Freewing F16 64mm V2 für EDF Einsteiger?

Hi, Kurze Frage:
Ich bin EDF Einsteiger und würde mir gerne die Freewing F16 64mm zulegen. Würdet ihr sie für EDF Einsteiger empfehlen? Wäre mein vierter Flieger. Bis jetzt nur Propeller geflogen. Fliegt sich die F16 nach euren Erfahrungen gut?🤔

Vielen Dank für die Rückmeldungen 😃
Aus meiner Sicht und meiner eigenen Erfahrung kann ich nur einen Jet empfehlen, der sich absolut für das einfache, aber gründliche Erlernen der EDF-Jet-Fliegerei eignet - ohne dass es grosse Aufwendungen braucht, auch bei kleinen Schäden: Den Freewing F-22 Raptor 64mm V2 EDF-Jet. Den gibt es für unter 200 Euro... man kann den Jet sehr gut ganz nahe und langsam fliegen, er hat zwar kein Einziehfahrwerk, aber für den ersten Jet denke ich, darf man keine zu grossen Anforderungen an die Originalität stellen - ansonsten ist die F-22 aber ein sehr schöner und originalgetreuer EDF-Jet mit super Flugeigenschaften und originalem Flugbild! Langsamflug und HighAlpha sind seine Stärken, auch bei mittlerem Wind. Die FMS Rafale 64mm wäre allenfalls eine Alternative.
Ich selbst habe es mit diesem Jet sehr gut erlernt... die F-22 verzeiht auch viel und du kannst sie quasi voll durchziehen, ohne ein Strömungsabriss zu befürchten, solange die Ausschläge nach Anleitung eingestellt sind und die Steuerknüppel nicht zu forsch bewegt werden. Feinfühliges Fliegen ist sowieso eine Grundlage bei EDF-Jets sowie bei jedem Jet von grossem Vorteil.
Wichtig für den ersten EDF-Jet ist meiner Meinung, dass er nicht überzogen werden kann, also nicht in einen Stall mit anschliessendem seitlichem Abkippen manövriert werden kann! Dies hilft enorm bei der Landung und im Langsamflug, genau dies muss man am Anfang beim Jetfliegen erlernen... üben, üben, wenn es einmal gut kommen soll! Schnell fliegen kann jeder, aber kontrolliert langsam fliegen muss man für schöne Landungen ebenso können, das macht gute Jet-Piloten aus und das sieht man beim Zuschauen auch sofort, ob das ein Pilot kann!
Hier gibt es die F-22 64mm der neuesten Generation in der Schweiz:
 

Anhänge

  • 2020-09-10 19.14.29.jpg
    2020-09-10 19.14.29.jpg
    561,8 KB · Aufrufe: 14
  • 400075-A-PNP-FJ10512P-Freewing-F-22-Raptor-b1-768x576.jpg
    400075-A-PNP-FJ10512P-Freewing-F-22-Raptor-b1-768x576.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das sie wegen dem Wegkippen in Kurven nicht für Anfänger geeignet ist?
Oder gibt es auch noch andere Aspekte ?
Die Habu SS ist in meinem Verein ziemlich verhasst, da sie bei der sanftesten Landung oft aufspringt.
Er meint wohl nicht wegen einem Wegkippen, das gibt es bei den F-16's nicht, die kann man auch nicht überziehen und fliegen sehr schön und gut. Beim Langsamflug bleibt sie jederzeit voll kontrollierbar (bei Tailerons), genau das macht für mich dieses Flugzeug in allen grössen so interessant. Für mich ist die F-16 den am besten und schönsten zu fliegenden Jet überhaupt, ich fliege sie sehr gerne und habe fast immer eine mit dabei auf dem Platz. Aber für Anfänger ist das nix, weil sie nicht ganz einfach zu landen sind, da braucht man Gefühl (vor allem an der Höhe und dem Gas) und muss den Flieger kennen, die F-16 kann plötzlich absacken, wenn man sie nicht genug am Gas hält, du musst auf dem Schubhebel sehr fit sein... der Speed muss genau eingeschätz werden können und passen. Genau das kann je nach Wind und zu wenig Übung bei der Landung schnell mal gefährlich werden. Bei einer schlechten (zu schnell od. zu langsam) Landung ist die F-16 empfindlich und kann schnell Schaden nehmen, vor allem am Bug und dem Fahrwerk.
 

Anhänge

  • IMG_8332.JPG
    IMG_8332.JPG
    895,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinem Einsteiger einen EDF Jet als erstes Modell empfehlen - wirklich nicht !
Was Händler oder Hersteller tun ist oftmals anders motiviert !
Ja, dem stimme ich ganz genau zu. Ein EDF-Jet ist niemals ein Anfängerflugzeug... sicher fliegen sollte man können. Wer aber ein Timber in Akro und im Stall beherrschen kann, für den ist die Zeit gekommen, sich einen einfachen EDF-Jet zuzulegen. ;)
 

Meier111

User
Die Freewing F/A-18 Superhornet 64mm ist nix für Anfänger, fliegt viel zu einfach. 🙂

Man kann problemlos sehr langsam fliegen und landen.
Nur der Handstart ist kritisch (meine Erfahrung).
Allerdings klappt es bei mir mit aktivierter Kreisel (Hold Mode, NX3) dann doch ganz gut.

(Fliege ohne Fahrwerk. Die 3S Version.)
 
@RcFisch geht es dir um einen EDF oder speziell um ein F-Irgendwas mit Fahrwerk? Musst und willst du mit Fahrwerk landen?

Mich hat der EDF Virus mit der Tomahawk Viperjet von WeMoTec mit einem 70mm EDF für 4S erwischt. Für mich immer noch das beste Modell, um in EDF einzusteigen. Die VJ kann sehr langsam fliegen und Kunstflug ist auch sehr gut möglich. Sie hat kein Fahrwerk und keine Klappen, also kaum was dran, was beim EDF-Üben kaputt gehen kann.
 
Die Freewing F/A-18 Superhornet 64mm ist nix für Anfänger, fliegt viel zu einfach. 🙂

Man kann problemlos sehr langsam fliegen und landen.
Nur der Handstart ist kritisch (meine Erfahrung).
Allerdings klappt es bei mir mit aktivierter Kreisel (Hold Mode, NX3) dann doch ganz gut.

(Fliege ohne Fahrwerk. Die 3S Version.)
Das ist eine Superhornet, die fliegen eher besser als die normale F-18, die habe ich auch (Tophatters 4S) mit 12-Blatt EDF, fliege auch ohne FW. Die fliegt gut, absolut... ist aber nix für Anfänger, denn wenn man mit dem grossen Höhenruderausschlag nicht umgehen weiss, ist es passiert. Sonst fliegt die wirklich gut, für geübte Piloten kein Problem. Wie du sagst ist auch der Handstart nicht einfach... ich starte die F-18 mit aktivem "SAFE" aus der Hand, so ist es einfach, ohne Kreisel nicht. Auch dein NX3 ist gut für sowas, den habe ich in meiner kleinen Viper von Arrows, passt perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RcFisch geht es dir um einen EDF oder speziell um ein F-Irgendwas mit Fahrwerk? Musst und willst du mit Fahrwerk landen?

Mich hat der EDF Virus mit der Tomahawk Viperjet von WeMoTec mit einem 70mm EDF für 4S erwischt. Für mich immer noch das beste Modell, um in EDF einzusteigen. Die VJ kann sehr langsam fliegen und Kunstflug ist auch sehr gut möglich. Sie hat kein Fahrwerk und keine Klappen, also kaum was dran, was beim EDF-Üben kaputt gehen kann.
Mir geht es um einen EDF Jet mit Fahrwerk. Bauchlandungen sind schwierig da wir nur einen extrem kurzen Grünstreifen haben und ich befürchte in am Anfang nicht zu treffen und über den Asphalt zu schlittern
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten