er Steller motorisiert sehr rücken-dreh-freudig, also wie schon in der Betriebsanleitung steht mit Halbgas (ich eher 1/4 gas) starten, Modell nach oben werfen. Der Motorenhersteller hat mit zu den Setup auch gleich geraten, ca. 7-8 cm entfernt von der Flügelhinterkannte, einen 15-20cm CFK-Stab einzuharzen, weil es ihm beim Durchstarten mit Vollgas den Flieger so verwunden hat, dass er auf den Kopf drehte. Mein Funjet fliegt etwas über die 200km/h. Resultat war, das der Flieger (ungetapet) beim Erstflug ohne Kabinenhaube gelandet ist. Die hohe Geschwindigkeit hat den gesamten Flieger um fast 1,5 cm gestaucht. Die Kabinenhaube passte nicht mehr richtig in die eingeklebte Befestigung. Propeller ab hab ich auch schon mal geschafft, der blieb senkrecht stehen.

P.S. Tue Dir einen Gefallen und höre auf die Tipps der vielen anderen: kleiner Propeller + drehfreudiges Setup, nicht zu schwer

LG Emanuel ;)
 

Anhänge

  • 05.07.12 - 2.jpg
    05.07.12 - 2.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 31
  • 05.07.12 - 7.jpg
    05.07.12 - 7.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 31
Ob er sich nun auf den Rücken steht oder nicht ist mir eigentlich egal ich kann ja am Regler einen softanlauf aktivieren wenn des denn was bringt.

Mein wunsch ist einfach nur mit meinem Motor und Regler fliegen zu können mit einer passende Luftschraube :))

Wenn es natürlich nicht so wird wie ich es mir vorstelle dann schaue ich natürlich nach einem anderen Antrieb :)).
 

kubi8

User
Ob er sich nun auf den Rücken steht oder nicht ist mir eigentlich egal ich kann ja am Regler einen softanlauf aktivieren wenn des denn was bringt.

Mein wunsch ist einfach nur mit meinem Motor und Regler fliegen zu können mit einer passende Luftschraube :))

Wenn es natürlich nicht so wird wie ich es mir vorstelle dann schaue ich natürlich nach einem anderen Antrieb :)).

Wenn du genug Leistung hast dann kannst du den Funjet auch ganz entspannt mit Vollgas senkrecht
hoch werfen er dreht sich dann einmal um die eigene Achse und fliegt dann ganz normal weiter mache das schon sehr lange allerdings fliege
ich mit 6s und 7x8 weiss nicht ob der schub bei dir ausreicht
 
Wenn das so ist find ich es nicht schlimm wenn er sowas macht 😊 also ich nehme des dann so hin :).
Mhh wenn ich bei dem Motor bleibe kann ich auch eine klappluftschraube nehmen oder doch lieber eine starrluftschraube ??:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten