Freewing Avanti S V2

Frühere Hobbywing Regler hatten durch die Bank 40-50% Überlast verkraftet. Einen alten Platinum 100A fliege ich heute noch mit 145A.
Die Sicherheits-Marge ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, das ist genau wie bei den C-Angaben auf LiPo Akkus. Deswegen kann es gut sein, daß der Regler das dauerhaft aushält, während ein anderer - als 100A gelabelter - Regler bei gleicher Last ausfällt.
 

FinnSa

User
Auch bei 128A auf nem 100A Regler?
Genau, einen kompletten Flug durchgehend Vollgas habe ich bereits aber noch nicht gemacht. Dafür sind die Akkus zu teuer und werden bei einem guten Vollgasanteil schon recht warm. Mein Unisens zeigt nach den 60 Flügen mit verschiedenen Akkus (1 und 2 Jahre alte SLS XTRON 6S 5000 mAh 40/80C) „nur“ noch 115-120 A an. Vielleicht sind sie schon was schwächer geworden.
 

Blaichi

User
Ich fliege am Avanti V2 ziemlich Dauervollgas mit guten SLS 6S/5800 - null Probleme. Heute bin ich bei knapp 30 Grad vier Akkus direkt hintereinander in der Freewing Mirage geflogen - die hat den gleichen Antrieb wie die Avanti V2. Null Probleme. Der Regler liegt ja im Luftstrom und wird gut gekühlt.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Es geht nicht darum ob mans akzeptiert oder nicht. Das tu ich ja. Eher darum ob der Regler das auf Dauer mitmacht. Ich wünsch euch das bin aber weiterhin skeptisch ehrlich gesagt obwohls augenscheinlich funktioniert.
Ich möchte mal wissen ob jemand von euch der Modelle noch selber baut (und eben den Antrieb auslegt) und nicht nur kauft den Regler genauso auslegen würde.
 

Blaichi

User
Klar ist der Regler eingeschrumpft und hat keinen Kühler - trotzdem liegt er im Kanal und kriegt volle “Zugluft“ ab. Es funktioniert. Und ja - ich hab auch noch nen Avanti mit 8S und nem Mezon 160 + Wemotec Impeller, zieht 150A. Und eine Viper 90 mit ähnlichem 8S Setup aber natürlich 90er, zieht 120A. Stefan (Ercam) hat auch noch ne Sebart Avanti mit 90er und 8S. Zusammen sind wir dieses Jahr mit den Modellen bestimmt 2-300 Akkus geflogen.
 
Nein, ich habe alle Servosignale vom Board getrennt und über den Kreisel separat angesteuert.
Der Kreisel ist recht günstig und macht das sehr gut. Er kann 2 x Quer, 2 x Höhe und 1 x Seite ansteuern.
Bleibt das Verteiler-Board dem V2 eigentlich erhalten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten