Fragen zu Telemetrie FrSky

Hallo Leute,
bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Ich habe seit einer Weile meine MX-12 auf 2,4GHz mit den Modulen von FrSky umgerüstet. Bin sehr zufrieden mit diesem System. Ich habe den D6FR als Empfänger. Zu diesem sind meine Probleme. Dieser hat ja zwei Spannungseingänge (AD1/2) für verschiedene Sensoren. FrSky bietet einen Spannungssensor (einfacher Spannungsteiler) für LiPo´s bis 5S an. Damit kann man aber nur die Gesamtspannung messen und an den Sender übertragen. Ich möchte aber damit eine Einzelzellüberwachung (bis max 4S) realisieren. Meine Gedanken gehen dabei in zwei verschiedene Richtungen.
Zum einen könnte man eine analogen Multiplexer verwenden, der nacheinander die einzelnen Spannungen des Akkupacks an den AD1/2 des D6FR gibt und diese dann einzeln an den Sender gesendet werden und dort auf die eingestellten Grenzwerte analysiert werden. Und beim unterschreiten der eingestellten Minimalspannung ein Warnton ausgibt.
Und zum anderen müsste eine Art Vergleicherschaltung gehen, die immer die kleinste Einzelspannung des gesamten Akkupacks an den AD1/2 des D6FR gibt und diese dann an den Sender gesendet wird und dort wieder auf die Grenzwerte analysiert wird.
Für beide Varianten habe ich aber noch nichts richtiges gefunden. Die Lösungen sollten auch nicht zu kompliziert sein. Ich denke mit dem Programmieren von einem bestimmten Baustein sollte es auch kein Problem sein, ich aber dazu keine Möglichkeiten. Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen. Für die erste Variante gibt es was Ähnliches von Jeti.
Ein weiteres Problem beim D6FR ist der AD1. Dieser misst ja nur die Empfängerspannung, dies ist aber für mich nicht wirklich interessant. Ich habe da mal was im Netz gelesen, dass jemand den AD1 nach außen verlegt hat und diesen so als weiteren Spannungseingang zu AD2 nutzt. Hat dafür jemand Tipps oder Hinweise für mich, wie man den Umbau realisiert?
Zur MX-12 habe ich auch schon seit längerem eine offene Frage. Diese hat ja eigentlich nur 4 stufenlose Kanäle und zwei zweistufige Schaltkanäle. Ist es dabei möglich die Stufenkanäle auch auf stufenlose Kanäle umzubauen, indem man zusätzlich bestimmt Poti´s verwendet? Hat sich da schon mal jemand Gedanken gemacht? Denn die Stufenschalter schalten doch bestimmt auch nur bestimmte Widerstände zur Steuerplatine? Man kann zwar Mischer programmieren, diese sind dann aber wieder abhängig von den zwei „Hauptsteuerknüppeln“.
Ich hoffe jemand von den Elektronikexperten kann mir bei meinen Fragen weiterhelfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten