Hallo alle zusammen,
ich habe -"inspiriert" von den fantastische Berichten von Olaf Sucker auf www.powermodellbau.de und www.team-wuestling.de- vor mir eine 2,48m Katana von Weiershäuser zu bauen.
Ich möchte das Modell zum Einstieg in den Kunstflug mit "großen" Motormodellen nutzen, hab bisher nur Erfahung mit deutlich kleineren Motormodellen (bis1,7m) und Großseglern.
Ich hätte nun ein paar Fragen zu Motorisierung und Servos:
Thema 1:Motor
Ich hab mir mal das Datenblatt der kleinen Katana bei Georg Kern angeguckt und da steht bez. Motor ein 3W75. Ich möchte aber lieber einen Boxer einbauen (der hoffentlich etwas weniger Geschüttel macht) Meine Frage hierzu ist nun ob mir da jemand ne Empfehlung geben kann. Habe den Bericht von Olaf S. zu der Greatplanes Extra mit dem zdz80B gelesen und dachte daher so in Richtung ZDZ80B oder ZG74/80B. Kennt (nutzt!) jemand einen oder beide Motoren und kann mir da Vor/Nachteile des jeweiligen Geräts nennen? Hat jemand ne Katana mit derartiger Motorisierung und kann mir sagen ob der Flieger damit "richtig" motorisiert ist?
Hab hier auch schon gelesen dass teilw. ein zdz100 empfohlen wird -braucht man aber nicht wirklich für Kunst- und 3d Flug, oder?
Zum 2. Thema: Servos:
nach "Studium" aller bisheriger treats zu dem Thema habe ich mir gedacht die Hitec 5945 auf quer je1x ,Höhe2X und das 5735 auf Seite1x einzusetzen.
Wie bereits erwähnt will ich die Katana zum EINSTIEG in den Kunstflug mit derartigen Modellen nutzen und denke, dass die Servos dafür reichen sollten, oder?
Thema 3: Empfängerstromversorgung: Nachdem ich die Artikel von ACT Europe zum thema Stromversorgung und Digiservos gelesen hab -die ich als angehender Ing. zu 100% nachvollziehen kann- mach ich mir nun doch verschärft Gedanken um ne ordentlich Versorgung. Jemand tipps? (DPSI2001 muss es m.E. nicht unbedingt sein, oder? )
Soweit meine Fragen .
Da ich alle bisherigen Artikel hier und bei rconline gelesen hab, noch ne Anmerkung: Ich bitte euch wirklich die gestellten Fragen nicht wieder für unqualifizierte "Glaubensdikussionen" oder Angebereien ala "3W ist besser als alles andere" oder ala "Du brauchst mindesten 4 8411 Servos pro Querruder, 1 reicht niemals und hitec ist eh schei...." zu nutzen. Ich denk nämlich als Modellbauer sollt man sich doch nicht gegenseitig ständig zu übertrumpfen zu suchen... *g*
Wie ich bereits erwähnt hab kenn ich mirch in der Materie derartiger Modelle wirklich wenig aus, und wäre daher froh, wenn Ihr mir einfach mit sachlichen Fachgerechten Erfahrungen und nicht "religiösen Ansichten" oder Hörensagen helfen könntet...
Nochwas @Olaf Sucker: Ich find das Finish Deiner 3m Katana absolut fantastisch und würd meine "kleine" gern in dem Stil bespannen. Hast Du Vorlagen /Fotos für die Lackierung?
Kannst Du mir sagen welche Farben/Folie Du da genau genommen hast?
Vielen Dank für eure Mühe,
Gruß Martin
ich habe -"inspiriert" von den fantastische Berichten von Olaf Sucker auf www.powermodellbau.de und www.team-wuestling.de- vor mir eine 2,48m Katana von Weiershäuser zu bauen.
Ich möchte das Modell zum Einstieg in den Kunstflug mit "großen" Motormodellen nutzen, hab bisher nur Erfahung mit deutlich kleineren Motormodellen (bis1,7m) und Großseglern.
Ich hätte nun ein paar Fragen zu Motorisierung und Servos:
Thema 1:Motor
Ich hab mir mal das Datenblatt der kleinen Katana bei Georg Kern angeguckt und da steht bez. Motor ein 3W75. Ich möchte aber lieber einen Boxer einbauen (der hoffentlich etwas weniger Geschüttel macht) Meine Frage hierzu ist nun ob mir da jemand ne Empfehlung geben kann. Habe den Bericht von Olaf S. zu der Greatplanes Extra mit dem zdz80B gelesen und dachte daher so in Richtung ZDZ80B oder ZG74/80B. Kennt (nutzt!) jemand einen oder beide Motoren und kann mir da Vor/Nachteile des jeweiligen Geräts nennen? Hat jemand ne Katana mit derartiger Motorisierung und kann mir sagen ob der Flieger damit "richtig" motorisiert ist?
Hab hier auch schon gelesen dass teilw. ein zdz100 empfohlen wird -braucht man aber nicht wirklich für Kunst- und 3d Flug, oder?
Zum 2. Thema: Servos:
nach "Studium" aller bisheriger treats zu dem Thema habe ich mir gedacht die Hitec 5945 auf quer je1x ,Höhe2X und das 5735 auf Seite1x einzusetzen.
Wie bereits erwähnt will ich die Katana zum EINSTIEG in den Kunstflug mit derartigen Modellen nutzen und denke, dass die Servos dafür reichen sollten, oder?
Thema 3: Empfängerstromversorgung: Nachdem ich die Artikel von ACT Europe zum thema Stromversorgung und Digiservos gelesen hab -die ich als angehender Ing. zu 100% nachvollziehen kann- mach ich mir nun doch verschärft Gedanken um ne ordentlich Versorgung. Jemand tipps? (DPSI2001 muss es m.E. nicht unbedingt sein, oder? )
Soweit meine Fragen .
Da ich alle bisherigen Artikel hier und bei rconline gelesen hab, noch ne Anmerkung: Ich bitte euch wirklich die gestellten Fragen nicht wieder für unqualifizierte "Glaubensdikussionen" oder Angebereien ala "3W ist besser als alles andere" oder ala "Du brauchst mindesten 4 8411 Servos pro Querruder, 1 reicht niemals und hitec ist eh schei...." zu nutzen. Ich denk nämlich als Modellbauer sollt man sich doch nicht gegenseitig ständig zu übertrumpfen zu suchen... *g*
Wie ich bereits erwähnt hab kenn ich mirch in der Materie derartiger Modelle wirklich wenig aus, und wäre daher froh, wenn Ihr mir einfach mit sachlichen Fachgerechten Erfahrungen und nicht "religiösen Ansichten" oder Hörensagen helfen könntet...
Nochwas @Olaf Sucker: Ich find das Finish Deiner 3m Katana absolut fantastisch und würd meine "kleine" gern in dem Stil bespannen. Hast Du Vorlagen /Fotos für die Lackierung?
Kannst Du mir sagen welche Farben/Folie Du da genau genommen hast?
Vielen Dank für eure Mühe,
Gruß Martin