Freewing F16 64mm V2 für EDF Einsteiger?

Hi, Kurze Frage:
Ich bin EDF Einsteiger und würde mir gerne die Freewing F16 64mm zulegen. Würdet ihr sie für EDF Einsteiger empfehlen? Wäre mein vierter Flieger. Bis jetzt nur Propeller geflogen. Fliegt sich die F16 nach euren Erfahrungen gut?🤔

Vielen Dank für die Rückmeldungen 😃
 
Hallo RcFisch

Ich war mehrmals mit der Freewing F-16 V2 70mm in der Luft. Jet-Modelle fliege ich grossräumig, leider habe ich das Modell nach etlichen Flügen aus einer Kurve heraus verloren. War der Jet zu langsam und ich habe es nicht bemerkt?

Meiner Meinung nach ist die Freewing F-16 64mm nichts für Anfänger.

Als EDF Einstieg hatte ich mich damals für die Freewing Stinger 90 entschieden.
Fliegt fantastisch gut, ist in der Luft gut zu erkennen, lässt sich einfach starten und landen.
Ich empfehle eher Modelle wie die Viperjet oder eben die Freewing Stinger 90.
E-Flite Habu SS 70mm, das Modell kenne ich persönlich nicht, wird aber als "bestens geeignet erfolgreich in die Jetfliegerei einzusteigen", vermarktet.
 

mcxer

User
Der Habu STS 70mm ist ein Einsteiger EDF Jet - wenn man gut landen kann und den Platz dafür hat.
Asphalt Bahn ist eigentlicht Pflicht, ansonsten halt aus der Hand starten und auf dem Bauch landen - was mir nicht gefallen würde.
 
Eine Frage aus meiner Sicht noch bitte im Hinblick auf Deine andere Frage zu den Spektrum AS3X- und Safe-Empfängern.
Welcher Sendertyp kommt denn zum Einsatz und wie heissen Deine bisherigen drei Modelle?
Gruss Dietmar
Ich benutze eine Spektrum NX8 und bin zuerst einen EasyStar 2 dann eine Funman ,beides von Multiplex, und eine Night Timber X von E Flite geflogen
 
Hallo RcFisch

Ich war mehrmals mit der Freewing F-16 V2 70mm in der Luft. Jet-Modelle fliege ich grossräumig, leider habe ich das Modell nach etlichen Flügen aus einer Kurve heraus verloren. War der Jet zu langsam und ich habe es nicht bemerkt?

Meiner Meinung nach ist die Freewing F-16 64mm nichts für Anfänger.

Als EDF Einstieg hatte ich mich damals für die Freewing Stinger 90 entschieden.
Fliegt fantastisch gut, ist in der Luft gut zu erkennen, lässt sich einfach starten und landen.
Ich empfehle eher Modelle wie die Viperjet oder eben die Freewing Stinger 90.
E-Flite Habu SS 70mm, das Modell kenne ich persönlich nicht, wird aber als "bestens geeignet erfolgreich in die Jetfliegerei einzusteigen", vermarktet.
Meinst du das sie wegen dem Wegkippen in Kurven nicht für Anfänger geeignet ist?
Oder gibt es auch noch andere Aspekte ?
Die Habu SS ist in meinem Verein ziemlich verhasst, da sie bei der sanftesten Landung oft aufspringt.
 

Meier111

User
Ich habe verschiedene F-16. Alle fliegen ähnlich gut.
Es kann natürlich andere F-16 geben, die nicht so gut fliegen.
Meine Freewing F-15 z.B. flog "nicht schön".

Diese LX F-16 flog mit einem 70er EDF super langweilig. Deshalb K-30 eingebaut.
IMG_20190501_145018.jpg


LX_F16_K30_a.jpg

Fliegt immer noch langweilig...😊
 

mcxer

User
Die Habu SS ist in meinem Verein ziemlich verhasst, da sie bei der sanftesten Landung oft aufspringt.

Tja, auch Habu landen will gelernt sein. Beim Habu STS eher einfach, da er extrem langsam darf.
Bei den anderen darf man landen üben bzw. montiert ein besseres Fahrwerk, was ich der Optik wegen aber auch beim STS gemacht habe.
 
Meinst du das sie wegen dem Wegkippen in Kurven nicht für Anfänger geeignet ist?
Oder gibt es auch noch andere Aspekte ?
Die Habu SS ist in meinem Verein ziemlich verhasst, da sie bei der sanftesten Landung oft aufspringt.
Nicht nur, Jets sind in der Regel schneller und schwieriger zu fliegen als die meisten Modelle mit Propellerantrieb, was es für Anfänger schwierig machen kann, sie zu fliegen. Wenn man weiträumig fliegt, war auch die Sichtbarkeit der Freewing F-16 70mm nicht unproblematisch. Vielleicht habe ich deshalb nicht bemerkt, dass ich in der Kurve vermutlich zu langsam war.
Ich bin der Meinung, dass es Modelle gibt, die für EDF Einsteiger einfacher zum Landen sind, als die Freewing F-16 64mm.
Für fortgeschrittene Piloten war die Freewing F-16 70mm in der Handhabung ansonsten gut zu fliegen.
 
Nicht nur, Jets sind in der Regel schneller und schwieriger zu fliegen als die meisten Modelle mit Propellerantrieb, was es für Anfänger schwierig machen kann, sie zu fliegen. Wenn man weiträumig fliegt, war auch die Sichtbarkeit der Freewing F-16 70mm nicht unproblematisch. Vielleicht habe ich deshalb nicht bemerkt, dass ich in der Kurve vermutlich zu langsam war.
Ich bin der Meinung, dass es Modelle gibt, die für EDF Einsteiger einfacher zum Landen sind, als die Freewing F-16 64mm.
Für fortgeschrittene Piloten war die Freewing F-16 70mm in der Handhabung ansonsten gut zu fliegen.
👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten