Fragen zur emhw Katana2,48

morth

User
Hallo alle zusammen,
ich habe -"inspiriert" von den fantastische Berichten von Olaf Sucker auf www.powermodellbau.de und www.team-wuestling.de- vor mir eine 2,48m Katana von Weiershäuser zu bauen.
Ich möchte das Modell zum Einstieg in den Kunstflug mit "großen" Motormodellen nutzen, hab bisher nur Erfahung mit deutlich kleineren Motormodellen (bis1,7m) und Großseglern.
Ich hätte nun ein paar Fragen zu Motorisierung und Servos:
Thema 1:Motor
Ich hab mir mal das Datenblatt der kleinen Katana bei Georg Kern angeguckt und da steht bez. Motor ein 3W75. Ich möchte aber lieber einen Boxer einbauen (der hoffentlich etwas weniger Geschüttel macht) Meine Frage hierzu ist nun ob mir da jemand ne Empfehlung geben kann. Habe den Bericht von Olaf S. zu der Greatplanes Extra mit dem zdz80B gelesen und dachte daher so in Richtung ZDZ80B oder ZG74/80B. Kennt (nutzt!) jemand einen oder beide Motoren und kann mir da Vor/Nachteile des jeweiligen Geräts nennen? Hat jemand ne Katana mit derartiger Motorisierung und kann mir sagen ob der Flieger damit "richtig" motorisiert ist?
Hab hier auch schon gelesen dass teilw. ein zdz100 empfohlen wird -braucht man aber nicht wirklich für Kunst- und 3d Flug, oder?

Zum 2. Thema: Servos:
nach "Studium" aller bisheriger treats zu dem Thema habe ich mir gedacht die Hitec 5945 auf quer je1x ,Höhe2X und das 5735 auf Seite1x einzusetzen.
Wie bereits erwähnt will ich die Katana zum EINSTIEG in den Kunstflug mit derartigen Modellen nutzen und denke, dass die Servos dafür reichen sollten, oder?

Thema 3: Empfängerstromversorgung: Nachdem ich die Artikel von ACT Europe zum thema Stromversorgung und Digiservos gelesen hab -die ich als angehender Ing. zu 100% nachvollziehen kann- mach ich mir nun doch verschärft Gedanken um ne ordentlich Versorgung. Jemand tipps? (DPSI2001 muss es m.E. nicht unbedingt sein, oder? )

Soweit meine Fragen ;).
Da ich alle bisherigen Artikel hier und bei rconline gelesen hab, noch ne Anmerkung: Ich bitte euch wirklich die gestellten Fragen nicht wieder für unqualifizierte "Glaubensdikussionen" oder Angebereien ala "3W ist besser als alles andere" oder ala "Du brauchst mindesten 4 8411 Servos pro Querruder, 1 reicht niemals und hitec ist eh schei...." zu nutzen. Ich denk nämlich als Modellbauer sollt man sich doch nicht gegenseitig ständig zu übertrumpfen zu suchen... *g*
Wie ich bereits erwähnt hab kenn ich mirch in der Materie derartiger Modelle wirklich wenig aus, und wäre daher froh, wenn Ihr mir einfach mit sachlichen Fachgerechten Erfahrungen und nicht "religiösen Ansichten" oder Hörensagen helfen könntet...;)

Nochwas @Olaf Sucker: Ich find das Finish Deiner 3m Katana absolut fantastisch und würd meine "kleine" gern in dem Stil bespannen. Hast Du Vorlagen /Fotos für die Lackierung?
Kannst Du mir sagen welche Farben/Folie Du da genau genommen hast?

Vielen Dank für eure Mühe,
Gruß Martin :D
 
Hallo Martin...!

Also, erstmal Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung eine "kleine Katana" zu Bauen!! :)

Motormäßig kann ich Dir auch nur zu einem Boxer raten. Der 80er ZDZ würde natürlich ausreichen für die Katana. Aber, so nen 100er steht der bestimmt auch sehr gut!! :D Harald Weiershäuser selber, rät auch immer zu Boxermotoren und flog in seiner eigenen "kleinen Katana" auch einen 100er DA Boxer.

Was Deine Servowahl angeht, kann ich dem nichts hinzufügen. So wirds auf jedenfall klappen! ;)

Also ein DPSI oder ein PMS sollten schon in ein Modell dieser größe und Preisklasse einzug halten. Auch wenn es "nur" insgesamt 6 Servos Beheimatet, so ist die Sicherheit doch erheblich größer mit diesen Geräten, als mit einer "normalen" Akkuweiche und direkt an den Empfänger Angeschlossenen Servos.

Also das Finish kannst Du ruhig nachmachen. Jedoch musst Du Dich dann mit den Fotos die Du bei RC-LINE siehst begnügen. Mehr gibts davon nicht. Es sei denn, Du kommst vorbei und machst Dir noch selber einige Fotos??!! Der Flieger wurde komplett Weis gebügelt und dann die Farben "dünn" Auflackiert. Alles mit Autolack von VW/AUDI aus der Sprühdose. Da diese Farben Benzinfest sind, ist das auch kein Problem, solange Du kein Methanol-Motor einbaust.

ba4825ec472431a4f6afc74f0767ac20_2.jpg


;)

[ 15. Februar 2003, 11:19: Beitrag editiert von: Olaf Sucker ]
 

morth

User
Hallo Olaf,
nochmal bez. des Finishs: bröselt Autolack nach ner Weile nicht von der Folie ab? Ich hatte mal nen Segler mit Orastick bespannt und lackiert, das hielt nich wirklich lange...
BTW: Wie sieht Deine Katana von UNTEN aus?

Gruß Martin
 
Hallo...!

Nöö, da "Bröselt" nix ab wenn Du die Folie vorher richtig behandeltst. Mit feinem Schleifflies anschleifen, richtig Entfetten und Lackieren. Da geht nix mehr ab.

Von unten ist die ganz Weis.
 

gorg

User
Hi

Also deiner Motoren und Servowahl kann man sich nur anschließen alles wird passen und gut funktionieren!
Ich habe auf allen Rudern jeweils ein DS8411 und da diese mit den Hitec 5945 "Kraftgleich" sind wird alles gut! :)
Ich kann aus der Erfahrung von 100Litern verflogenem Sprit sprechen bei Ausschlägen von 45-60° auf allen Rudern!!
Zur Stromversorgung kann ich dir auch wärmstens das DSP9 megra-elektronik Empfehlen wir fliegen es in beiden Katana´s und zusammen mit dem separaten Empfängerakku ist es 100g leichter als das DPSI und kostet um die 100.- Euro!
Akkuweiche in Form von einer Schottky-Diode ( auch megra )vorne dran und fertig ist die Stromversorgung ( Galvanisch getrennt, Servoimpulsverstärkung )!

Alle Technischen Daten unserer Katana findest du auf der Seite unter "Modelle" / Datentabelle . Hast du ja aber schon gefunden! ;) ( Update vor einer Woche )

Ein Bild der kleinen Katana im fast "Olaf Design" findest du auch hier emhw Katana 2,48m

Du wirst mit Sicherheit deine Freude an dem Vogel haben - absolut unkritisch und extremer Spassfaktor in sachen Bauen und Fliegen!!

Grüße Georg

Bei sonstigen allgemeinen Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung!!

PS.: Das mit dem 3W75i QS funktioniert auch super - aber jeder so wie er es will und es sich vorstellt!!

[ 17. Februar 2003, 00:45: Beitrag editiert von: gorg ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Gorg,

würde ZDZ 100 oder DA-100 nehmen. Müßtest erfahren, ob Du mit dem leichteren ZDZ nicht vielleicht zu schwanzlastig wird. Was nüztz der leichte Motor, wenn Du hinterher Blei brauchst. Aber hier weiss H. Weiershäuser sicherlich Bescheid.

Dämpfer hat Weiershäuser auch bzw. sein Bruder MTW. Habe diese auf meinem DA-100 montiert.

Servos:

Die 8411 haben aufgrund des Metallgetriebes von Hause aus Spiel. Habe nun die neuen 8311 (zumindest im Querruder meiner 2,6 m Extra). Diese machen einen sehr guten und spiefreien Eindruck und sind listenpreis 30 EURO günstiger.

Bzgl. Managment:

Entweder DPSI von P. Ritters oder das BIchler PMS System.

Habe beide Systeme (eins in der DELRO RAVEN, das andere in der Extra) und kann beide wärmstens empfehlen.

Gruss

PW
 
Hallo,

ich fliege meine Katana 2,48 seit 2 Jahren. Eingebaut habe ich einen 3W 85 B2. Heute wuerde ich den ZDZ 100 einbauen da er erheblich leichter ist. Den ZDZ 100 Boxer wuerde ich dem ZDZ 80 Boxer vorziehen da er praktisch baugleich ist und nur unwesentlich mehr wiegt. Die Mehrleistung kann man bei den extremen 3D Figuren gut gebrauchen. Man bekommt bei der Katana kein Problem mit dem Schwerpunkt, sowohl bei der kleinen als auch bei der 3,10 m Katana muss man wenn ueberhaupt am Heck Blei anbringen.

An Servos hatte ich 2x 4421 pro Querruder eingebaut, 2x 8411 gekoppelt auf dem Seitenruder und je ein 8411 pro Hoehenruder. Damit flog die Maschine sehr gut. Im Sommer letzten Jahres flog ich dann zusammen mit einem Bekannten der die Katana mit 2x 8411 pro Querruder fliegt. Der Unterschied bei den Rolleigenschaften und vor allem beim Einrasten zu meiner Maschine waren enorm. Seitdem fliegt mein Modell auch mit 2x 8411 pro Querruder und nun gelingt auch mir eine praezise 16 Punkt Rolle und sie rastet jedes Mal beeindruckend ein. Ich habe also jetzt auf den Rudern insgesamt 8x 8411 eingebaut. Klar das geht ins Geld aber bei einer Maschine dieser Qualitaetsklasse sollte man sich das geben, es lohnt sich...

Gruesse

Heiko
 

gorg

User
Hi

Ich kann Heikoherling zustimmen Mit 1x8411 geht es sehr gut ( 45-50° Ausschlag ) aber ich kann mir auch vorstellen ( und werde meine wahrscheinlich umrüsten ) Das wenn das DS8511 lieferbar ist dieses auf dem Quer perfekt wäre wenn nicht 2x8411!!
Auf Seite fliegen wir problemlos mit einem 8411 -das Ruder wird in Jeder Flugsituation voll gestellt!

Vom Systemgewicht/Leistungsverhältnis her wäre in Zukunft am besten:

1x 8411 pro Höhenruderblatt
1x 8511 auf SL
1x 8511 pro Querruder

Aber mit einmal 8411 ( oder Hitec 5945 ) geht schon alles und man braucht sich keine Sorgen machen!!
Wenn die Anlenkung sauber gebaut ist, ist auch das "Spiel" der 8411 absolut vernachlässigbar!!

Schwanzlastigkeit ist wie oben gesagt kein Problem! Der Schwerpunkt lässt sich problemlos einstellen!

Beim Motor kann man noch berücksichtigen das man mit nem 1-Zylinder das bessere Systemgewicht hat ( 1x Krümmer 1x Dämpfer und kleinerer Zündakku )
Die Zelle leidet auch bis jetzt nicht unter dem Einzylinder wir haben nur leichtes "schütteln" im niedrigsten Standgas! ( Motor ist starr montiert )
Preislich ist man selbst mit der QS-Version dem ZDZ noch überlegen ( da auch nur ein Krümmer und ein Dämpfer )!

Der ZDZ 100 ( oder Da ) ist abet mit Sicherheit auch erste Wahl!!

Ich schildere nur die Erfahrungen die ich nach 100Litern verflogenem Sprit mit der Katana gesammelt habe!
Eigentlich sogar mit zwei Identischen Maschinen ( beide sind exakt gleich gebaut und Ausgestattet )

Viele Grüße

Georg

[ 20. Februar 2003, 16:47: Beitrag editiert von: gorg ]
 

Oli

User
Hallo Leute,

von euch schreibt gar keiner wie denn der Bausatz an sich so war. Ich würde auch gerne eine bauen. Nach 2 Funtana´s würde einen ne größere schon reizen, mit richtig Holz und Hubraum. Wart ihr alle mit der Anleitung zufrieden ?? Hattet ihr mit irgendwelchen Bauteilen Probleme ??
Schreibt doch mal bitte eure Bau-Erfahrungen.
 

J.B.

User
Hallo!
Auch mich würde wie Oli vor allem interessieren, wie denn der Bausatz an sich ist. Ist die Maschine sehr schwer zu bauen, ist alles gut sortiert, etc...?
Allerdings habe ich nach den Rumpfbrüchen bei den großen Katanas von Olaf Sucker und Stefan Reinicke angefangen, an der Konstruktion der Maschine etwas zu zweifeln... Sollte eigentlich nicht passieren.

Gruß,
Johannes

[ 30. Juli 2003, 14:13: Beitrag editiert von: Johannes Brunner ]
 

gorg

User
Hi

Also mir dem Kasten waren wir sehr zufrieden ( Holz, Verarbeitung, Selektion der Teile ) alle drei Baukästen waren Qualitätsmäßig sehr gut und Gewichtsmäßig identisch!
Das Bauen macht echt laune und war auch mit der Grund warum dann im Winter 2002/2003 die große auf den Tisch musste!!

Flugtechnisch geht einfach alles ( nur durch das Können des Piloten beschränkt ) die große fliegt dann noch mal eine Nummer besser - kostet dafür auch mehr als das Doppelt und ist Tragsportmäßig problematischer!

Festigkeitsmäßig gibt es keinerlei bedenken unsere „Kleinen“ Katanas sind "unzerstörbar" in der Luft! ( Die kleine gilt als etwas Stabiler )
Bei der Großen habe ich es bis jetzt auch nicht geschafft! :)
Bei Stefan habe ich nur Erfahren er soll zuvor eine Ausenlandung gehabt haben bei der er sich das Fahrwerksbrett rausgerissen hat eventuell ist dadurch der Rumpf geschwächt gewesen! Aber wie gesagt ich habe nur gehört das da was war! Ob es 100%ig stimmt weiß ich nicht!
Bei Olaf weiß man´s bis heute nicht 100%ig eventuell ein Transportschaden! Ansonsten es fliegen genügend 3,1m Katana´s die nicht in der Luft auseinander fallen!!

Einen Ausführlichen Baubericht findet ihr hier team-wuestling unter der Rubrik "Bildergalerie" und dann auf "Aufzucht und Pflege 2002/2003"

Wer fragen hat kann auch gerne Anrufen!

Grüße Georg
 

J.B.

User
Hi Georg!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! :)
Du hast also keinerlei Probleme mit deinem Einzylinder? Dann spräche ja nix gegen einen ZDZ 80RV, der nochmal leichter ist, mehr Leistung hat und dabei nur 560 Euro kostet... :p
Bleibt nur die Frage, wie stark der schüttelt!
Diese Kombo ergäbe auf jeden Fall eine super leichte Maschine mit Kraft im Überschuss...

Gruß,
Johannes
 

Jan

Moderator
...mir stellt sich eine Frage. Wenn ein leichterer Motor Schwierigkeiten mit dem Schwerpunkt bedeuten kann, dann könnte man doch das Problem lösen, indem man nicht nur die Seitenruder-, sondern auch die HÖhenruder-Servos nach vorne in Schwerpunktnähe bringt. Mit einer seriösen Stahldraht-Anlenkung im Bowdenzug, der seinerseits in einem ganz dünnen Gfk-Rohr (bitte nicht Kohle, wegen der unberechenbaren Folgen der elektrischen Leitfähigkeit) geführt und mehrfach im Rumpf abgefangen sein sollte, wird es sicherlich keine Probleme geben. Damit könnte man ca. 150 gr. am Heck sparen und somit einen ca. 300 gr. leichteren Motor ohne Schwerpunktänderung ermöglichen. Oder? Ich hätte ohnehin lieber alle Servos in Nähe des Empfängers um die langen Zuleitungen zu vermeiden, die wie Antennen wirken... Reicht doch mit den Querruderservos...
 

gorg

User
Hi

Also Schwerpunkproblem gibt es mit nem Einzylinder nich HL und SL Servos befinden sich im Heck trozdem sind meine Akkus auch leicht nach hinten versetzt! Wer eine noch leichere Kombo ( ZDZ Einpott ) hat nimmt das SL Servo nach vorne und die Akkus gleich mit dazu - fertig!!

Leistungsmäßig schenken sich ZDZ und 3W75 nichts der 75er QS dreht eine Menz S 26x12 mit 5950 eine 26x10 mit 6300 und ne 26x8 bis jenseitz der 6600er MArke was Geräuschtechnisch eine Katastrophe ist! :)
Der 75er QS schüttelt sehr angenehm für einen Einpott und bereitet bei starrer Montage der Zelle nach nun schon gut über 120Litern Sprit keine Probleme!

Lange Servoleitung, wenn sie verdrillt sind und über ein DPSI oder DSP9 laufen bereiten keinerlei Problem und das schon viele viele Stunden nicht, weder in der 2,48m noch in der 3,1m!

Grüße Georg
 
Nabend allerseits...
Da ich für den Winter noch ein geeignetes Projekt suche, und die "kleine" mich interessiert, habe ich da mal eine Frage an die Katana-Besitzer:
Ich habe jetzt an mehreren Stellen gesehen, dass die Servos für die Querruder in die jeweiligen Rippen eingesetzt werden und der Flügel dann bespannt wird (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege). Wie bekomme ich aber ein (defektes) Servo dann wieder heraus, ohne die Fläche gleich neu bespannen zu müssen?

[ 30. August 2003, 20:38: Beitrag editiert von: Christian Schankweiler ]
 

gorg

User
Hi

Blätter mal meinen Baubericht durch da sieht man´s schön denn ich wollte auch das man an die Servos drannkommt!!

Mal ein paar Bilder von der Flächenunterseite!!:

95.7.jpg


95.8.jpg


Bei fragen kannst du auch gerne Anrufen!!

Grüße Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten