Hi
Wo habt Ihr den den Empfänger verbaut?
Bei mir sitz der neben dem Verteilerboard.
Also neben dem Verteilerboard hört sich auch gut an und habe ich auch schon einmal so gesehen. Im Normalfall ist hinter dem Schwerpunkt aus gewichtstechnischer Sicht die beste Lösung und auch die Antennenverlegung ist dort sicher problemlos möglich, mal ganz abgesehen davon, dass thermisch dort keine Probleme zu befürchten sind. Allerdings muss vllt. das ein oder andere Servokabel (zB vom Bugfahrwerk) verlöngert werden, wenn du es direkt in den Empfänger stecken möchtest. Die größte Aufgabe wird dort sein, einen geeigneten Platz zu finden, insbesondere wenn du noch ein Stabi-System und ein Stromsensor unterbringen möchtest. Aber du kannst ja gern mal ein Foto senden, wie du den Receiver installiert hast.
Werksseitig vorgesehen ist der Einbauplatz unter dem Holzbrettchen des hinteren Akkus. Dort ist auch genügend Platz für ein Stabisystem und einen Stromsensor (zB Uni-Sens). Allerdings sind ebenfalls ein paar Verlängerungskabel erforderlich, für Kanäle die direkt in den Receiver gesteckt werden sollen, also nicht über das integrierte Controllboard laufen. Die Hardware-Entkopplung der Flaps per zusätzlicher Stecker-Buchse-Verbindung lässt sich auch sehr gut dort vornehmen und liegt dann gut zugänglich direkt am hinteren Akku. Nachteile sind die thermische Beeinträchtigung des Empfangssystems durch die sich stauende Wärme der Akkus (bei Graupner allerdings kein Problem, da hier 70 bis kurzzeitig 80 Grad Celsius noch keine Gefahr darstellen) sowie die Antennenverlegung nahe der Akkus (Gefahr der Abschottung), soweit die Antennenlängen nicht ausreichen um diese weiter nach vorn oder nach hinten zu verlegen. Die gemessene Empfängertemperatur betrug bei mir im Sommer 65 Grad Celsius und die minimale empfangene Signalstärke betrug 25%. Die Signalqualität war aber allzeit gut, so dass es nicht zu vielen Paketverlusten kam und eine Beeinträchtigung des Gesamtsystems nicht erfolgte.Allerdings geben andere Hersteller (zB Futaba) geringere max. Betriebstemperaturen an, so etwa bis 60 Grad Celsius!
Der Idealfall dürfte eine Positionierung der RC-Technik im vorderen Bereich, also über dem Bugfahrwerk sein. Da die RC-Komponenten meißt sehr leicht sind, kann die ungünstige Gewichtslage vernachlässigt werden. Allerdings sind hierfür sämtliche Servokabel zu verlängern, was eben wieder zusätzliches Gewicht und Kosten verursacht. Die Lage wäre dort vorn m.E. aber am idealsten, insbesondere hinsichtlich der Antennverlegung und weit weg von allen starkstromführenden Leitungen! Auch thermisch wird es dort vorn nicht so heiß, wie unter dem hinteren Akku.
Sollte ich nochmal eine F-14 bauen, wäre dass meine favorisierte Lösung.