FREESTYLER 5: Informationen?

Schau mal in Beitrag 381, das sind meine Settings.
Die Zahlen nach dem Komma haben sich beim digitalen Nachmessen so gezeigt.
Wurde nicht bewusst so eingestellt.
Settings wurden solange an angepasst bis es mir gefallen hat.
 
Heute kamen meine FS5 Hartschalenflächen, dieses mal genau nach meinem Wunsch - Layup-
200er CFK / 129er HM Spread-Tow / 129er HM Spread-Tow + verstärkter Holm

Das Design habe ich wieder wie beim letzten 5er gewählt.

Die Flächen habe ich ohne LDS Vorbereitung bestellt da ich eine Überkreuzanlenkung einbauen werde. Für die passenden Servorahmen und Anlenkungen sitze ich ja direkt an der Quelle :)
Die Rahmen passen perfekt am QR und WK perfekt in den Schacht.

Einen zusätzlichen Verbinder mit 6 Grad V-Form und der Standard Festigkeit hatte ich auch mitbestellt.

Gewichte der Flächen sind 815g und 822g

Die Flächen sind Bocksteif, freu mich drauf...

PicsArt_11-12-04.25.34 (1).jpg


PicsArt_11-12-04.26.13 (1).jpg



PicsArt_11-12-04.26.41.jpg


PicsArt_11-12-04.27.47 (1).jpg


PicsArt_11-12-04.31.30.jpg


PicsArt_11-12-04.29.53 (1).jpg
 
Hallo zusammen,

mein FS5 ist gestern eingetroffen, bis in die Nacht alles programmiert und heute bei 3-4 BFT gleich am Hang in die Luft geschoben.
Eine echt geile Maschine 👌😎
Ein muss in meinen Hangar !
Abfluggewicht 2065 Gramm

VG!
Mike
 
Kleiner Tipp zum Rumpfausbau:

Um die Kabel an den Servos vorbei, nach vorne zum Empfänger zu bekommen, nehme ich ein einzelnes Servokabel und schiebe es von vorne nach hinten an den Servos vorbei. Dann den Servostecker an diesem Kabel befestigen (tesa oder anderes Klebeband). Und vorsichtig nach vorne rausziehen. Sobald ein Wiederstand zu spüren am Kabelsatz das ganze etwas zurückziehen und probieren es irgendwie durch hin und her bewegen nach vorne zu bekommen.
Das mit allen 4 Stecker/Kabel wiederholen.

PicsArt_11-16-03.26.57.jpg


Danach habe ich das MicroVario an den Schlauch der TEK-Düse angeschlossen und das ganze im Rumpf platziert.
Es ist so schön klein das es einfach überall reinpasst :-)
PicsArt_11-16-03.28.24.jpg


Warum Tek-Düse in einem Modell?
SM-Modellbau hat auf meinen Wunsch hin die Software des Sensors so verändert das man nun über die Teck-düse den True-Air-Speed messen kann ohne weitere Technik einbauen zu müssen. Bin schon gespannt auf die Messungen im DS​
 
Na du hast aber eine KURZE Lieferzeit !!!!

#396
Sonntag 8.9.2020 um 10:18
Hallo zusammen,
habe Interesse an dem FS5, ab wieviel BFT kann ich in am Hang einsetzen und kann ich in auch in der Thermik gut einsetzen bei einem
Abfluggewicht von 2050 Gramm?. . . . ..

UND
#405
Samstag 14.9.2020 um 10:50
Hallo zusammen,
mein FS5 ist gestern eingetroffen, . . . . . .


DAS nenne ich flott.
Wie macht man das ??
:confused:


Hi,

ja war eine kurze Lieferzeit, weil meiner gebraucht erworben wurde 😉
War gestern bei 30 Km/h Wind und Böen bei knappen 60 am Hang und der FS5 hat sich absolut klasse in der Luft gemacht, war mehr als begeistert und die Vereinskollegen hing die Kinnlade runter, als sich keiner mehr getraut hat, was raus zu schieben und ich dann entspannt am Hang stand und Spass mit dem FS5 hatte, selbst eine Punktlandung war kein Problem und das wo ich in erst den 2. Tag im Einsatz hatte. 😏
Der FS5 ist wirklich sein Geld Wert und ein Muss in meinen Hangar! 👍

VG aus dem Sauerland!
Mike
 
Heute haben die Hartschalenflächen ihre Präzisionsrahmen verpasst bekommen.

Als erstes wurden alle Carbonteile an den Klebeflächen angeraut und das ganze montiert.​
PicsArt_11-17-05.47.56.jpg


Die Servoschraube wird mit Sicherungslack bestrichen bevor sie montiert wird
PicsArt_11-17-05.49.03.jpg


Sobald alles montiert ist wurde alles entfettet und ganz wichtig: zwischen Servo und Rahmen eine Frischhaltefolie legen ao das das Servo nach dem verkleben jederzeit wieder gelöst werden kann. Die beiden Löcher auf der Unterseite (Schrauben) mit einem winzigen Stück Tesa abkleben so das dort kein Kleber eindringen kann.
PicsArt_11-17-05.49.57.jpg


Die überstehende Folie und das Kabel befestige ich oben auf dem Servo mit einem Krepp. So ist dieses bei der Montage / verkleben nicht im Weg.
Bei den Rahmen der WK habe ich den einen Steg bewusst Richtung Servo montiert und nicht Richtung Gegenhalter.
Der Servoarm wird bei voll ausgefahrem Butterfly waagrecht liegen und somit müsste der Steg eh wieder weggefräst werden.
Der Gegenhalter wird später noch zusätzlich noch mit der Unterschale verklebt.
PicsArt_11-17-05.51.29.jpg


PicsArt_11-17-05.50.34.jpg


Vor dem Einbau habe ich um die Servoschächte Kreppband geklebt und eine Markierung gesetzt die 90 Grad zur Scharnierlinie ausgerichtet ist. So kann ich beim einkleben das ganze sauber ausrichten.
PicsArt_11-17-05.52.17.jpg


Verklebt wurde das ganze mit 24h Harz welches mit Glasballons vermischt wurde.
Auf jedes Servo lege ich beim Aushärten einen kleinen Becher mit ca 180g Bleikügelchen drin.
PicsArt_11-17-05.53.15.jpg
 
Inzwischen sind die Anlenkungen im Freestyler5 komplett fertig.

Die Gegenhalter wurden heute noch zusätzlich mit der Unterschale verbunden.
Dazu habe ich aus 2mm CFK Stege eingeklebt.
(dies ist nicht schön, bringt aber unheimlich viel zum Thema Stabilität)

Die neuen Rahmen und Anlenkungen sind genial.
Das ganze ist absolut spielfrei.​
picsart_11-20-04-09-09-jpg.11861257


PicsArt_11-20-04.09.44.jpg


PicsArt_11-20-04.10.19.jpg


PicsArt_11-20-09.59.03.jpg


PicsArt_11-20-09.34.30.jpg


PicsArt_11-20-09.35.05.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten