Freewing Avanti S V2

Die originale Schwerpunktangebe ist zu vernachlässigen. Ich habe den Akku komplett nach hinten geschoben, die avanti fliegt damit top stabil. Der Akku sollte eigentlich 2,5 cm weiter vorne sitzen.
9
Möchte nochmals auf die Bugradabstützung zurückkommen 👀 gibts da schon etwas brauchbares 🤔
Ich habe mir da selbst was gebastelt aus einer 6mm Siebdruckplatte. Das Material ist leicht und stabil.
Gruß Andreas
 
Habs hinbekommen!
War ganz einfach.
Zusätzliches Steuerkabel an einen freien Kanal.
Den Kanal neutral gelassen und einem Schalter zugeordnet.
Fertig
Beim Gasgeben läuft der Impeller normal und bei gedrücktem Schalter umgekehrt. Fertig!
 

Sokah

User
Hat jemand den freewing afterburner verbaut?
Oder kann mir jemand sagen ob der Motor die zwei Schraublöcher hat oder ob man den Universalsatz bräuchte
 
Hallo zusammen ,
von den Flugeigenschaften des Avanti durch einen Vereinskollegen voll überzeugt, habe ich mir auch einen bestellt und letzte Woche erhalten. Da die Flugzeiten allerdings sehr kurz sind wollte ich einmal versuchen mit Molicel P45B zu arbeiten. Die hier im Thread genannten Stromaufnahmen und gehegte Zweifel ob der serienmäßie Regler das aushalten könne, wollte ich mal selbst ein paar Messungen machen. Ich habe den Impeller ausgebaut und ihn mit einem Master Mezon auf meine Schubwaage montiert. Als Akku diente zunächst ein alter Turnigy 6s 5000mAh. Nach 30 sec. Lauf stellte sich folgendes Bild dar. Spannung 21.2V , 102A und .... 3.2kg Schub. Das Timing war hierbei auf 6° . Ich habe es auf 12° geändert danach waren es 112A und 3.3kg Schub. Aber der Motor wird hierbei sehr heiss. Die 6° werden es also bleiben.

Da das mit dem Messen so eine Sache ist und diese Messwerte so völlig abseits der Werte die hier gepostet wurden waren , bin ich heute zu meinem ehemaligen Arbeitgeber gefahren (bin in Rente :D) und habe mir dort eine DC-Stromzange mit True-RMS Messung ausgeliehen. Ich habe diese dann noch im DKD-Labor bei 100A, 110A und 120A kalibriert. Und heute Nachmittag dann noch mal eine Messung gemacht. Als Akku diente jetzt ein Hacker TopFuel 6s 5000mAh 35C.

Nach 30sec. ergibt sich folgendes Bild . Spannung 22.1V Strom 107A und 3.4kg Schub. Aaaaaber ..... der Regler hat einen Messfehler von ca. 4%+.
D.h. der tatsächliche Strom dürfte ca. 103A betragen. Deshalb halten auch die Regler. Ich weiß nicht wieso manche hier so hohe Ströme messen. Entweder das liegt am Equipment oder an der Verkabelung. Die Kabel an dem Serienregler sind extrem lang. Wenn die dann noch in großen Schlaufen, anstatt zusammengebunden verlegt sind , können durch hohe Induktivitäten große Spannungen entstehen, welche auch zu Messfehlern führen können. Ich habe die Erfahrung in meinem Duo Discus mit Klappimpeller machen müssen. Es wurden dort 154A angezeigt, obwohl nur 112A flossen.

Hier noch kurz ein Bild von meiner Schubwaage von der Messung eben:

DSC_0137.JPG



Was man aber wirklich festhalten muss ist, dass dieser Impeller echt ne Wucht ist. Ich werde mir jetzt einen 7s2p Molicel Block löten und dann
mal schauen wie es sich damit fliegt.
 

Ercam

User
Hi
interessant wären eher die Daten, wenn du das jetzt genauso in den Flieger einbaust und dann nochmals mit identischem Akku / kabelsetup misst. Ich denke mit dem offenen Impeller ist das nicht unbedingt real.

bei mir persönlich decken sich die Daten des Unisense 100% mit dem was ich z.b. aus dem Akku heraus fliege bzw neu rein lade und ich vertraue diesem Bauteil 100% . Ebenso vertraue ich Freewing, das der Regler hält. Das hat er bei mir jetzt auch bei Hochsommerlichen Temperaturen getan.

natürlich gilt es zu beachten das die Max Werte, die nach dem Flug angezeigt werden kurze Peaks sein können. Der loggDaten und Sprachausgaben während dem Flug bestätigen das aber auch absolut.

herzliche Grüße, Stefan
 

Blaichi

User
Bei mir genauso wie beim Stefan - die Werte vom Unisense sind verlässlich. Natürlich hast die knapp 130 A nur am Start mit vollen Akkus - und ohnehin nur mit guten Akkus. Wenn deine Akkus in der Spannung einbrechen hast logischerweise auch weniger Stromstärke.
 
Der Strom ist sehr stark abhängig von der Spannung, die anliegt. Es ist deswegen nicht sinnvoll, Werte zu vergleichen, die mit unterschiedlichen Akkus erzielt wurden. Ein starker Akku kann im Vergleich zu einem schwachen durchaus zu 20% höherem Strom führen - natürlich mit entsprechend mehr Leistung.
 

Ercam

User
Ich denke man kann sagen, das Freewing hier schlicht und einfach absolut einen super Job gemacht hat. Der Antrieb des V2 ist ein super , die Verarbeitung ist Top und die Verbesserungen angebracht . Über das Finish hat ja leider irgend eine Community entschieden.

So macht das doch einfach Spaß! ich würde mich über eine etwas größere Version mit 90 er oder gar 120er Impeller freuen .

Herzliche Grüße, Stefan
 
So, bei mir nach ein paar Einstellflügen, mit einem neuen SLS Xtron 5000 30/60 128A mit Jeti MUI gemessen geht sie senkrecht. Ist ne Menge Holz für den 100er Regler) Die eingeprägte Schwerpunktsangabe passt genau (entgegen der alten Avanti war der Akku ganz hinten) hier eher 3cm nach vorne
 

FinnSa

User
Ich denke man kann sagen, das Freewing hier schlicht und einfach absolut einen super Job gemacht hat. Der Antrieb des V2 ist ein super , die Verarbeitung ist Top und die Verbesserungen angebracht . Über das Finish hat ja leider irgend eine Community entschieden.

So macht das doch einfach Spaß! ich würde mich über eine etwas größere Version mit 90 er oder gar 120er Impeller freuen .

Herzliche Grüße, Stefan

Ich würde mich über ein Design freuen was man auch im Himmel gut erkennen kann. Das dunkel Rot sieht man bei stark bewölktem Himmel oder am Abend sehr schlecht. Da helfen die Positionsleuchten auch nicht mehr.

Das Bugfahrwerk ist kürzer und somit schlechter auf Grasflächen, man braucht ca 50% mehr Startfläche im Vergleich zur V1.

Die V1 mit dem neuen Antrieb finde ich an der Stelle am besten!
 
Da darf man dann ja gespannt sein wie lange der Regler das mitmacht.
Den Gedanken hatte ich auch. Aber es fliegen ja nun weltweit reichlich von diesen neuen Antrieben (auch in der FW Cougar) und ich habe noch nichts von abgebrannten Reglern gehört. Hier liegt ein SM Temperaturfühler, den werde ich demnächst mal installieren und dann mal Regler- und Motortemperaturen im Einsatz checken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten