FrSky, Taranis, LBT, ETSI-Norm 1.8.1

Thema

Thema

Leute, wird es Euch irgendwie gelingen beim Thema zu bleiben? ;)

Es soll hier um praktische Belange der Umstellung der Taranis gehen.
Die technischen Details zum Funkprotokoll haben keinen Bezug dazu.

Stefan
 

Gast_44647

User gesperrt
Frage eines Nicht-Experten: ich will meine ältere Taranis, mit der ich sehr zufrieden bin, auf der gaaanz alten Software (companion 1.52) belassen - ich habe keinerlei update gemacht - habe nicht eingesehen,warum. Werde ich irgendwelche Probleme bekommen oder wird alles problemlos weiterfunktionieren? Weitere Frage: Wird es Probleme mit meinem orange-Modul mit den dsm2-orange-Empfängern geben? Ist dsm2 noch sicher? Bisher war es bei mir.
 
Hallo,

ich würde empfehlen das aktuelle Update durchzuführen. Die Veränderungen kann man im Änderungsprotokoll nachlesen. Meinem Wissen nach wurden zahlreiche Verbesserungen und Korrekturen realisiert. Das hat aber bisher nichts mit der neuen Norm zu tun.

Darüber hinaus hat die Veränderung der Norm ja keinen Einfluss auf ein Dir konkret vorliegendes Gerät. Die anderen neuen Sender werden sich eher in Richtung „Zurückhaltung“ entwickeln und Deinen Sender sicher nicht stören.

Es wird auch keine unmittelbaren Auswirkungen auf das DSM2-Modul geben. Ob DSM2 grundsätzlich sicher ist, erst Recht in der Form von Orange, ist eine ganz andere Frage, aber dazu wurden schon ca. eine Millionen Beiträge verfasst (hoffentlich provoziere ich jetzt keine neue Diskussion dazu).

Konkret, hast Du aus meiner Sicht nicht Schlimmes zu befürchten.


Stefan

Edit: Eine aktuelle Aussage zu DSM2. Betrifft aber auch nicht das Modul, dass Du bereits hast.
http://www.rc-network.de/forum/show...b-01.01.2015?p=3603538&viewfull=1#post3603538
 
Frage eines Nicht-Experten: ich will meine ältere Taranis, mit der ich sehr zufrieden bin, auf der gaaanz alten Software (companion 1.52) belassen - ich habe keinerlei update gemacht - habe nicht eingesehen,warum. Werde ich irgendwelche Probleme bekommen oder wird alles problemlos weiterfunktionieren?

Ist bei mir ebendso und ich habe die selbe Frage.
Werden die neuen Empfänger nach neuer Version mit der alten Version gehen oder nicht.


Hallo,

ich würde empfehlen das aktuelle Update durchzuführen. Die Veränderungen kann man im Änderungsprotokoll nachlesen. Meinem Wissen nach wurden zahlreiche Verbesserungen und Korrekturen realisiert. Das hat aber bisher nichts mit der neuen Norm zu tun.

Stefan

Stefan, du solltest sagen warum du ein neues Update empfiehlst.
Kennst du Probleme der alten Version? Dann raus damit, es bringt dem System gar nichts, wenn man nicht über Probleme redet und es dauernd mit neuen Update lösen will. Das Kenne ich noch von der MC32, deshalb hab ich die in die Tonne (Bucht) gehauen.

Sigi
 
Stefan, du solltest sagen warum du ein neues Update empfiehlst.
Kennst du Probleme der alten Version? Dann raus damit, es bringt dem System gar nichts, wenn man nicht über Probleme redet und es dauernd mit neuen Update lösen will. Das Kenne ich noch von der MC32, deshalb hab ich die in die Tonne (Bucht) gehauen.

Sigi

Hallo Sigi,

da hast Du Recht. Das sollte man erklären. Ich rate dazu einfach deshalb, weil es keinen Hinweis auf Probleme mit der aktuellen Softwareversion gibt. Soweit ich mich an die Versionshistory erinnern kann wurde hier und da was verbessert. Desweiteren sind updates für mich generell kein Problem. Daher in Summe: kein Nachteil und kleine Vorteile.

Darüber hinaus würde ich dazu raten, die nächste Version erstmal zu beobachten, weil es beim Funkprotokoll grundsätzlich um ernsthafte Dinge geht. Da möchte ich auch nicht der erste sein.

Generell kann man natürlich mit Updates jedes Problem lösen. Es sei denn es betrifft die Hardware. Es gibt überhaupt keinen vernünftigen Grund daran zu zweifeln. Daher verstehe ich Deinen letzten Kommentar nicht. Meiner Erfahrung nach, stehen vor allem Computer-DAUs (nicht als Beleidigung gemeint, nur das Ergebnis meiner Beobachtung; gibt bestimmt auch liebere Begriffe.) mit Updates auf Kriegsfuss. Dafür empfinde ich Mitleid, kann es aber trotzdem nicht für gut heissen.

Aber nochmal, die Updateempfehlung bezog sich nur auf die Wahrung eines gesicherten Zustands unmittelbar vor einer anstehenden grossen Veränderung. Das kann man auch als kein Handlungsbedarf übersetzten.

Stefan


Edit: in Version 2.0.12 wurden z.B. Soundfehler nach Abspielen eines Waves korrigiert. Oder irgendwelche Vorzeichenprobleme bei Mischern. So Zeug halt. Warum darauf verzichten? Ist aber alles auch nicht kritisch.
 
Na ja Stefan

Das wir uns richtig verstehen.

- Updates sind absolut notwendig, wenn man Fehler in der Programmierung erkennt und diese behebt.
- Eine Verbesserung der Funktionalität ist ja oft auch erwünscht, sollte aber auch beschrieben sein.
- Auch die Erweiterung mit neuen Funktionen ist oft ein guter Grund für ein Update.
- Der schlechteste Grund ist die Nachrüstung einer Funktion oder die Verbesserung, weil man bei der Auslieferung noch nicht fertig war.

Grundsätzlich bedeutet aber jede Änderung im Programm auch ein neues Risiko für den Programmablauf.

Die fantastischen Updatemöglichkeiten ermöglichen den tollen Zustand einer Entwicklung mit Versuch und Irrtum (reifen beim Kunden)
und der Ruf: "ist doch alles nur halb so schlimm, das kriegen wir irgendwann schon hin" wird von vielen Kunden mit getragen.
Dies ist jedoch keine Lösung und kontraproduktiv für fehlerfrei Produckte.
Es ging doch früher auch. Wie viele Updates gab es zum ersten Chip der MC24?
Die Regel ist einfach, wenn etwas verkauft wird, sollte es fertig sein.
Kennt jemand einen Grund, warum das ausgerechnet bei der Software eines technischen Produktes nicht gehen soll?

Ansonsten bin ich schon fast der DAU, denn Qualitätssicherung im Bereich der Softwareentwicklung ist mein Beruf und da wirst du zum DAU.

Sigi
 

WalterH

Fördermitglied
Ein vergleich 20 Jahre alter Technik zu dem was es heutzutage gibt hinkt etwas.

Ich kann das nur aus der Sicht eines Segler Piloten sehen.
Also sehr viel hat sich in den 20 Jahren von MC24 zu MC20 HOTT nicht verändert, nicht programmtechnisch.
Wo ist die Software wesentlich komplexer geworden? (Mag sein für Hubschrauber?)
Es sind wohl eher die kommerziellen Randbedingungen, die zu schnelleren Produktzyklen und weniger Zeit für Sorgfalt führen.
Grüße
Walter
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Guten Morgen,

davon abgesehen, dass ich Walter zustimme, gibt es in Open TX ab 2.0 einen Bug, der mit unwahrscheinlichen, aber dennoch möglichen Programmkonstellationen zu einem plötzlichen Neustart führen kann. Wer eine 2.x verwendet, sollte daher auf die 2.013 gehen.
 

onki

User
Hallo Sigi,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Man darf die Welt vor 20 Jahren nicht mit heute vergleichen, auch wenn man das gern möchte.
Die Welt ist schnelllebiger geworden und Produktzyklen kürzer. Der Nutzer möchte jedes Jahr was neues haben, weil uns die Industrie mittlerweile so konditioniert hat. Ein Beispiel dafür findet in ein paar Wochen wieder in Nürnberg statt. Da werden Dinge gezeigt, die nicht mal im Ansatz fertig ind, nur um den Konsument bei Laune zu halten. Bei vielen geschieht aber das Gegenteil, weil nix lieferbar ist.
Früher hat man bei Conrad & Co. eine Sammelbestellung aufgegeben und war nicht nervös, wenn das Paket nach gut einer Woche ankam. Heut wird man schon nervös, wenn es am nächsten Tag nicht kommt.
Zurück zur Software. Auch bei der von dir genannten mc24 gab es viele Updates. Nur wurden das nie publiziert und ein Update war sehr schwer. Es konnten halt nicht viele diese EPROMS auslesen und auf einen leeren Baustein neu brennen. Ich selbst hab aber die alte Version behalten, da es eh nix neues gab und dort das Servicemenü noch mehr oder weniger frei zugänglich war.

Und früher gab es noch keine Open Source Software in dem Sinn, weil das Internet noch nicht in dem Maß "öffentlich" war. Dadurch werden einerseits viele Fehler reinprogrammiert (Viele Köche verderben den Brei) andereseits aber auch viele Fehler gefunden (viele Augen sehen mehr). Deshalb sind hier Updates nunmal Teil des Systems.

Um wieder zum Punkt zu kommen. Es sollte eigentlich problemlos möglich sein alt und neu parallel zu nutzen, wenn die LBT-Implementierung sauber gelöst ist.
Bei viele anderen Herstellern ist dies bereits der Fall, dann sollte es bei der Taranis auch möglich sein. Ich kann mir aber vorstellen, das ein Rückschritt von neu auf alt möglich ist, weil es hier sicher zig möglichkeiten des Downgrade gibt (Open Source Spielereien halt). Und hier bin ich mir nicht sicher, ob dies so legal ist, weil ja neue Hardware (die offensichtlich nicht verändert ist) im alten Mode funktioniert nach downgrade.
Hier würde mich mal eine Aussage der Norm-Insider interessieren, ob so etwas auch in den Regularien verankert ist.

Gruß und euch allen eine schönes Weihnachtsfest

Onki
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo
Um wieder zum Punkt zu kommen. Es sollte eigentlich problemlos möglich sein alt und neu parallel zu nutzen, wenn die LBT-Implementierung sauber gelöst ist.

Laut Info von Engel MT arbeitet FRSky mit einem MU-Faktor < 10%. Braucht also kein LBT.

Bei viele anderen Herstellern ist dies bereits der Fall, dann sollte es bei der Taranis auch möglich sein. Ich kann mir aber vorstellen, das ein Rückschritt von neu auf alt möglich ist, weil es hier sicher zig möglichkeiten des Downgrade gibt (Open Source Spielereien halt). Und hier bin ich mir nicht sicher, ob dies so legal ist, weil ja neue Hardware (die offensichtlich nicht verändert ist) im alten Mode funktioniert nach downgrade.
Hier würde mich mal eine Aussage der Norm-Insider interessieren, ob so etwas auch in den Regularien verankert ist.

Onki

Bis jetzt gibt es keine expliziten Regeln im Standard. Wird aber kommen.

Gruss
Frank
 
Hallo,

danke für den Link.

Ich fasse mal zusammen. Es gibt eine neue Software für die Taranis und die X-Empfänger. Es besteht nachweislich KEINE Kompatibilität zwischen neuer und alter Software bezüglich der X-Empfänger. Für die D-Empfänger gibt es keine neue Software.

Es gibt zahlreiche Diskussionen darüber, ob die D-Empfänger weiter verwendet werden können. Es scheint, als würde die Veränderung nur den D16-Mode für die X-Empfänger betreffen. Die D-Empfänger werden im D8-Mode betrieben. Es gibt Leute, welche nach dem Update des Senders alte D-Empfänger binden konnten.

Es gibt aber Zweifel, ob dies so bleibt. Dies würde nämlich bedeuten, dass ein neuer Sender mit der neuen Software im D8-Mode nicht normkonform ist.

Einfach bei der alten Software zu bleiben ist auch nicht einfach, weil dann die neuen Empfänger (aus EU) nicht mehr funktionieren.



Stefan
 

jww

User
Es gibt Leute, welche nach dem Update des Senders alte D-Empfänger binden konnten.

Es gibt aber Zweifel, ob dies so bleibt. Dies würde nämlich bedeuten, dass ein neuer Sender mit der neuen Software im D8-Mode nicht normkonform ist.

Das ist doch Spekulation, oder? Für die X-Serie hat FrSky die "medium utilisation", also die aktive Sendezeit, verringert. Ich kenne weder eine Aussage über die MU der D-Serie von FrSky noch von jemandem der es nachgemessen hat.

Ich könnte mir vorstellen dass FrSky sich dort äußert: http://www.frsky-rc.com/BBS/viewtopic.php?f=4&t=6583&sid=22d9e0a36266bf5633e567ed8f2916cc

Gruß,
Jens
 

Julez

User
Mich würde interessieren, wo man für die Empfänger non-EU Firmwares herbekommt. Man stelle sich vor, ein nicht-EU Bürger kauft Empfänger aus der EU, und hat keine Lust, sein komplettes Sortiment upzudaten. Da wäre es doch am sinnvollsten, seinen neuen Empfänger auf den für ihn passenden Stand zu bringen.
 

Walter24

User gesperrt
Hy Julez,

auf der FrSky Seite
HF-Firmware Stand Mitte 2014
aktueller Stand für XJT (intern und extern) und X8R, X6R (gleiche Software wie X8R)
bisherige X4R/X4R-SB Firmware kommt nächste Woche rein

D-Serie Empfänger arbeiten im D8 -Mode weiterhin, ohne updaten zu müssen

somit alles für "Rückwärts" update vorhanden


Unter OpenTx wird es eine Option geben, dass man Sender, Empfänger und alle Sensoren direkt via S-Port vom Modulschacht aus updaten kann
ohne extra Hardware drum herum.
So wie es unter ersky schon geht, im maintenance-menü


Für die FASST Empfänger von Frsky kommt nächste Woche das update für V5.0 raus.


Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten