FrSky Firmware Update 2.1.x

Vorweg: ich möchte in diesem Thread allen noch nicht so FrSky-Erfahrenen lediglich meine Erfahrungen weitergeben, die ein / das FrSky Firmware Update 2.1.x noch vor sich haben!
Ich habe bin absolut KEIN Profi oder gar Entwickler. Sollten also irgendwo Informationen falsch oder unvollständig sein, seht es mir nach und gebt mir bitte Bescheid ;)

Grund: nach dem Kauf neuer FrSky G-RX8 Empfänger kamen diese mit dem Hinweis auf der Verpackung, dass Firmware v2.1.1 instaliert ist und der Sender einen Firwarestand von >=2.1.0 aufweisen muss.

Hier meine eigene Dokumentation zur freien Verwendung:
Anhang anzeigen FrSky Firmware 2.1.x.docx

Grüße
Werner
 

Thoemse

User
Toll gemacht! Ich habe den Update-Marathon hinter mir.
Ich habe nun einige Flugstunden drauf mit:
ISRM Upgrade ACCESS Modul 2.1.0 mit ACCST D16 Modus und ACCESS Modus und folgenden Empfängern:

X4R, X6R, X8R, S6R (Noch eine Beta Firmware), RX6R (ACCESS).

Alles funktioniert wie gewünscht. Der ganze Update Prozess seit Jänner war eine mühevolle Geschichte und hätte besser gelöst werden können. Unterm Strich, hätten viele Hersteller einfach die neue Serie auf den Markt geworfen. Ich bin froh, dass auch alle alten Empfänger das Update bekommen haben.

Aus meiner Erfahrung heraus, steht einem Update nichts im Wege und es sollte gemacht werden (ich hatte die bekannten Probleme).
Diese Anleitung ist da sicher für viele eine große Hilfe!
 
hi Thoemse,

danke für dein Feedback!

ich hatte die bekannten Probleme auch und war schon am (ver)zweifeln, ob die Entscheidung für FrSky vor 2 Jahren die richtige war.
Mal sehen, ob sich mit diesem Update was verbessert, ich hoffe sehr.
Das Konzept rund um FrSky, OpenTX, Companion und der ganzen Community ist leider ein zu geiler Ansatz, als dass man es wegen solchen Problemen in die Tonne klopft.
Wenn dann aber das grundsätzlichste und wichtigste - die Verbindung Sender zum Empfänger - schlecht ist, ist alles andere nichts mehr wert.

... freue mich auf weitere Feedbacks
smile.gif


Grüße
Werner
 
Hallo zusammen,
@ Thoemse #2: ich wusste nicht, dass es ein update auf ACCES für den X8R gibt!?
Kannst du uns aufklären?

Viele Grüsse
Michael
 

heikop

User
Schreibt er doch garnicht, lies nochmal.
Da verwendet mal einer eine korrekte Grammatik und dann wird es nicht verstanden.:rolleyes:
 
Hallo Heiko,
ok, stimmt....hab wohl zu schnell gelesen.
Bin mal gespannt wann die ACCES- Standard Empfänger kommen. Lt. Aussage EngelMT geht es ja bald los.

Gruss und nix für ungut

Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also in der Wordanleitung steht

2. alle Dateien entpacken und die *.frk bzw. *.frsk Dateien für Sender UND Empfänger auf die SD-Karten kopieren

hier hätte man besser schreiben können

2. alle Dateien entpacken und die *.frk bzw. *.frsk Dateien für Sender UND Empfänger auf die SD-Karten in das Verzeichnis Firmware kopieren.

Ich habe das übrigens letztens auch getan auf 3 x Taranis und 10Stk X8R Empfänger


Gruß Bernd
 
Hallo zusammen,
Ich bin heute morgen auf ein Problem gestoßen. Ich habe meine alte Hacker Miniviper mit dem x4r (die schwarze Version mit Summensignal, aber 3 Ausgänge reichen ja) an meine X-Lite S gebunden. Die Firmware des RF-Moduls ist auf dem aktuellsten Stand (2.1.9). Den Empfänger hatte ich gestern Abend noch auf die aktuelle Firmware von der Frsky-Seite geflasht (2.1.0). Beim Reichweitentest am Platz habe ich nur wenige Meter Reichweite gehabt.
Mit meiner alte X-Lite ohne S geht der Empfänger problemlos. Mit einem zweiten Empfänger aus der Restekiste konnte ich das Problem genau so reproduzieren. Mysteriös, oder? Hat jemand eine Idee, die mich davor rettet zwei von den extrem schweren X-Lite-Sendern zum Platz zu schleppen?
Gruß
Felix
 
Danke für die Tipps. Ich habe nochmal alle Kombinationen durchgetestet und dabei auch mal Antennen von einem dritten Empfänger probiert. Damit geht's problemlos. Da hatte ich doch tatsächlich bei dem alten Sender durch Zufall die Antenne Kontakt gehabt...
Die Firmware ist also unschuldig!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten