Freewing Lockheed T-33

discus

User
Habe Heute morgen auf nasser Wiese 4 Akkus geflogen und bei Gesetzten Klappen war sie nach 40m oben.Die Gewichte habe ich alle entfernt.Bei uns wird der Rasen auch nur Gemulcht. Akku ist 6S 5000 HRB und liegt fast ganz hinten auf dem Brett.
 
Als Akku nutze ich 6S 5800 SLS....keine Gewichte entfernt, Klappen zum Start "halbe Strecke" gesetzt. Ich habe keine Probleme mit de Start. Egal ob gemäht oder ungemäht. Geht immer sehr gut. Flugzeit mit Halbgas ohne Probleme 8:40. Vollgas sichere 3:30 max 4:00.
 
Ahäm, Ihr fliegt jetzt aber mit sehr unterschiedlichem Schwerpunkt. Kann es sein, dass der Flieger tatsächlich so unempfindlich bezüglich der Schwerpunktlage ist? Ich möchte das Teil auch haben und mit 5000er 6S betreiben. Die T33 war mein Lehrmuster bei meiner Ausbildung zum Flugzeugmechaniker, daher das große Interesse.
 
Ahäm, Ihr fliegt jetzt aber mit sehr unterschiedlichem Schwerpunkt. Kann es sein, dass der Flieger tatsächlich so unempfindlich bezüglich der Schwerpunktlage ist? Ich möchte das Teil auch haben und mit 5000er 6S betreiben. Die T33 war mein Lehrmuster bei meiner Ausbildung zum Flugzeugmechaniker, daher das große Interesse.

Hallo

Schwerpunkt ist bei mir 10-15 nach hinten, ich fliege auch auf einen Gras Piste.
Fuhr mich wen das Schwerpunkt weiter nach vorne ist hab ich Probleme mit dem Start.
Fliege mit 6S5000 lipo, RHINO und CNHL blacklabel und G+
Der Flieger fliegt sehr gut, habe auch die F86 aber die T33 fliegt besser.
Gruss Hans
 
Konnte einfach nicht widerstehen und hab mir das Teil auch (in Luftwaffendesign) bestellt :) . Interessant ist, dass viele T 33 Piloten den Schwerpunkt ca. 10mm weiter nach hinten verlegen.
 
….ich fliege die T-33 nach angegebenem Schwerpunkt…..und bin sehr zufrieden….sie läßt sich sehr gut abfangen und ausschweben……auch mit voll gesetzten Klappen oder bei starkem Wind nur mit halben Klappen….……ich hatte selten ein so agiles und reaktionsfreudiges Modell…..ich habe 5000 Akkus drin ……die T- 45 im Gegensatz dazu ist viel träger …….
 
Da hab ich also eindeutig den richtigen Flieger gekauft 👍 ! Ich kann es kaum erwarten, das Teil in den Händen zu halten 😃
 
Eine Frage noch : wenn bei der Landung die T33 ins Schleudern kommt, besteht ja die Gefahr, dass die Tiptanks an der Unterseite Schleifspuren bekommen. Gibt es da durchsichtige, selbstklebende Plastikteile, die man da möglichst unsichtbar drunter kleben kann? Tesafilm wird da vermutlich nicht lange halten 🤔.
 
Bin seit letzter Woche auch Besitzer der Lockheed T-33 Shooting Star in der Version Camo Luftwaffe.

Heute die Anlenkungen montiert und eingestellt. Die T-33 wäre flugbereit, leider aktuell kein Flugwetter.

Zuerst wollte ich eigentlich die L-39 Albatros wegen der Beleuchtung, habe mich aber als EDF-Einsteiger wegen den unkritischeren Flugeigenschaften und grösserer Spannweite für die T-33 entschieden.

Anfänglicher Kritikpunkt die einteilige Fläche, ich verfüge nicht über üppige Platzverhältnisse zuhause, montiert ins Auto geht noch. Ich werde die Shooting Star soweit wie möglich montiert lassen, überlege noch, die Flächentanks mittels Gewindebuchsen/Schrauben zu befestigen, das bringt mir etwas mehr Platz und einfacheres Handling.

Fliegen will ich die T-33 mit Spektrum Smart 5000er mit 680g und belasse die Gewichte in der Rumpfnase mal drin. Wir haben ja eine feste Piste ca. 40m lang und mein Kumpel bringt da die L-39 sowie die Venom problemlos weg.

Freu mich auf den Erstflug bei etwas wärmeren Tagen.
 
Eine Frage noch : wenn bei der Landung die T33 ins Schleudern kommt, besteht ja die Gefahr, dass die Tiptanks an der Unterseite Schleifspuren bekommen. Gibt es da durchsichtige, selbstklebende Plastikteile, die man da möglichst unsichtbar drunter kleben kann? Tesafilm wird da vermutlich nicht lange halten 🤔.

Die Tiptanks gibt es bei MotionRC als Ersatzteil, wenn sie mal stark leiden.
 

Carli

User
@Solius1,

ich habe das das Beleuchtungsset der F-14 von Freewing genommen. Die LEDs kannst du an die Bluebox anschließen. Zur Abdeckung habe ich 13mm Linsen genommen, die gibts für kleines Geld im Netz. Wenn du zum LED-Set der F-14 noch die Abdeckkappen der Gripen nimmst, dann bekommst du den Halter für den Landescheinwerfer dazu, damit kannst du ihn einfach an das Bein des Bugfahrwerk klicken. Ich glaube insgesamt habe ich knapp 20€ bezahlt und eine Stunde Arbeit investiert.
 

Anhänge

  • PHOTO-2021-02-12-17-53-10.jpg
    PHOTO-2021-02-12-17-53-10.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 201

Carli

User
In diese Linsen passen die Freewing LED genau rein. Ich drücke sie einfach in den Schaum, so dass sich die Kanten abzeichnen und schneide dann etwas enger den Schaum entsprechend aus. Die Linsen passen dort saugend rein und ich muss sie nicht verkleben.
 

Anhänge

  • tempImagemwWl32.gif
    tempImagemwWl32.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 101
Hallo Robin
….ich habe unter dem Tank im vorderen Drittel einen kleinen ca. 2 cm langen „Kiel“ aus Pertinax eingeklebt zum Schutz gegen „Abschürfungen“….er sieht aus wie ein kleines zusätzliches Luftleitblech und guckt ca. 8 mm aus dem Schaum..
Harald
 
Ganz lieben Dank für Eure hilfreichen Antworten! Das hilft mir sehr. Bekommt man die Teile für die Lichter bei motionrc? Wo und wie werden denn die Kabel dafür verlegt? Das mit den Gewichten in der Rumpfnase ist lustig, das Original hatte tatsächlich auch Gewichte zum Ausgleich der fehlenden Bordkanonen eingebaut 🤔.
Grüße, Robert
 

Carli

User
Zu den Teilen schicke ich dir eine PN. In den Tragflächen habe ich vorsichtig das Klebeband des Kabelkanals entfernt (es lässt sich mit UHU-Por leicht wieder aufbringen) und dann einfach einen der "Blechstöße" etwas tiefer gemacht und darin die Kabel verlegt. In den Tiptanks muss etwas Schaum entfernt werden. Sie bestehen aus zwei Hälften die jeweils innen hohl und mit einem Holzbrettchen verbunden sind. Das Holzbrettchen muss durchbohrt werden. Die Positionslampen der Tragflächen werden einfach in die Verteiler der Tragflächen gesteckt. Der Anschluss ist hier schon vorgesehen. Das Hecklicht und das obere rote Licht sind durch den werkseitigen Kabelkanal geführt. Beim Hecklicht muss man noch etwas Platz nach hinten schaffen. Das untere rote Licht und die Kabel zum Landescheinwerfer lassen sich leicht im Rumpf verstauen. Zum Schluss werden die restlichen LEDs direkt an die dazugehörigen Plätze der Bluebox gesteckt. Alles keine große Arbeit.
 

Anhänge

  • tempImagetkF83a.gif
    tempImagetkF83a.gif
    1,1 MB · Aufrufe: 140
Wunderbar! Herzlichen Dank für Deine ausführliche Anleitung! So werde ich das dann auch machen 👍.
 
Weiß zufällig jemand, welchen RAL-Code die Farben oliv und grau für eventuell kleine Schönheitsreparaturen haben?
 
  • Like
Reaktionen: Uba
Weiß zufällig jemand, welchen RAL-Code die Farben oliv und grau für eventuell kleine Schönheitsreparaturen haben?
Ich bezweifle sehr stark, daß es für die verwendeten Farben einen RAL Code gibt.
Die beim Original verwendeten Farben waren RAL 6014 und 7012 auf der Oberseite, unten RAL 7001 plus RAL 2005 für die Tanks.
Bei dem Modell hat man sich anscheinend an einer T-33 orientiert, die seit Jahren auf dem Vorfeld des Museums in Berlin-Gatow verrottet.

Frank

19649F58-6D0F-4809-9226-BC031DEFA387.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten