Hi zusammen,
gerne teile ich hier auch mal meine persönlichen und subjektiven Freestyler-Erfahrungen der letzten Jahre. Habe die Kisten bisher an sämtlichen Hängen, in der Ebene und auch Alpin bewegt.
Pauschal ist es schwierig Aussagen über Gewicht und Leistungen zu machen, da dies immer stark von den Bedingungen und dem Flugrevier abhängig ist.
Was ich jedoch sagen kann ist, dass der 4er mit seiner größeren Spannweite tatsächlich sehr gute Thermikeigenschaften hat. Kombiniert mit einem 3er Rumpf ist er aufgebleit auch sehr gut ums Eck geschossen. Gewicht hat er sehr gut vertragen. Einfach zu fliegen und keine große Einstellerei nötig. Leistungsmässig aber nicht ganz auf dem Niveau vom 5er und 6er.
Ich hatte parallel mehrere 5er, unter anderem einen 1600 Gramm leichten und kann sagen, dass er auch mit so wenig Gewicht Spaß macht zu fliegen und bei leichten Bedingungen eine absolute Geheimwaffe war.
Um ihn allerdings richtig krachen zu lassen war mein schwerer 5er erst ab ca. 2.7-3KG an seinem Sweetspot - bei Wind ab ca. 3-4 Bft. Das Gerät fande ich jedoch insgesamt schwerer einzustellen, um die Leistung zu entfalten. Der 5er musste bei mir auch konzentrierter und genauer geflogen werden als der 4er oder 6er, um Leistung zu entfalten. Fliegen kann ihn natürlich grundsätzlich jeder…
Anschließend kamen 2x 6er nachfolgend ins Haus, ein leichter (ca. 1900 Gramm) und eine etwas schwerer ca. 2350 Gramm. Beide gehen auf Anhieb gut. Es waren keine großen Einstellarbeiten nötig (habe mehr oder weniger die Einstellungen vom 5er übernommen), um das Potenzial zu entfalten. Den leichten habe ich wieder abgegeben, da der ca. 450 Gramm schwerere 6er deutlich flüssiger und agiler am Knüppel lag. Hier war recht eindeutig, dass zu wenig Flächenbelastung eher kontraproduktiv beim 6er ist, auch bei leichten Bedingung. Der 6er ist für mich Leistungsmässig bisher unerreicht. Springt sehr gut ums Eck, hat hohe Grundfahrt, geht bei leichten Bedingungen schon sehr gut, nimmt Thermik sehr gut an, verträgt Ballast und hat damit auch guten Durchzug.
Zur Stabilität kann ich sagen, dass ich noch keinen verstärkten Rumpf zerlegt habe, auch bei verdrehten Landungen - top Haltbarkeit. Ich habe auch sämtliche Flächenaufbauten gehabt. Die Ultraleichten waren teilweise eher druckempfindlich, normal denke ich. Die HM Flächen würde ich in der Luft als unkaputtbar und sehr torsionssteif bezeichnen.
Was jedoch negativ auffällt ist, dass bei allen Freestylern die ich bisher hatte (ca. 8-10 Stück), die Oberflächenqualität, Lackierungen, Wölbklappenecken und Heckbürzel nicht auf dem Niveau waren, wie andere deutlich günstigere Flieger, wie beispielsweise mein Orden von RTG. Hier würde ich mir bei der Preisklasse wünschen, dass TUD beim Hersteller für eine höhere Güte der Produktion sorgt und neuralgische Stellen zukünftig verstärkt. Wahrscheinlich spielt das für Wettbewerbspiloten keine große Rolle, da diese vermutlich ausreichend Material pro Saison zur Verfügung haben. Hobbypiloten würden sich jedoch sehr freuen, wenn zu den Highend Flugeigenschaften auch eine Highend Qualität erreicht wird.
Ansonsten tolle Modelle mit fein konfigurierbaren Setups für sämtliche Bedingungen.
Viele Grüße
Simon